WinFuture-Forum.de: Rechner Knickt Ein :| - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rechner Knickt Ein :|


#1 Mitglied ist offline   Hans` 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 18:06

hallo winfuterboard,

ich habe ein problem. mir kommt es vor als wenn mein rechner zu schnell zu stark einbricht in seiner leistung.mein rechner :
amd 64 3200
1GB DDR400
30GB 5400u/m
80GB 7200u/M
GeForce 5900ultra 256ddram

wenn ich zB defragmentiere und nebenbei noch word öffne hackt der rechner schon.anderes beispiel: ich ich hör musik, spiel cstrike wechsel mit tab in windows und starte opera --> rechner knickt ein.
das dürfe bei der ram und mhz zahl eigentlich nicht passiere.es kommt mir auch vor als wenn rechner mit weniger mhz/ram teilweise schneller sind als mein pc. ich defragmentiere in regelmäßigen abständen,ich lösche mein temp ordner,benutze win-tuning programme (TuneUpUtilities 2004) und habe den rechner nicht unnötig zugemüllt.

kennt wer evntl eine ursache für das prob, wenn ja wäre ich ziemlich dankbar.auch zu anderen tipps wäre ich sehr dankbar

mfg
hans

Dieser Beitrag wurde von Hans` bearbeitet: 03. November 2004 - 18:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   toxa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nbg

geschrieben 03. November 2004 - 18:21

ha ha bei mir ist es genauso:
amd duron 1200
256 MB ram
20 gb FP
0

#3 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2004 - 18:22

Taskmanager -> gucken was die meiste cpu leistung verbraucht
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2004 - 18:33

Das könnte mit den Einstellungen für die Auslagerungsdatei zusammenhängen und/oder an den verwendeten IDE Treibern für den Controller oder dessen Einstellungen.

Lege diese mal testweise auf eine andere Festplatte, welche sich an einem eigenen Kanal befindet (falls das bei Dir möglich ist) und stelle die Größe mal auf 1500 MB statisch ein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 05. November 2004 - 20:43

Naja, man sollte die Festplatten nicht außer acht lassen :P
Is ja wohl logisch das eine festplatte, während sie defragmentiert wird, einfach schlecht bzw langsam anspricht, das ist bei jedem rechner so...
Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte ne Festplatte mit 5400u/min als Sys Platte... *schüttel*
Naja, man sollte halt schon ne Festplatte mit guten Zugriffs/Lesegeschwindigkeiten haben ( meine Ansicht ) damit man sich ned großartig wundern muss das auf einmal der Rechner lahmt wenn die HDD nebenbei lesen und schreiben muss...

@hans: haste die 30er als systemplatte? bestimmt ja, oder?

@toxa: deine festplatte ist doch bestimmt auch schon gut alt, oder?

also wenn ich meine jetzige hdd mal mit ner alten 20er von mir vergleiche, die is mindestens doppelt so schnell hab ich das gefühl...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 06. November 2004 - 12:54

löscht du deinen temp ordner per hand? wenn ja, lass das mal.
0

#7 Mitglied ist offline   Hans` 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 14:33

ne meine 80er (7200u/m) ist meine sysplatte, meine alte benutz ich nur für mp3 und filme.ja ich lösch den temp ordner per hand. was ist da schlimm dran, und wie kann ich den anders löschen ? hab da net so den plan von
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. November 2004 - 14:57

Zitat (»Scorpion«: 06.11.2004, 12:54)

löscht du deinen temp ordner per hand? wenn ja, lass das mal.
<{POST_SNAPBACK}>


Wieso das denn? Klar kann (und sollte) man den von Hand ab und zu mal ausleeren, sonst sammelt sich da mörderviel Schrott an, der NIEMALS von selbst verschwindet (obwohl sauber programmierte Software eigentlich ihren selbstproduzierten Datenmüll beim Beenden auch wieder entsorgen sollte). Installier mal irgendein Programm und guck danach mal im %TEMP%, was da auf einmal alles drin ist. Und der Mist bleibt da auch in der Regel bis in alle Ewigkeit, wenn man da nicht per Hand nachhilft.

Temporäre Dateien, die gerade vom System oder einem laufenden Programm benötigt werden, kannste eh nicht löschen, da diese in Benutzung sind. Insofern besteht auch kein Risiko, sich das System in irgendeiner Art und Weise zu zersägen. Ich mach das seit Jahren ständig und hatte wirklich noch niemals auch nur das geringste Problem dadurch. ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. November 2004 - 14:58

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   Hans` 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 15:19

ich denk mal auch nicht das das ganze problem jetzt genau am temp ordner hängt.mein rechner kommt mir irgendwie falsch konfiguriert vor, aber kp warum.hättet ihr vllt tips was man im bios einstellen sollte, vllt ist da ja was falsch
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2004 - 15:27

Microsoft würde dazu sagen: "This behavior is by design".

Das Problem ist, dass Du offensichtlich nur eine Festplatte hast auf der sich alles befindet (Temp-Ordner, Auslagerungsdatei etc). Das bremst das System logischerweise aus, sobald man mehrere Sachen gleichzeitig macht, die auf die Festplatte zugreifen. Die Festplattenköpfe können sich ja nicht teilen und gleichzeitig an verschiedenen Orten auf der Platte lesen. Wenn Du defragmentierst, ist das ein Vorgang, der sehr viel Zugriffe auf das Laufwerk verursacht. Wenn Du jetzt noch Word öffnest, ist es logisch, wenn es hakt: Der Lesekopf muss ja, bedingt durch den laufenden Defragmentiervorgang, laufen die Position wechseln (mal die Cluster fürs Defragmentieren ansteuern, dann wieder Word usw.). Diese in dem Falle hohe Aktivität kostet nunmal Zeit und un je nach dem, welche Anwendung höhere Proorität bei den Zugriffen hat, muss die Andere warten. Wenn jetzt auch noch die Auslagerungsdatei auf dem selben Laufwerk befindet, auf dem gerade defragmentiert wird und Word gestartet wird, ist es klar, dass der Rechner richtigt hakt.

Dieses Problem lässt sich zwar nicht ganz beseitigen, aber deutlich minimieren, wenn man mit 2 schnellen Festplatten an zwei Kanälen arbeitet, auf der sich zum. die Auslagerungsdatei nicht auf der Fetplatte befindet, wie Windows und diese zudem noch statisch einstellt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann man testweise auch die Auslagernungdatei deaktivieren (bei 1GB kann man das ruhig mal machen) um zu schauen, wie sich das auf die Gesamtperformance auswirkt. Ebenso gilt das für die verwendeten IDE Treiber.

Den Inhalt des Tempordner kannst Du im Übrigen manuell loschen, per Script beim Booten oder herunterfahren oder wie auch immer. Das hat alles in allem keine große n Einfluss auf das Problem ansich.

Zitat

das dürfe bei der ram und mhz zahl eigentlich nicht passiere


Wie Du siehst, passiert es aber ;)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2004 - 15:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Hans` 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 15:38

danke für die erklärung.hört sich logisch an.mit "2 festplatten an 2 kanälen" meinst du wohl das die 2 schnellen festplatten an 2 unterschiedlichen ide-ports hängen,oder ?
also könnte das ganze performence problem auch nur an der festplatte hängen, da diese vllt einen defekt hat und einfach nicht mehr schnell genug ist ?
0

#12 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 07. November 2004 - 00:58

Zitat (DON666: 06.11.2004, 14:57)

Wieso das denn? Klar kann (und sollte) man den von Hand ab und zu mal ausleeren, sonst sammelt sich da mörderviel Schrott an, der NIEMALS von selbst verschwindet (obwohl sauber programmierte Software eigentlich ihren selbstproduzierten Datenmüll beim Beenden auch wieder entsorgen sollte). Installier mal irgendein Programm und guck danach mal im %TEMP%, was da auf einmal alles drin ist. Und der Mist bleibt da auch in der Regel bis in alle Ewigkeit, wenn man da nicht per Hand nachhilft.

Temporäre Dateien, die gerade vom System oder einem laufenden Programm benötigt werden, kannste eh nicht löschen, da diese in Benutzung sind. Insofern besteht auch kein Risiko, sich das System in irgendeiner Art und Weise zu zersägen. Ich mach das seit Jahren ständig und hatte wirklich noch niemals auch nur das geringste Problem dadurch.  :P
<{POST_SNAPBACK}>


yep und den schrott sollte man mit dafür eigens geschaffenen programmen entfernen, und nicht einfach so per hand - oder woher weißt du, welche temps noch von programmen benötigt werden? hab mir dadurch schon ärger eingehandelt, per hand mach ich das gar nicht mehr.
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 01:24

@Hans
Deine kleinere Festplatte würde ich entfernen, da sich der PC immer an dem geringsten orientiert.
0

#14 Mitglied ist offline   Hans` 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 02:42

hö warum das ? und was hat das für einen sinn ?
0

#15 Mitglied ist offline   toxa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nbg

geschrieben 07. November 2004 - 02:54

@lustigeskerlchen nein sie ist nicht alt, sie ist uralt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0