WinFuture-Forum.de: neuen Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

neuen Arbeitsspeicher lohnt sich 266 Mhz RAM?


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 14:31

Hallo.

Ich hab einen Athlon XP 2600+ mit 512 MB DDR-333 Arbeitsspeicher (Infinion)
nun bekomme ich evtl 2*256 MB DDR-266 von Samsung dazu.
Ist es sinnvoll diese dazu zu baun (mehr Arbeitsspeicher) oder würde hierdurch irgendwie die Geschwindigkeit runter gehn?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 14:33

also ich würde die nicht einbauen du hast ja jetzt einen 333MHz drinn und wenn dann noch 2 dazukommen die nur 266MHz glaube ich das dein PC dann langsamer wird.
0

#3 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. November 2004 - 14:36

Mein ich das nur, oder gab es nicht auch 2600er welche mit fsb 266 liefen? in dem falle macht der ram nichts...
Anosnten kannst du ja evtl versuchen den ram zu übertakten, damit alle riegel halt auf 333 laufen ( mit viel glück, je nach ram )
Eingefügtes Bild
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 14:40

naja aber die geschwindigkeit des arbeitsspeicher schlägt sich doch dann lediglich in z.b. der Ladezeit von Spielen nieder oder? wenn das Spiel dann mal geladen ist hab ich 1 GB ram was dann wieder Vorteile mit sich bringt
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. November 2004 - 14:44

naja, fragen wir mal so: was für ein mainboard hast du denn?
denn es kommt mit auf den chipsatz an. hast du z.b nen nForce chipsatz, empfiehlt es sich wärmstens den fsb von cpu und ram 1:1 laufen zu lassen...
weißt du denn ob deine cpu fsb 266 oder 333 hat?
Eingefügtes Bild
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 14:46

Nein, es bringt nicht zwangsläufig Vorteile, wenn du mehr RAM drin hast aber dafür das Tempo um glatte 20% gedrosselt wird. Speziell bei rechenintensiven und RAM-Beanspruchenden Tasks wirst du mit einer Minderperformance von bis zu 15% leben müssen.

Ist dein Athlon XP 2600 ein Thoroughbred-A, ein Thoroughbred-B oder ein Barton? Wenn du einen TBred-A hast, der selbst mit 266 MHz läuft, wirst du durch den zusätzlichen Speicher eine bessere Anwendungsperformance erzielen können, da der Prozi eh nur maximal 2100 MB/s durchlässt. Ist es jedoch ein TBred-B oder Barton, welche jeweils mit 333 MHz FSB daherkommen, dann rate ich dazu, auf das RAM-Update zu verzichten, da du dann nämlich Performance verlierst.

//EDIT: Da war wohl jemand schneller :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 03. November 2004 - 14:47

0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 14:48

also er hat einen XP 2600 der hat wahrscheinlich FSB166 deswegen sind die DDR333 Speicher dafür sehr gut. Wenn du die 2x266MHz Speicher auf einen takt von 333 bekommst kannst du die alle einbauen aber wenn die 266 den takt vom 333 nicht mitmachen würde ich die 266 Ram's nicht einbauen sondern lieber noch einen 512MB Ram mit 333MHz die sind auch nicht mehr teuer.
Da waren wohl zwei schneller als ich:D

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 03. November 2004 - 14:50

0

#8 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 19:03

Kann mich ma wer aufklären:
wie es scheint kann man mittlerweile problemlos mischen (firmenmäßig)bei den Ram-chips.
Ich hatte früher immer den eindruck das sehr oft probleme gab wenn man sich 2 verschieden firmrige chips eingebaut hat.
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 19:13

Mischen kannst du dann problemlos, wenn die folgenden Parameter identisch sind:
- Frequenz
- CAS-Latency
- Zugriffszeit
- Modulaufbau (DUAL-CHANNEL ONLY!!)

Dank der sogenannten SPD sind die Chips intelligenter geworden, sodass vom BIOS heutzutage die Module befragt werden, welche Parameter sie für den optimalen Betrieb haben müssen. Daraus resultiert, dass man (fast) alle Module kombinieren kann, wobei dann das langsamste Modul den Ton geschwindigkeitsmäßig angibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0