WinFuture-Forum.de: Winxp + Win2000 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp + Win2000


#1 Mitglied ist offline   Yoshy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2004 - 09:06

Ich habe auf meinem PC derzeit Windows XP Home installiert. Jetzt möchte ich zusätzlich dazu Windows 2000 auf diesen PC installieren. Beim Booten sollte man dann auswählen können, welches OS man starten möchte.

Ich hab mir gedacht, ich installiere das Win 2000 auf eine neue Partition? Ist dies zu empfehlen, muss man sonst etwas bei Multi-OS-Systemen beachten? Funktioniert Win Xp dann noch ohne Probleme?

Und wisst ihr, wieviel Speicherplatz Win 2000 minimal benötigt?

Danke

Grüße
Yoshy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2004 - 09:16

Morgen :wink:

Bei 2 Betriebssystemen ist es immer zu empfehlen wenn du sie auf unterschiedliche Partitionen installierst. Sonst is dein Win2000 auch weg, wenn du zb die WinXP-Partition formatieren musst...

Du brauchst einen Boot-Manager mit dem du dann beim Starten des PCs dein gewünschtes OS auswählen kannst. (Ich glaube WinXP hat einen dabei, ... bei WinXP + Win98 ist es so ... ob bei WinXP + 2k bin ich mir nicht sicher)
Installiere am besten Win2000 auf Partition 1 und XP auf 2, da bin ich mir sicher dass XP den BootManager mitinstalliert *g

Solche Tools wie Partition Magic helfen dir beim Partitionieren (ohne dass du Datenverlust hast) und es ist auch ein Boot-Manager dabei, mit dem du dann alles problemlos laden und auch die Reihenfolge der OS-Installation ändern kannst.

Wenn du lieber Freeware bevorzugst schau einfach mal bei google danach :D

Grüsse, hutzel



/edit: achja, Daten würde ich auf ne 3. Partition mit FAT32 legen, da du sonst ohne weiteres unter Win2000 nicht drauf zugreifen kannst

Dieser Beitrag wurde von hutzelputzel bearbeitet: 26. Oktober 2004 - 09:20

0

#3 Mitglied ist offline   Yoshy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2004 - 09:22

danke für deine Antwort.

konkret habe ich aber folgendes vor: ich hab Windows XP Home bereits installiert und möchte nun Windows 2000 auf eine weitere Partition hinzuinstallieren, ohne Windows XP neu aufsetzen zu müssen.

Ist dies möglich, ohne das die Boot-Infos für WinXp verloren gehen?
0

#4 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2004 - 09:31

Sicher dir am besten vorher die Boot.ini und falls Win2k sich nicht im Bootloader von XP hinzufügt, sondern nen neuen erstellt musst du ganz einfach nur die Zeile auf der Boot.ini von XP einfügen. Anonsten solltest du das im Notfall auch mit der Widerherstellungskonsole mit der XP-CD machen können :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Yoshy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2004 - 16:47

Hallo!

Hab nun win 2000 auf eine eigene Partiotion installiert, hab aber nun Probleme beim booten: der bootloader meldet sich zwar, und ich kann Win2000 oder Win XP auswählen, jedoch sobald ich WinXP auswähle kommt die Fehlermeldung:

Windows wird gestartet....
Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgede Datei fehlt oder beschädigt ist:erte Windows 2000-Startoptionen: F8-TASTE drücken
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie
Windows 2000 Setup unter Verwendung der Originalsetupdiskette
oder -CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirm-
anzeige dei Option "R", um ddie Setupreparatur zu starten.


Was soll ich tun?! :veryangry: Wieso schreibt er von Windows 2000 obwohl ich Windows XP starte?!!

HELP!
0

#6 Mitglied ist offline   Finne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Finnland

geschrieben 27. Oktober 2004 - 12:04

Das gleiche hatte ich auch mal. Hab noch mit der Xp CD probiert den Bootsektor zu reparieren, hat alles nix gebracht.
Dann vom Zweitrechner wo Xp lief, mit ner Diskette alle versteckten Dateien von C:\ (wo Xp installiert is) rüberkopiert auf den anderen Rechner. Dann konnte ich Xp wieder normal booten. In die Boot.ini eingetragen wo 2000 liegt, dann lief alles ohne Probleme.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Oktober 2004 - 12:16

Finne hat es eh schon geschrieben. Du musst noch ein paar Systemdateien von der XP CD auf C: kopieren. Damit hast du dann wieder den Bootmanager von XP. Der von Win2000 kann kein XP booten.

Das sind die Dateien ntldr (ja, ohne Dateiändung) und NTDETECT.COM
0

#8 Mitglied ist offline   Yoshy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2004 - 08:28

Danke, genau dies hatte ich dann auch gemacht
schlussendlich hatte Windows XP wieder gebootet, nach dem Anmelden kam aber die Fehlermeldung, dass WinXP nicht registriert sei (genauen Wortlaut der Fehlermeldung weiß ich leder nicht mehr), obwohl ich selbstverständlich eine legale WinXP-Version drauf habe

schlussendlich hab ich dann ein zuvor erstelltes Image meiner C-Partition wieder raufgeklatscht und dann hats wieder anstandslos funktioniert

Aber: ich hab jetzt noch meine Windows 2000-Partition, die NICHT im Win-XP boot manager angezeigt wird. Kann ich die irgendwie (einfach!) hinzufügen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0