WinFuture-Forum.de: Mozilla Und Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Mozilla Und Firefox gewinnen unter US-Surfern hinzu


#1 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 13:27

Zitat

Die Web-Suite Mozilla und der Standalone-Webbrowser Firefox der Mozilla-Foundation haben ein paar Prozentpunkte hinter dem Komma an Marktanteilen in den USA hinzugewonnen. Im Oktober sollen die Produkte der Mozilla Foundation laut den Marktbeobachtern von WebSideStory zusammen einen Anteil von 6 Prozent vereinnahmt haben gegenüber 5,2 Prozent im September, heißt es in Medienberichten. Dementsprechend sei der Anteil des Internet Explorer von 93,7 Prozent im September auf 92,9 Prozent im Oktober zurückgegangen. 

WebSideStory ermittelt seine Werte durch die Überwachung der Browserkennungen der Besucher von Websites wie die von Walt Disney, Best Buy, Sony und DaimlerChrysler. So haben die Marktforscher festgestellt, dass in den USA im fünften Monat in Folge der Marktanteil des Microsoft-Browsers geschrumpft und der der Mozilla-Produkte angestiegen sei. Vor kurzem ist der erste Release Candidate von Firefox 1.0 erschienen. Mehr Zulauf erhoffen sich die Entwickler nach Erscheinen der fertigen Version in den kommenden Tagen, das von einer Werbekampagne begleitet wird.

Solche Zahlen über Webbrowser-Nutzung sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Browser wie beispielsweise Opera können sich im Web als Internet Explorer ausgeben, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt. Immerhin aber geben die Statistiken Hinweise, wie sich der Markt entwickelt.

Zum Vergleich seien noch die Statistiken für den Einsatz von User-Agents und Software der verschiedenen Browser-Herstellern bei den Nutzern von heise online aufgeführt:

Browser-Anteile auf heise online


quelle
Die Tabbele Gibt es wenn man den link folgt ! ;)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0