WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherproblem Auf Microstar Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicherproblem Auf Microstar Laptop Spiele ruckeln nach 5 Minuten Spielespaß


#1 Mitglied ist offline   Blackyde21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. November 2004 - 10:56

Moin Jungs, hab ein riesiges Problem mit meinem FID2140 (MD41112) Microstar Notebook

Ich hab WinXP Home, alle neuen Treiber, Service Pack 2, alle Updates...
(Northwood Pentium 3,06 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon Mobility 9700,60GB HDD,...)


1. Alle 3D Spiele fangen nach 5 Minuten spätestens an zu ruckeln, weil der Arbeitsspeicher voll ist(TuneUp 2004 MemOptimizer zeigts an). Auslagerungsdatei ist auf C:\ fest auf 1024 MB eingestellt. Woran liegt das? Z.B. Flightsimulator 2004 läuft in der höchsten Grafik mit 1024x768ger Auflösung, aber eben nur 5Minuten, dann fängts an zu ruckeln...

(Übrigens, das Problem, dass sich der Computer alle paar Minuten aufhängt unter ServicePack 2,und es nur weiter geht, wenn man das Touchpad bewegt, habe ich durch installieren der alten Prozessortreiber gelöst, da ServicePack 2 neue Treiber installiert, die offensichtlich auf diesem Notebook nicht funktionieren...)

2. Wie wird das Notebook geöffnet,hatte schon alle Schrauben ab, aber es ging trotzdem nicht auf...

Freue mich auf eure Antworten

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 12:13

glaube so ein problem ist ziemlich schwer aus der ferne zu analysieren. können mehrere faktoren sein.

1gb auslagerungsdatei sollte zwar nichts ausmachen ist aber ein bisserl hoch, diese regel von doppteler grösse der auslagerungsdatei wie die ram war doch noch aus zeiten als man nur 32 od. 64mb ram hatte?


was für prezesse und dienst rennen denn alles noch mit? schon mal andere treiber probiert? das game auf schlechtere auflösung umgestellt etc.?

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 04. November 2004 - 12:15

0

#3 Mitglied ist offline   Blackyde21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 13:55

Also, die Auslagerungsdatei hab ich schon in allen möglichen Größen gehabt, beeinflusst das Spieleverhalten nicht, ne Lüfterplatte hab ich drunter, also zu hei dürfte es nicht sein. Es ruckelt genauso bei niedrigerer Auflösung,ist mir echt ein Rätsel!

Hab die neuen Omega-Treiber, es ruckelt trotzdem...

Es rennen keine weiteren Prozesse mit, da ich alle ausschalte über den Task-Manager, also nur die Windows-Prozesse.

Wenn ich im Spiel auf die Windowstaste drücke, ist der Arbeitsspeicher völlig belegt laut MemOptimizer...

leider hab ich bis jetzt nicht rausbekommen, welche Chipset-Treiber ich für das Mainboard brauche und wo ich sie herbekomme...

Bin echt am verzweifeln, wenn ich den Computer starte und z.b.FS2004 mit höchster Auflösung,dann läufts super, noch besser als mit den normalen ATI-Treibern, aber nach ner Weile fängts an zu ruckeln...

0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 14:09

Stichwort Mobility Radeon... Dein System ist ein Notebook, richtig? Der Northwood wird jedoch relativ schnell warm und taktet sich herunter. Das gleiche geschiet mit der Radeon. Da machst du auch mit der Auslagerungsdatei nichts dran. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Speedstepping von CPU und GPU, die einen thermischen Tod verhindert.
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. November 2004 - 14:19

Sorry, dass ich des jez so pauschal sag, aber was ihr da sagt is absolut Quatsch, zumindest in diesem Falle ;D Hab dasselbe Notebook, (ja ein Wasserkocher wäre günstiger gewesen lol), und ohne cooling Pad oder sonstiges kann ich beliebig lang Doom3 auf 800x600 auf high Details flüssig spielen. Ebenso verhält es sich mit anderen Games. Weder Northwood noch Radeon werden zu heiss, es liegt einfach daran, dass das Notebook ultra empfindlich auf Treiber/-einstellungen reagiert.
Auslagerungsdatei reichen 512MB übrigens dicke.
Chipsatztreiber das is so ne Sache... den kriegste auf ATI.com, aber der macht mehr Probleme als er behebt. Es ist ein Gesamtpaket das auch den GART Treiber (also in etwa AGP Treiber) installiert, aber leider auch den IDE Chipsatztreiber von ATI. Und genau der IDE Treiber, der zickt dann so rum, dass gewisse Fehler auftreten. Aber da müsst ich zu sehr ins Detail für gehen. Für die WLAN Karte gibts auch bessere gemoddete Treiber weil die PRISM Treiber einfach nur Bullshit sind.

Die Probleme aus SP2 wurden übrigens auch schon gelöst, des läuft jetzt alles so wies soll :rolleyes:
Aufschrauben bringt nix, kannst weder was am CPU Speed ändern, noch sonstwas. Das Medion Bios schließt mal wieder alle Konfig möglichkeiten ab. Mobile Pentium aufsetzen geht bei dem Notebook Board auch nicht, hat auch schon einer versucht, des bringt also garnix ;)

Nutze auch Omega, aber es gibt mehr als das zu beachten ;(
Wenn du weitere Infos haben willst, meld dich privat bei mir, is ne lange Liste an konfigs ;) aber dann läufts auch endlich stabil.

Habe ein FAQ auf Winfuture bezüglich des Notebooks gestellt. Der Thread ist hier zu finden. ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 07. November 2004 - 23:20

0

#6 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 12. Februar 2005 - 16:33

Zitat (FF1980: 04.11.2004, 15:09)

Stichwort Mobility Radeon... Dein System ist ein Notebook, richtig? Der Northwood wird jedoch relativ schnell warm und taktet sich herunter. Das gleiche geschiet mit der Radeon. Da machst du auch mit der Auslagerungsdatei nichts dran. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Speedstepping von CPU und GPU, die einen thermischen Tod verhindert.
<{POST_SNAPBACK}>

der p4 northwood 3.06 hat kein speedstep!
er lässt sich nur regeln per befehle
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#7 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 12. Februar 2005 - 16:45

Geht doch mal simpler an das Problem heran!! Als erstes über Software alles von ATI deinstallieren! 2ten ohne vorher neu zu starten die Regisrierung aufrufen, dort mit dem Suchbegriff "ATI Technologies" Suchen. Alles was dazu gefunden wird löschen (am einfachsten geht es mit jvc powertools). Dann die Windows Partition durchsuchen mit folgendem Suchbegriff "Ati*.*"! Ebenfalls alles was gefunden wird löschen. Dann Neustart und anschließend die Treiber neu installieren! Dann mal posten, wie es sich dann verhält und nicht vergessen bei aktuelleren Omega Treiber Radlinker mit zu installieren und nicht zu canceln.

Dieser Beitrag wurde von Dogi@forum bearbeitet: 12. Februar 2005 - 16:47

0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2005 - 20:27

Na klasse. Blackyde21 hatte das Problem vor über 3 Monaten. Und jetzt wird hier gepostet. :D
0

#9 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 26. Februar 2005 - 06:49

na und hat er das notebook nun nicht mehr das FAQ wird ständig erweitert siehe anfangs post (edit)
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0