WinFuture-Forum.de: Festplattengröße ändert Sich Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplattengröße ändert Sich Nicht


#1 Mitglied ist offline   handrij 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 28. Oktober 2004 - 22:16

Hallo Kollegen, folgendes Problem.

Ich nutze XP + SP2. Seit der Installation des SP2 ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Datei lösche, dies sich nicht auf die Anzeige der Festplattenkappazität auswirkt.

Z.B.

habe 570 MB frei, wenn ich eine Datei, welche 100 MB groß ist, lösche, wird als freier Speicher immer noch 570 MB angezeigt.

Habe bereits versucht Anzeige zu aktualisieren etc. Das brachte aber auch nichts. Auch unter Total Commander wird immer die gleiche Kappazität (570 MB) angezeigt.

Das ändert sich erst, wen ich den Rechner herunter fahre und neu starte. Danach habe ich zwar die neue, korrekte Kappazität, sobald ich aber etwas lösche bzw. kopiere wird wieder nur der eine Wert angezeigt.

Das gleiche gilt auch anders herum, d.h. wenn ich etwas kopiere (auf die betroffene Platte) wird der Wert ebenfalls nicht korrigiert.

Vielleicht kann wer helfen.

Gruß

Andre
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 07:11

hast du mehrere platten? wenn ja kommt es dann bei allen vor od. nur bei einer einzigen?
0

#3 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 29. Oktober 2004 - 07:35

Haste "zufällig" ein Sicherungsprogramm installiert, wie Norton Systemworks oder GoBack ?
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 09:54

Hallo, wenn du eine Datei löschst, da ist das gelöschte Programm für Windows nicht mehr lesbar aber sie ist immer noch vorhanden. (daher hast ja die Möglichkeit Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen) Freigegben wird der Platz erst nach einer vollständigen Löschung der Datei (z.bsp TuneUp-shredder) .
Auch ein entleeren des Papierkorbes hilft da nix, weil man ja immer noch mit der Systemwiederherstellung die Datei aktivieren kann.
Also, wie gesagt die Dateien müssen vollständig mit einem Löschprogramm vernichtet werden- dann siehst du auch den freigewordenen Speicherplatz.
Und beim kopieren hast du dann 2x die selbe Datei drauf; nur beim verschieben von Dateien wird der Platz auf der anderen z.bsp Partition frei.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 09:56

0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. Oktober 2004 - 10:39

Zitat (rubberduck: 29.10.2004, 10:54)

Hallo, wenn du eine Datei löschst, da ist das gelöschte Programm für Windows nicht mehr lesbar aber sie ist immer noch vorhanden. (daher hast ja die Möglichkeit Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen) Freigegben wird der Platz erst nach einer vollständigen Löschung der Datei (z.bsp TuneUp-shredder) .
Auch ein entleeren des Papierkorbes hilft da nix, weil man ja immer noch mit der Systemwiederherstellung die Datei aktivieren kann.
Also, wie gesagt die Dateien müssen vollständig mit einem Löschprogramm vernichtet werden- dann siehst du auch den freigewordenen Speicherplatz.
Und  beim kopieren hast du dann 2x die selbe Datei drauf; nur beim verschieben von Dateien wird der Platz auf der anderen z.bsp Partition frei.
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo rubberduck, das stimmt SO nicht wirklich.

Technisch gesehen hast Du zwar vollkommen Recht, jedoch berücksichtigt Windows beim Berechnen des belegten Plattenplatzes die "gelöschten" (also eigentlich "zur Löschung freigegebenen") Sektoren der Platte NICHT mit, sondern betrachtet diese als leer.

Insofern hat handrij schon Recht damit, dass sein Windows ein wenig spinnt; das beweist schon die Tatsache, dass ein simpler Neustart ausreicht, um danach die korrekte Größe angezeigt zu bekommen.

Ne Lösung hab ich aber leider auch nicht, da mir diese Macke bis jetzt noch nie untergekommen ist. ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 10:41

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   handrij 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 29. Oktober 2004 - 12:24

Also, ich habe zwei Platten drin. die eine ist zusätzlich partitioniert.

Anderweitige, dritte Systemprogramme ala Norton Systemworks habe ich natürlich nicht installiert.

Mal sehen, was sich da noch machen läßt.
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 12:40

und ist dir der fehler nun auf beiden platten aufgefallen?

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 12:41

0

#8 Mitglied ist offline   handrij 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 29. Oktober 2004 - 12:52

Ja, deshalb denke ich, das windows eine kleine macke hat. ansonsten läuft ja alles prima und ich bin sehr zufrieden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0