WinFuture-Forum.de: Fileserver Bei Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fileserver Bei Lan


#1 Mitglied ist offline   Rudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 17:37

Ich suche eine Möglichkeit, bei einer LAN (ohne Internetanschluß) den Download anderer von meinem Rechner zu begrenzen, damit nicht immer alle 5 Files gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit ziehen und ich selbst lahmgelegt bin...:

- nur 1 Download pro anderem Netzwerkteilnehmer (IP?)
- Bandbreitenbeschränkung pro Downloader
- meine freigegebenen Ordner (oder nur die im Serverprogramm freigegebenen)
sollen für die anderen wie bisher mittels Dateimanager (Netzwerkumgebung
o.s.ä.) sichtbar sein (nicht nur via FTP- oder Internetexplorer o.ä.)

Und das ganze auch noch als freeware... wenn's irgendwie geht.

Achja: WinXPpro SP1, Verbindung im LAN wird über normalen GB-Switch laufen.

Wäre da beispielsweise das "FileZilla-Server" etwas in der Richtung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 29. Oktober 2004 - 18:24

Hmmm wenn du einen FTP Server aufsetzt dann könntest du schon die Bandbreite begrezenzen wenn du jedern User einen Account erstellst und dann die Bandbreite einstellst. Der filezilla - server kann das evtl. weiß es aber nicht weil ich den noch nie benutzt hab. Die Ordner müsstest du dann im Netzwerk nochmal freigeben und die Berechtigungen so setzen das sie nichts lesen, ausführen können... bin mir nicht ganz sicher aber ich denk so würde es gehen
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 12:46

Danke.

Noch eine Frage, Philipp: wie kann ich den FTP-Server so einstellen, daß andere Netzwerkbenutzer (LAN) die darin freigegebenen Dateien / Ordner auch (wie bei normaler Freigabe) in deren Netzwerkumgebung ode Arbeitsgruppe sehen?

Welchen ftp-server benutzt Du selbst?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 03. November 2004 - 13:06

@Rudi: Ich glaube, dass kann man nicht so machen...
Du könntest aber folgendes machen:

ENTWEDER legst du Ordner als Links an...
Also in der Netzwerkumgebung sehen deine Kollegen eine Datei und wenn sie draufklicken, werden sie an den FTP-Server geleitet...

ODER du gibst eine HTML-Datei frei, in der alle Links zu den Ordnern im FTP-Server zu finden sind...

Im übrigen sollte es auch kein Problem sein, denn FTP-Zugriff mit Anonymen Rechten zu gestallten und die Begrenzungen dann auch eine Connection per IP zu stellen und dort nochmal die Bandbreite zu begrenzen...
Das sollten eigentlich mehrere Freeware-FTP-Server können...
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. November 2004 - 13:19

Zitat (Rudi: 29.10.2004, 17:37)

- nur 1 Download pro anderem Netzwerkteilnehmer (IP?)
-<{POST_SNAPBACK}>

diese Begrenzung kann man mit der Windows Dateifreigabe machen. Standarmäßig sind 10 Leute eingestellt. Um das zu ändern, musst du im Freigabereiter bei Benutzerbegrenzung, Zugelassene Anzahl 1 eingeben.

Die Übertragungsrate kann man aber nicht begrenzen, für das brauchst du FTP, siehe oben.
0

#6 Mitglied ist offline   Veg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gütersloh

geschrieben 03. November 2004 - 13:20

ServU Home Ftp is dafür am besten :veryangry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0