WinFuture-Forum.de: Kernel_data_inpage_error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kernel_data_inpage_error Bluescreens ohne Ende


#1 Mitglied ist offline   Bismarck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 13:38

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der auch einige Wochen ohne Probleme lief. Nun bekomme ich von Zeit zu Zeit Bluescreens mit "kernel_data_inpage_error" . Der Fehler ist nicht reproduzierbar, und tritt manchmal 2,3 Tage überhaupt nicht, dann wieder gehäuft auf. Der Fehler tritt sowohl unter Last als auch im Leerlauf aus. Ein Austausch der Rambausteine brachte keine Besserung, ich hab auch die Festplatte mit einem Dosprogramm von Samsung auf Fehler untersucht, allerdings keine gefunden. Nach einer Neuinstallation von Windows hatte ich ca. 1 Woche Ruhe, bis wieder der Fehler auftrat (diesmal gehäuft). Diverse Bios/Treiber Updates hab ich auch schon durchgeführt, ohne Erfolg. Ein Temperaturproblem kann es auch nicht sein, mein Gehäuse ist sehr gut belüftet und die Temperaturanzeige im grünen Bereich. Bin mit meinem Latein am Ende, weiß vielleicht noch jemand Rat ?

Konfiguration:

- Motherboard Asus A8V deluxe
- CPU AMD 64 3500+
- Grafik: Point of view Geforce 6800 GT
- Festplatte Samsung SP1614C (Sata)
- RAM: original Infineon RAM 2x512 MB PC 3200
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2004 - 13:57

Haste hier schonmal Nachgelesen:

http://www.microsoft.com/resources/documen...md_stp_fvlq.asp

Kann mehrere Ursachen haben, nicht nur RAM oder HDD...
0

#3 Mitglied ist offline   Bismarck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 14:14

Danke für den link. Ich hab auch schon vermutet, dass es irgendwie mit dem Raid Treiber zusammenhängen kann, da er vor dem Bluescreen hin und wieder (allerdings nicht immer !) die Meldung "Disk Failure" anzeigt. Allerdings gibt es keine neueren Treiber als die, die ich installiert habe und das Diagnoseprogramm von Samsung zeigt auch keine Fehler auf der Festplatte an ...
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2004 - 14:38

Bist du am Promise-RAID-Controller oder am VIA VT8237? Ich habe das gleiche Board und bei mir treten die Fehler im Zusammenhang mit dem Promise-Treiber auf, nicht jedoch mit dem VIA-Controller und -Treiber. Hänge dafür doch einmal deine SATA-Spinpoint an einen der oberen SATA-Anschlüsse des Boards und deaktiviere den Promise-Controller. Danach sollte dein Sys wie geschmiert laufen.
0

#5 Mitglied ist offline   Bismarck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 15:32

Danke für den Tip, FF1980. Meine FP hängt am Promisecontroller im Moment. Werde mal versuchen die Festplatte an den anderen Raidcontroller zu hängen, wenn ich zuhause bin.
0

#6 Mitglied ist offline   Bismarck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 10:49

Update:

Das Problem scheint tatsächlich am promise Raidcontroller zu liegen. Seitdem die Festplatte am Via Controller hängt gab es keine Bluescreens mehr. Ich hoffe, ASUS ist das Problem bekannt und fixt es bald mit einer neuer BIOS-Version.
0

#7 Mitglied ist offline   TO-d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2005 - 16:19

Hallo,

bei mir bekomme ich auch solch einen BlueScreen - aber ich habe kein RAID - habe mir gestern ein DVD Brenner [ BenQ DW1620 ] zugelegt [ haengt am secondary Slave, wird aber als secondary Master im BIOS angezeigt ( 80pin Kabel ) ] Er lief ein Tag und dann bekam ich im laufenden Betrieb diesen BlueScreen [ brennen tut er... ]

> System:

Zitat

Motherboard: 
    CPU Typ  AMD Athlon XP, 2100 MHz (15 x 140) 2600+ 
    Motherboard Name  MSI KT4A Ultra-FISR (MS-6590) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN) 
    Motherboard Chipsatz  VIA VT8377A Apollo KT400A 
    Arbeitsspeicher  512 MB (PC3200 DDR SDRAM)  [ Samsung CCC ]

Anzeige: 
    Grafikkarte  RADEON 9500 (Omega 2.5.67) (64 MB) 
    Grafikkarte  RADEON 9500 Secondary (Omega 2.5.67) (64 MB) 
    3D-Beschleuniger  ATI Radeon 9500 (R300)  [ overclocked - 8 Pixel Pipelines ]
    Monitor  Siemens MCM 171V [17" CRT]

Multimedia: 
    Soundkarte  Creative SB0090 Audigy Player Sound Card 

Datenträger: 
    IDE Controller  VIA Bus-Master-IDE-Controller 
    SCSI/RAID Controller  A347SCSI SCSI Controller 
    SCSI/RAID Controller  D347PRT SCSI Controller
    [ RAID ausgeschaltet ] 
    Floppy-Laufwerk  Diskettenlaufwerk 
    Festplatte  ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) 
    Festplatte  ST340810A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) 
    Optisches Laufwerk  ATAPI DVD DD 2X16X4X16 [ BenQ DW1620 ]

Temperaturen: 
    CPU  52 °C (126 °F) 
    Motherboard  48 °C (118 °F) 
    Seagate ST380011A  43 °C (109 °F) 
    Seagate ST340810A  40 °C (104 °F)


Ich vermute das es am DVD Laufwerk liegt - kann dies einer Bestaetigen ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0