WinFuture-Forum.de: W-lan + Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-lan + Notebook Kaufen, Nutzen!


#1 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

  geschrieben 28. Oktober 2004 - 17:04

Hallo zusammen,

Ich möchte, W-LAN für Laptop nutzen doch habe ich keine Ahnung davon was ich brauche. Ich möchte dann auch wenn ich Unterwegs bin ins Internet mit W-LAN.

Gibt es möglichkeit mit W-LAN kontakt zu mir nachhause an mein Modem zu bekommen?

Wenn nein, was würde dann so Tarif kosten gibt doch bestimmt sowas.

Wenn ja, welche soll man da kaufen.

Und die Allgemeine Frage, Wo ich das W-LAN Kaufen kann!

Kleines durcheinander aber hoffe versteht diese Sätze ;)

Danke vielmals!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:40

WLAN willst du nutzen. Alles klar. Ich gehe einmal davon aus, dass du noch ein Analogmodem hast, richtig? Wenn ja, gestaltet sich die Sache schon etwas schwieriger, weil du damit nicht ans WLAN kommst. Dazu brauchst du ISDN oder DSL.

ISDN kostet das Doppelte der analogen Grundgebühr, DSL jetzt 19,99 für analog/13,99 für ISDN bzw 16,99 € ab dem 1.1.2005 zuzüglich der Onlinegebühren, wobei ich dann grundsätzlich zu einer Flatrate greifen würde.

Zum Router selbst: Wenn du DSL bekommen würdest, könnte ich dir den Netgear WGR614 empfehlen, den ich selbst auch im Einsatz habe. Der bietet gleich alle Schutzfunktionen mit, die man heute für das Internet benötigt, eine einfach zu konfigurierende Oberfläche im Webbrowser und, ganz wichtig, WLAN mit 54 mbps und allen derzeit verfügbaren Sicherheitsfunktionen für ein drahtloses Netzwerk. Dieser Router sollte für 70 bis 80€ über den Ladentisch gehen und bietet sich so als kostengünstige Lösung an.

Wo du soetwas kaufen kannst? Also ich würde sagen, dass du das überall dort kaufen kannst, wo es PC-Zubehör gibt. Oder geh doch mal zum T-Punkt, wenn du DSL beauftragst, da du dort eventuell einen Wireless-Router schon für günstiges Geld abstauben kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:52

Ich besitze QDSL!
Das schon seid 5 Jahren :lol:

Naja, gut und schön.. wie weit geht das w-lan ? Wenn ich mal unterwegs bin.. etc

Danke

Dieser Beitrag wurde von munky bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 18:54

Eingefügtes Bild
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:02

Ach so.... Ja, ich habe deine Sig nicht gelesen....
Für WLAN bist du doch dann schon bestens gerüstet. Du gibst deine Zugangsdaten auf dem Router ein, richtest die Netzwerke ein und dann kann's schon losgehen. Das dauert bei dir zu Hause sicherlich keine 5 Minuten, bis du ein Wireless-Netzwerk mit Internet aufgebaut hast.

Unterwegs? Du meinst, bei Hotspots usw.? Hm.... Da bist du dann darauf angewiesen, dass der Accesspoint die SSID verteilt, da du sonst das Netz nicht unbedingt finden kannst. Ein Zugriff ist ferner nur bei offenen Zugriffspunkten möglich. Wenn WEP verwendet wird oder ein MAC-Filter aktiviert ist, ist's Essig mit Zugreifen... Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Kniff kennst um das zu umgehen, sonst würdest du jetzt nicht danach fragen. Außerdem sind solche Zugriffe auch illegal.

Gut, die zweite (legale) Möglichkeit sind sogenannte Zugangscodes, die du beispielsweise an Bahnhöfen und in Internetcafes erwerben kannst. Diese haben dann eine bestimmte Gültigkeit und lassen dich in der Zeit surfen. Ich selbst habe auf der CeBIT mein Notebook mit WLAN verwendet, doch muss ich sagen, dass solche Netze sehr häufig auch mit schwarzen Schafen gespickt sind.

Alles in allem gibt es die folgenden Dinge, die für ein funktionierendes WLAN wichtig sind:
- SSID
- Übertragungsgeschwindigkeit
- Frequenzband
- Kanal
- WEP-Key (shared Secret)
- MAC-Adresse (bei Mac-Filterung)

Wenn du etwas genaueres dazu erfahren möchtest, empfehle ich dir, diese Seite einmal genau durchzulesen:

http://www.wardrive.net/

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 19:05

0

#5 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:08

Danke, und wie ist die reichweite eines W-lan netzes? von Zuhause..
Ich hab zwar ein Router doch der lässt sich nich Konfigurieren.. QDSL mag das nicht so ist einzelplatz.. man müsste eigenen Router Kaufen.

Was benötige ich den Alles?

Router + Karte? ( für Laptop )..

Würde das onlinebestellen wenn du eine Seite kennst, kannst die ja mal Posten wäre dankbar. :lol:

Gruß
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:15

Hab mal was Gefunden, wie ich denke was ich bräuchte:

http://www.megacomputer.net/index.php?sid=...=12&artid=2904&

http://www.megacomputer.net/index.php?sid=...d=3&artid=1172&

Korrekt?
Eingefügtes Bild
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:17

Reichweiten kann man nicht ohne weiteres angeben, da sie stark von der Umgebung abhängt und so zwischen 10 und 250 Metern liegen kann. Hmm... Eine Karte für den Laptop? Hat das Sony Vaio keine WLAN-Karte integriert? Das würde mich ehrlich gesagt wundern, da fast jedes Notebook heute standardmäßig WLAN hat.

Gut, zu QDSL kann ich nichts sagen, da ich nur SDSL und ADSL kenne und mein Netgear damit funktioniert. Möglich sind PPTP und PPPoE. Wenn du damit auskommst, wäre der WGR 614 genau das Richtige für dich.


Nein, mit der Hardware kannst du nix anfangen.... Damit bekommst du kein WLAN hin, wobei die Netzwerkkarte sowieso überflüssig wäre, da diese dein Notebook schon mitbringt. Was du brauchst, ist ein Wireless Router, kein Ethernetrouter.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 19:19

0

#8 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:20

Sony Laptop von mir, hat so viel ich weiss kein w-lan...! :lol:

Laptop<<<

QDSL = SDSL..

EDIT: Verlinkung ging nicht, Falscher Laptop! ( Habe den für 1199,- )

-> klick

Dieser Beitrag wurde von munky bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 19:22

Eingefügtes Bild
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:23

QDSL 1024/512, daher QDSL!=SDSL. Bei SDSL sind Up- und Downstream gleich. Bei dir, so wie ich das sehe, nicht.

Auszug von der Seite:
Funknetzwerkfunktion Mitgelieferte WLAN PCMCIA-Karte: C300S

....

Edit: Scheint wirklich kein WLAN bei zu sein... Ich könnte dir den DLINK AirPlus XtremeG 11/54Mbit WLAN USB empfehlen. Dann bleibt der PCMCIA frei und du kannst das Teil so drehen, dass du optimalen Empfang hast.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 19:29

0

#10 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:24

WIe ich im Beitrag editiert habe, ist das nicht der Laptop für 2999,- :lol:
Ich poste mein System!

VAIO Notebook mit Intel® Celeron® D Prozessor mit 2,93 GHz, 512 MB DDR SDRAM, 40 GB Festplatte, Multiformat DVD-Brenner, Ethernet und internem 56k Modem.
Intel® Celeron® D Prozessor 340 mit 2,93 GHz und 533 MHz Frontside Bus, unterstützt die Enhanced Intel SpeedStep® Technology
40 GB (Ultra ATA/100) Festplatte
512 MB DDR SDRAM (PC2100 - DDR226) Arbeitsspeicher (2x256 MB)
15,4" WXGA (1.280x800) LCD Bildschirm mit X-black Technologie
Integrierter ATI RADEON™ Grafikchip IGP 345M
16-bit Stereo Sound in CD-Qualität
DVD±RW Brenner: bis zu 24x CD-ROM Lesegeschwindigkeit; bis zu 24x CD-R Lesegeschwindigkeit; bis zu 10x CD-RW Lesegeschwindigkeit; bis zu 8x DVD-ROM Lesegeschwindigkeit; bis zu 5x DVD-R Lesegeschwindigkeit; bis zu 2x DVD-RW Lesegeschwindigkeit; bis zu 5x DVD+R Lesegeschwindigkeit; bis zu 2x DVD+RW Lesegeschwindigkeit; bis zu 16x CD-R Schreibgeschwindigkeit; bis zu 8x CD-RW Schreibgeschwindigkeit; bis zu 4x DVD-R Schreibgeschwindigkeit; bis zu 2x DVD-RW Schreibgeschwindigkeit; bis zu 4x DVD+R Schreibgeschwindigkeit; bis zu 2x DVD+RW Schreibgeschwindigkeit
Ethernet (10BASE-T/100BASE-TX) (RJ-45); eingebautes V.92/V.90 (56kbps) Daten/Faxmodem (RJ-11)
Eingebaute Stereo Lautsprecher und Touchpad
Anschlüsse: i.LINK™ (IEEE1394) S400, 3 USB 2.0 Anschlüsse (High-Speed/Full-Speed/Low-Speed) Type A Connector, Monitor (VGA), Drucker, Externer Lautsprecher- oder Kopfhöreranschluss, Mikrofon Anschluss, AV Ausgang, DC In (AC Adapter), Memory Stick™ Eingang (Standard Size, Memory Stick Pro™, High-speed Datentransfer kompatibel), 1 PCMCIA Steckplatz Typ I oder II und CardBus Unterstützung
Mitgeliefertes Zubehör: Akku (PCGA-BP2NY), AC Adapter (PCGA-AC19V9), AC Anschlusskabel
Mitgelieferte Software: Microsoft® Windows® XP Home Edition mit Service Pack 2, SonicStage, SonicStage Mastering Studio, MoodLogic, RecordNow! 7.0, Click To DVD®, VAIO Media, Adobe® Acrobat® Professional 6.0 Try&Buy, Adobe® Acrobat® Elements 6.0, Adobe® Reader® 6.0, Microsoft® Works, Adobe® Photoshop® Album Starter Edition, Adobe® Photoshop® Elements 2.0, PictureGear Studio, Google Toolbar, Hotkey Utility, Memory Stick Formatter, Norton Internet Security 2004, Norton Password Manager 2004, SafeGuard PrivateDisk, Sony Notebook Setup, VAIO Power Management, VAIO System Information, VAIO Update, Yahoo! Messenger und Yahoo! Personals, Adobe® Premiere® Standard, DVgate Plus, VAIO Edit Components, WinDVD for VAIO, VAIO Zone, VAIO Launcher
Abmessungen: ca. 357,0 mm x 41,0 - 55,0 mm x 277,5 mm
Gewicht: ca. 3,7 kg
Eingefügtes Bild
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:30

....siehe mein Edit.... da war ich zu schnell...

Nimm den: DLINK AirPlus XtremeG 11/54Mbit WLAN USB.
Der geht saumäßig schnell und hat eine gut zu bedienende Software.
0

#12 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:34

Und Karten, der die Verbindung Herstellt zu dem Modem?
Sind da welche dabei? Brauche 2 Stück :lol:
Eingefügtes Bild
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:37

Welche Karten? Ich meine, du schließt das Modem direkt an den Router an. Dieser kann deine Feststation per Ethernet versorgen und deinen Laptop per WLAN. Gut, wenn du beides mit WLAN machen möchtest, was ja auch durchaus Sinn macht, dann nimmst du 2x den o.g. DLINK USB Wireless-Stick. Damit kannst du nix falsch machen.
0

#14 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 28. Oktober 2004 - 20:50

Wie gesagt kenne ich mich damit eigentlich garnicht aus.

Dachte das wäre so:

Router oder sowas.. stellt verbindung her auf die Karte die man extra auch Kaufen muss für Laptop. Was man so an die Seite reinschiebt! :lol:

Danke Trozdem :)
Eingefügtes Bild
0

#15 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2004 - 07:28

Die beiden USB-Adapter erfüllen den gleichen Zweck... WLAN auf PCMCIA-Karten ist nicht so toll.....
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0