WinFuture-Forum.de: Win Xp-cd Prof Wird Zu Home Edition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win Xp-cd Prof Wird Zu Home Edition

#46 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. Oktober 2004 - 18:20

@DASDING: Wenn du ihn runtergeladen hast, könnte es sein dass du einen falschen genommen hast. Mach's lieber nach 4.1 oder extrahiere deinen eigenen Bootsektor für 4.2.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 01. November 2004 - 16:13

Zitat (-=TheSuicider=-: 31.10.2004, 18:20)

@DASDING: Wenn du ihn runtergeladen hast, könnte es sein dass du einen falschen genommen hast. Mach's lieber nach 4.1 oder extrahiere deinen eigenen Bootsektor für 4.2.
<{POST_SNAPBACK}>


Könntest du mir nochmal genau dein Vorgehen beschreiben? :P

Ich hab übrigens den "xp_pro_boot_record.img" heruntergeladen und es damit erstellt.
0

#48 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. November 2004 - 17:04

Du lädst dir WinISO (oder etwas änliches) herunter und erstellst hiermit ein .iso-Image deiner Original-Windows-CD. In diesem Image löschst du dann mit WinISO (oder etwas änlichem) alle Dateien und Ordner und packst per Drag-N-Drop den Inhalt deines Ordners in dem die integrierte Installation liegt. Dieses Image speicherst du dann und brennst es mit Nero (oder etwas änlichem).
Da das Image bereits den Original-Bootsektor enthält fällt das lästige Integrieren des neuen Bootsektors weg.

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 01. November 2004 - 17:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 01. November 2004 - 17:54

wenn du das sp2 integriert hast, sind die dateien bei dir im hauptverzeichnis dann mit ic oder ip gekennzeichnet?
0

#50 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2004 - 18:11

Der CD-Bootsector ist eigentlich egal, da dieser bei der Xp Pro und Home Version identisch ist - der interessiert sich nur, ob im Verzeichnis ~\i386 die Dateien ntldr, setupldr.bin und bootfix.bin vorhanden sind. Welches Windows letztendlich installiert wird, entscheidet sich im späteren Verlauf der Installation.

De Identifikationsdateien WIN51xx sind für die integration des Service Pack und der Hotfixes vollkommen uninteressant. Diese Dateien sind ausschließlich für das Setup gedacht, sofern es über setupldr.bin gestartet wird (also über CD Boot). Damit erkennt das Setup, ob der richtige Datenträger eingelegt ist. Wird das Setup anders gestartet, z.B. von DOS aus mit winnt.exe oder über die Netzwerk Installations Diskette, sind die Dateien vollkommen uninteressant und für die SP2 Integration auch.

Das Service Pack 2 interessiert sich ausschließlich für die Dateien DOSNET.INF und HIVESYS.INF. An diesen erkennt es die Windowsversion und führt die integration durch. Da das Updateprogramm allerdings relativ dumm ist, genügt schon ein i386 Verzeichnis, das ausschließlich diese beiden inf Dateien enthält um den Integrationsprozess zu starten und ohne Fehler durchzuführen (das diese Windows Version dann allerding nicht lauffähig ist, sollte klar sein :P ). Soll heißen, das Update Programm interessiert sich nicht im geringsten für irgendwelche anderen Dateien zur Produktidentifizierung auf der CD außer diesen beiden inf Dateien. Fehlende oder fehlerhafte Dateien werden nicht bemängelt.

Soweit erstmal nur zur Erklärung....

@DASDING:

Abhängig von diesen beiden o.g. INF Dateien erzeugt das Update die Dateien WIN51IC.SP2 (für Home) und WIN51IP.SP2 (für Pro) unabhängig davon, was da vorher stand. Von daher scheint wohl das Update etwas nicht ganz zu verstehen.

Was für eine XP Version versuchst Du upzudaten? XP Gold, XP SP1, Retail, OEM, Recovery?

Was steht in der Datei PRODSPEC.INI im i386 Verzeichnis der CD?

Was steht in der Datei DOSNET.INF unter [Miscellaneous] ProductType ?

Ist die CD Orginal oder irgendetwas manipuliertes?

Irgendwas haut bei Dir mit der Quell CD nicht hin.

Axo, vergaß: Die Pidgen.dll überprügt er auch noch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. November 2004 - 18:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#51 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 01. November 2004 - 18:39

- Was is der Unterschied zw. Retail und OEM?

- die PRODSPEC.INI enthält nichts (?)

- DOSNET.INF:
[Miscellaneous]
ProductType = 4

MinimumMemory = 67108864

DestinationPlatform = i386

ServicePack = 0.0

- CD is original
0

#52 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2004 - 19:07

Zitat

Was is der Unterschied zw. Retail und OEM?


OEM CDs werden meist von PC Herstellern zu den Rechnern Beigelegt. Diese CDs können auf eine Weise Modifiziert sein, die eine Integration eines Service Packs unmöglich machen. Kommt zwar selten vor, ist aber so.

Zitat

- die PRODSPEC.INI enthält nichts (?)


Offne mal die Dati mit Notepad und scrolle die mal bis ganz nach unten - Oder hat die datei echt 0 KB?

Zitat

ProductType = 4
ServicePack = 0.0


Das ist Windows XP Home ohne integrierte Servicepacks.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#53 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 01. November 2004 - 21:21

- hab ne retail,
- die PRODSPEC.INI enthält:

Zitat

;
;WICHTIGER HINWEIS: DIESE DATEI DARF NICHT GEÄNDERT ODER GELÖSCHT WERDEN!
;
[SMS Inventory Identification]
Version=1.0

[Product Specification]
Product=Windows XP Home Edition

Version=5.0
Localization=German
ServicePackNumber=0
BitVersion=40
[Version]
DriverVer=07/01/2001,5.1.2600.0


-

Zitat

Das ist Windows XP Home ohne integrierte Servicepacks.


Was muss ich nun alles ändern, damit ich dann wieder mein Professional Version mit integriertem SP2 hab'?
0

#54 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2004 - 21:28

Zitat (DASDING: 01.11.2004, 21:21)

Was muss ich nun alles ändern, damit ich dann wieder mein Professional Version mit integriertem SP2 hab'?

naja, was heißt nun: "dann wieder meine Pro...", wenn das die angaben aus deiner quell-cd sind (orig., nicht die erstellte), dann hast du doch eine home und kannst die nicht zur pro machen ;D
0

#55 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 01. November 2004 - 22:04

Also, wenn ich von meiner originalen CD Win XP installiere und dann später manuell das SP2 aufspiele, hab' ich ne Professional?! (siehe Bild)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: professional.JPG

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 01. November 2004 - 22:06

0

#56 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2004 - 22:16

Den Effekt kenne ich eigentlich nur, wenn man aus einer Homeversion die Aktivierung mit irgendwelchen Dateien aus der aktivierungsfreien Pro Version ersetzt. Das irritiert das Update Programm etwas...

Normalerweise wandelt das Sp2 keine Home Version in eine Pro-Version um...
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#57 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 01. November 2004 - 22:33

könnte man die genannten dateien nicht irgendwie modifizieren, um den "fehler" mit der Umwandlung zu umgehen?
0

#58 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. November 2004 - 06:01

Ich kenne jetzt kein Merkmal welches Pro hat und Home nicht, aber wenn irgendwer mal eins nennen würde, welches leicht zu finden ist.
Könntest du mal gucken ob das auf deiner derzeitigen Installation zu finden ist. Wenn nicht hast du tatsächlich nur 'ne Home.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#59 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 02. November 2004 - 10:16

aha, trotzdem danke für alle, die sich die Mühe gemacht haben!
0

#60 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2004 - 14:47

@-=TheSuicider=-:

Die Merkmale hatte ich ja oben schon genannt.

- Die Datei PRODSPEC.INI enthält unter [Product Specification] den Namen der Windowsversion, die Sprache und die zugrunde liegende Urversion, die sich auf der CD befindet, wobei hier nur das Kernsystem benannt ist. Eine Unterscheidung zw. TablePC oder MCE findet nicht weiter statt, da beides nur Aufsätze auf einer normalen Windowsversion sind.

-Die Datei DOSNET.INF enthält unter [Miscellaneous] ProductType = x die Windowsversion als Zahl (0 = Professional; 4 = Home; Es gibt noch weitere Zifern, diese gehören aber zu den 2003 Server Versionen, welche auf XP basieren). Ein einfaches Ändern der Ziffer ändet aber nicht gleich die Windowsversion ;)

- Desweiteren unterscheiden sich noch die Dateien LAYOUT.INF, TXTSETUP.SIF, die HIVE*.INF und ein paar weiter Installations- und Signaturdateien, da die Homeversion und die Professionalversion sich in der Anzahl der zu installierenden Dateien unterscheidet und deswegen auch leicht modifizierte Setupsetting brauchen.

Ein "einfaches" umbasteln einer Homeversion zu einer Proversion oder umgekehrt ist nicht möglich, da man dazu den entsprechenden Datenträger der jeweils anderen Version benötigt - und wenn man den eh schon hat, dann man gleich von dem installieren (sofern man die entsprechenden Lizenzen hat ;) ) und braucht nicht irgendwas rumbasteln.

Was nun DASDING Problem angeht, so ist mir keine gepresste Orginal CD bekannt, die ein derartiges Verhalten aufweist. Bekannt ist allerdings, wenn man aus der Homeversion die Aktivierung aushebelt (mit Dateien aus der aktivierungsfreien Proversion) Die Servicepacks Probleme haben, die Windows Xp Home zu erkennen. Auf dem Datenträger geht es zwar noch, aber sobalt Windows Xp Home dann installiert ist, denkt das SP aufgrund der modifizierten Dateien es sei eine Pro Version und führt dann auch das entsprechene Update durch. Windows zeigt zwar dann Pro Version an, aber, mal von der ungültigen Lizenz abgesehen, hat man jetzt ein Home Pro Gemisch, welches nicht gerade besonders sauber läuft.

Von daher kann ich das Problem von DASDING nicht weiter nachvollziehen, wenn er wirklich eine "Orginal CD" besitzt, zumal alles, was er hier beschrieben hat (die Integration des Service Packs etc.) normalerweise richtig ist. Bei einer Orginal CD hätte es zu diesen Versionsproblemen nicht kommen dürfen, zum. ist mir sowas noch nie zu Ohren gekommen. Andere Möglichkeit, er besitzt eine OEM Recovery sonstwas CD. Das wäre zwar eine Orginal CD, aber leider lassen sich nicht alle OEM CDs (meine jetzt keine DSP oder SB CDs, die man überall kaufen kann) oder Recovery CDs updaten. Es kann sein, das das zu seinem Problem führt, kann ich aber z.Z. auch nicht nachvollziehen (bräuchte dazu seinen Orginaldatenträger oder eine 1:1 Kopie ode eine vergleichbaren Datenträger des OEMs, um diese zu untersuchen).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0