WinFuture-Forum.de: Noch Ein Paar Fragen Zu Suse 9.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Noch Ein Paar Fragen Zu Suse 9.1


#1 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 02. November 2004 - 12:35

Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit, mich mehr mit Linux befassen wollte und meine Wahl auf Debain gefallen ist, war ich damit erstmal hoffnungslos überfordert.
Nur mit der Hilfe hier auf dem Board und nach langem googlen konnte ich ein paar Erfolge verzeichnen. Doch nach ein paar Tipps, wurde mir klar, dass ich wirklich noch nicht reif für Linux bin, also hab ichs wieder runtergeschmiessen und Windows drauf getan.
Ich hab mich dann mal ein viele Sachen eingelesen mit dem Vorhaben es bald erneut zu versuchen, da ich aber mit Debian noch etwas warten wollte, musste ich mir eine andere Distribution suchen. Meine Wahl viel erst auf MandarakeLinux 10.1 Community Edition, allerdings, kam es bei der Installation immer zu einem Fehler, dass er irgendwie keine Ramdisk erstellen konnte. Dann hab ich an Fedora Core 2 gedacht, da meines Wissen nach die Core 3 erst beim RC ist. Konnt die Images aber irgendwie net laden. Zu guter letzt hab ich mir dann von nem Kumpel die Suse 9.1 DVD besorgt. Gestern war es dann soweit, da hatte ich endlich mal wieder richtig Zeit und hab mich an die Intallation gemacht.
Ich muss sagen alles ging, musste zwar vorher noch eine Partition mit Partition Magic umbauen, konnt dann aber Suse sogar Problemlos auf meiner SATA Festplatte installieren, auch die andern Laufwerke und Hardware wurden "fast" ausnahmslos erkannt.

Allerdings gibt es noch ein paar Sachen die noch nicht so laufen wie sie sollen.
Die Grafikkarte, nach der Installation konnte ich ohne Probleme die 1200 Auflösung auswählen, nach ein bisschen Umsehen in Suse, hab ich mich dann daran gemacht, die Grafiktreiber zu installieren, hab eine Anleitung per google gefunden, würds aber toll finden wenn mir jemand sagen könnte was ich mit den Befehlen alles gemacht habe :

Zitat

1.Strg Alt 1 --> wohin bin ich mit diesem Befehl gekommen ? Ist das sowas die die Console oder das TerminaL ?
2. Dann hab ich mich als root angemelet, wozu das gut war ist mir bewußt.
3. Hab ich den Befehl " cd /home/MEINNAME/Desktop/" eingegeben, soweit ich das Verstehe, hab ich damit den Ordner ausgewählt in dem ich arbeiten will, bzw. wo sich die Treiber befinden oder ?
4. "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" damit hab ich doch eine shell anwendung ausgeführt, in dem Fall die Treiber oder ?
5. Die Treiber wurden ohne Probleme installiert, dannach hat da gestanden, ich müsse noch ein paar sachen in die XConfig oder so eintragen bzw. ändern und zwar mit dem Befehl /etc/X11/XF86Config oder /etc/X11/xorg.conf doch wenn ich diese beiden Befehle eingebe passiert nichts.
6.Hab ich dann SaX2 aufgerufen und da den 3D Support auf enable geschaltet hat auf funktioniert.
7. init 5
8. Strg Alt 7

Jetzt hab ich aber das folgenden Problem meine Auflösung kann ich nur noch bis 1024 stellen auch wenn ich das imSaX2 umschalte und nach dem Neustart war der 3D Support auf dissable.
Könnt ihr mir nun sagen, was ich Falsch gemacht hab und wie ich es richtig mache, doch vorallem will ich meine Auflösung wieder höher haben.

Nächstes Problem Soundkarte, ist eine onboard mit ac97 codec, wird auch alles Ordnungsgemäß erkannt jedoch ist der Sound sowas von leise und verrauscht.
Hab auch schon die Soundkarte im Xast einzustellen, doch da komm ich auch nicht so weiter.
Hat da auch vielleicht jemand eine Idee um mein Problem zu lösen ?

Ansonsten, denk ich hat der Einstieg ganz gut funktioniert, gibt auch keine Probleme mit Windows.

Eine Sache noch bevor jetzt wieder zig Leute kommen und schreiben, Suse sei für Einsteiger nicht. Das kann ja durchaus sein, ich will mich ja auch nur damit erstmal an die Oberfläsche von KDE und an sonst alles gewöhnen. Ich hatte sowieso vor beim erscheien von Fedora Core 2 oder MandarakeLinux 10.1 umzusteigen, kann aber auch sein, dass ich etwas länger bei Suse bleibe, doch diese Sachen hab ich ja am Anfang schon etwas ausgeführt.

So ist ziemlich viel Text, war eigentlich nicht so beabsichtigt, aber nun gut. Hoffe hab aber so schonmal ein paar Sachen klargestellt, die sich dann im hoffentlich spätern Verlauf des Threads ersparen.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus schonmal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. November 2004 - 13:15

hallo
Du musst ganz am Anfang init 3 eingeben, damit der x-server beendet wird. zum Punkt 4: Du musst die Datei /etc/X11/XF86Config mit dem Editor öffnen. z.B. mit nano. Die xorg.conf kannst du ignorieren, weil noch xfree verwendet wird. Dann suchst du nach "nv". Das musst du mit "nvidia" ersetzen.

Der rest stimmt wieder mit der Anleitung überein.
0

#3 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 02. November 2004 - 13:45

Ok vielen Dank, wird das auch mein Problem mit der Auflösung lösen ?
Ich werds nachher mal versuchen, bin zur Zeit im Windows, wegen meiner schlimmen
Warhammer, Warcraft und Generells sucht ;-) und dem 50 hz flimmern unter Linux.
0

#4 Mitglied ist offline   berti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 15:32

schau mal was sax2 zu dem thema sagt. es kann sein das der kleine angriff auf die XF86Config das sax etwas durch einander gebracht hat. einfach nochmal den monitor einstellen und dann sollte das auch mit den 50Hz erledigt sein.
Aber nicht vergessen wieder mit init 3 starten :-)
muss aber sagen das sich die alten rpm's für den graka treiber besser gemacht haben - weil man da zwangsläuftig ins sax2 musste um die hardwarebeschleunigung zu aktivieren. bei der gelegenheit konnte man die screenconfig auch noch mal durchschauen.

mfg
berti
0

#5 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 02. November 2004 - 16:04

Ok, vielen dank muss das heut abend alles noch versuchen.
Aber zwei Sachen noch init 3 ? Ich habs mit init 5 gelsen und auch immer gemacht wo liegt der Unterschied darin ?
Zweites, wie kann ich die Reihenfolge des Bootmangers umstellen ?
Arbeite noch ziemlich viel mit Windows und hätte gerne, dass die erste auswahl windows ist und dann linux.
Zum Bootmanger selbst kann ich leider keine Angaben mache, da ich nicht gefragt wurde ob LiLo oder Grub. Wurde einfach einer installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   berti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2004 - 08:45

Was den bootloader anbelangt da hilft dir das yast2 weiter - da ist das eigentlich einfach - ohne das du dich erst durch die bootconf friemeln musst.

was init 3 anbelangt ist das der modus in dem kein X geladen wird. Das ist notwendig wenn du an den grafikeinstellungen was ändern willst.

mfg
berti
0

#7 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 17:29

Danke, bin jedoch gerade von Suse zu Knoppix ungestiegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0