WinFuture-Forum.de: Launischer Pc !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Launischer Pc !? oder doch nur ein Wackelkontakt ...


#1 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Februar 2003 - 15:49

Im vergangenen November habe ich meine PC das letzte mal installiert, seither lief summa summarum alles prima. Wohlgemerkt, bei agressiven aber nicht außerhalb der Spezifikationen laufenenden Einstellungen.

Letzten Freitag bin ich dann zu einem Freund um mit ihm Netzwerk zu spielen, soweit alles ganz in Ordnung. Das ganze ging dann 2-3 Stunden gut, doch dann plötzlich friert C&C Generals mitten in Spiel ein. Neues Spiel - wahrscheinlich ein Bug, oder zu warm geworden? Egal, Neustart und weitergeht's!

Wenige Minuten später, die Base ist aufgebaut, friert mein Rechner abermals ein und der Monitor wird schwarz - verliert das Signal. Reset. Festplatte läuft wieder hoch, und da - ein Piepsen. Einmal, dann noch zweimal. Die Schweißporen fangen an ihren Job zu machen. Verunsicherung, RAM, AGP, CPU? Neustart - und das Piepsen hält an.

Okay, Tower öffnen, Sichtkontrolle. Alle Kabel angeschlossen, RAM-Bausteine und Grafikkarte sind ordnungsgemäß montiert. Befühlen der passiven Kühlelemente von CPU, VGA und MB-Chipsatz, durchaus gut warm aber man zieht sich keine Verbrennungen zu.

Neustart - und Windows fährt hoch. Alles scheint normal. Motherboard Monitor an, um ein Überhitzen gänzlich auszuschließen. Alles im grünen Bereich, ab zur Feldschlacht. Neues Spiel, neues Glück. Der Rechner surrt und brummt lautstark bei geöffnetem Gehäuse so dahin, das Spiel startet. Wenige Augenblicke später steht wieder alles still, der Monitor erlischt und blinkt wartend auf neue Infos. Ärger keimt auf. Der recht Zeigefinger schießt auf den Resetknopf und klopft anschließend ungeduldig auf die [ENTF]-Taste um ins BIOS zu gelangen. Einstellungen zurücknehmen - auf Nummer sicher gehen. Neustart ins Windows. Alles cool. Wieder ins Spiel und da, es geht. Fünfzehn Minuten. Die Maus hängt, das Licht der [NUM]-Taste leuchtet konsequent weiter - der Rechner im Schockzustand.

Neustart - und Windows fährt hoch. Und friert ein. Ganz was neues. Nun auch im Windows. Aber alles cool, kein Problem. PANIK!! Ein viertel Jahr alles in Ordnung und dann fährt man endlich wieder mal weg, hat man voll den Ärger. Super!

Da ich stark die Grafikkarte im Verdacht habe, baue ich sie mit zitternden Händen und vor Wut schäumend aus, puste pro Forma einmal darüber, steck sie wieder rein. Schraub sie wieder fest. Monitorkabel ran, einschalten. BIOS Bild erscheint, kein Piepsen, Windows startet. C&C starten und - voilá - tout est bien.

An diesem Abend lief alles wieder so, als wäre nie was gewesen. Diese miese Ratte. Auch am nächsten Tag, Zuhause dann, anstecken, einschalten, geht. Komisch, aber auch okay. Doch dann nachmittags, ich schalt den PC ein und da! Er piepst schon wieder. Negatives Potential baut sich auf, über dem Kopf erscheint eine Gedankenblase mit einem wirklich schweren (sogar saumäßig schweren!) Hammer...

Aber nein. Das hilft ja nicht. Also doch der Resetknopf. Tja, und seitdem läuft alles wie geschmiert. Und ich vermut irgendwie, dass es auch so bleibt.

-----

Nun die Frage: Ist durch den Transport die Grafikkarte "verrutscht"? Doch wieso merkt der Computer das erst nach einigen Stunden?

Sollte jemanden von euch ähnliches widerfahren sein, wär' das, glaube ich, der passende Thread.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 23. Februar 2003 - 17:13

also ich hatte sowas eher selten. Aber da war meistens der ram schuld.
Und wenn nciht hab ich alles immer komplett ausgebaut.

Aber das war bei mir noch alles zu slot a zeiten.

zur grafikkarte:

Das verrutschen der Grafikkarte kann ja immer mal passieren. KOmmt halt auf den Transport an oder das Mainboard. :P

Sollange das ding jetzt läuft ist ja alles in Ordnung, aber beim nächsten mal ggf auf die Garantie zurückgreifen. Man kann ja nie wissen.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 23. Februar 2003 - 17:57

also mir ist schonmal das gleiche widerfahren! doch ich hab schon nach dem zweitenmal einfrieren die grafikkarte überprüft und danach liefs! ... bis heute :P

an deiner Stelle würde ich mir nich so große sorgen machen! wenn es bis ehute problemlos läuft is ja alles gut :D

p.s. sehr nette Niederschirft deines Vorkommnis :D
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2003 - 18:57

Die symphtome kenn ich waren bei mir genau die gleichen mal gings und dann mal wieder nich.
1 monat später ist dann die Graka durchgebrannt. <_< <_<
0

#5 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2003 - 20:18

@Serial
Oh, ich denke deine letzte Zeile ignorier ich lieber ... :P
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2003 - 21:57

waren aber leider genau die gleichen symptome :
-sinnloses piepsen
-abstürze
-freezes

aber vielleicht war des auch nur n schlechter zufall
0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 23. Februar 2003 - 22:11

war bestimmt nur ein schlechter zufall, denk ich auch, immer positiv denken :D :P
0

#8 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2003 - 22:58

Zitat (SERIAL: Feb 23 2003, 18:57)

Die symphtome kenn ich waren bei mir genau die gleichen mal gings und dann mal wieder nich.
1 monat später ist dann die Graka durchgebrannt.  :P  :D

was die grafikkarte durchgebrannt ?
hatteste das teil übertaktet und nicht ordentlich gekühlt
ist aber ein seltenes Ereignis!!!!
oder haste in ein P4 Board eine uralt-karte eingebaut
0

#9 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2003 - 06:32

hmmm nö eigentlich nich war ne alte G 2 MX
die war eigentlich immer handwarm. aber dann is der PC plötzlich ausgegangen und ich hab mir an einem rambaustein die hand verbrannt, die anderen waren nur warm.

ka warum
0

#10 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2003 - 09:26

Zitat (SERIAL: Feb 24 2003, 06:32)

hmmm nö eigentlich nich war ne alte G 2 MX
die war eigentlich immer handwarm. aber dann is der PC plötzlich ausgegangen und ich hab mir an einem rambaustein die hand verbrannt, die anderen waren nur warm.

ka warum

was es nicht alles gibt!!!!
__________________________
sag mal du hast deine GF4 4200 übertaktet!
ich hab meine noch auf default 250/513
wieviel bringt das mit z.B. 3DMark2001SE
und wie warm wird das teil!
mein läuft mit ~40°C

Ausstattung siehe unten
0

#11 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2003 - 12:19

also meine läuft momentan auf 275/550 aber da dürfte eigentlich schon nach was gehen probier ich im laufe des tages mal

bringt ca.: 800-1000 punkte im 3dmark 01

wie warm meine wird weiß ich leider nicht ich hab keinen dignosechip und kein geeignetes thermometer
0

#12 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2003 - 13:02

Zitat (SERIAL: Feb 24 2003, 12:19)

also meine läuft momentan auf 275/550 aber da dürfte eigentlich schon nach was gehen probier ich im laufe des tages mal

bringt ca.: 800-1000 punkte im 3dmark 01

wie warm meine wird weiß ich leider nicht ich hab keinen dignosechip und kein geeignetes thermometer

800-1000 Punkte ist ja schon was >>> geil!
bei meiner MSI-Karte kann ich Lüfterdrehzahl und Temp. auslesen [ist ein entsprechendes Prog. dabei]
und darüber auch überclocken
wers mal testen wie ich mit deinen Werten bei 3dmark2001 liege
0

#13 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2003 - 14:06

musst natürlich auch den prozessor und so beachten

der macht auch einiges :P aus
0

#14 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2003 - 14:08

Zitat (SERIAL: Feb 24 2003, 14:06)

musst natürlich auch den prozessor und so beachten

der macht auch einiges  :D  aus

ja ja - weiß schon das ich ne "alte" Möhre habe :P
0

#15 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. Februar 2003 - 15:45

Zitat (SERIAL: Feb 24 2003, 12:19)

also meine läuft momentan auf 275/550 aber da dürfte eigentlich schon nach was gehen probier ich im laufe des tages mal

bringt ca.: 800-1000 punkte im 3dmark 01

wie warm meine wird weiß ich leider nicht ich hab keinen dignosechip und kein geeignetes thermometer

wie viel punkte haste denn insgesamt bei 3dmark01?

is Leadtek Research nen grafikkarten-hersteller? und wenn ja wie kann ich meine geforce4mx440 übertakten? :P
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0