WinFuture-Forum.de: Suse 9.1 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse 9.1 Installation


#1 Mitglied ist offline   noob2profi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Oktober 2004 - 20:20

ich lade mir gerade die Suse 9.1 Personal-CD.
gerade habe ich windows als betriebssystem und will zwischen linux und windows switchen. muss ich eine extra partition für Linux machen?
was muss ich alles bei der Installation beachten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. Oktober 2004 - 20:27

hallo

solche Threads gibts schon haufenweise, aber hier nochmal:

Ja, für Linux brauchst du eine eigene Partition. Die musst du aber mit den Suse Installer einrichten, da das eine spezielle ist (reiserfs, ext3 oder xfs). Also gut währe es, wenn du einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte hast, oder gleich eine 2. Festplatte. Fat32 Partitionen können ohne Probleme verkleinert werden.
Eine ntfs Partiton kann glaube ich nur mit Partition Magic Vollversion verkleinert werden.

switchen geht automatisch mithilfe eines bootmanagers, der automatisch eingerichtet wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 27. Oktober 2004 - 16:50

Man kann afaik linux und win auf der gleichen Partition installieren, aber nur mit FAT32.
Ausserdem KANN linux NTFS-Partitionen verkleinern, habe ich vorhin selbst ausprobiert.
0

#4 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 27. Oktober 2004 - 17:38

Zitat (Buddabrod: 27.10.2004, 17:50)

Man kann afaik linux und win auf der gleichen Partition installieren, aber nur mit FAT32.
Ausserdem KANN linux NTFS-Partitionen verkleinern, habe ich vorhin selbst ausprobiert.
<{POST_SNAPBACK}>



das erklärste uns bitte mal.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ZEROzone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2004 - 17:41

Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier und habe nach der Suche diesen Thread gefunden. Was mir nicht so ganz klar ist, wie Linux die NTFS Partition verkleiner soll?

Ich habe auf einem Dell Notebook nur eine Partion (WXP-Pro, C:\). Jetzt möchte ich aber noch zusätzlich Linux installieren. Ihr meint also, dass ich einfach die Suse DVD ins Laufwerk legen kann und von da aus booten. Danach erstellt mir Linux eine zusätzliche Partion und auch einen Mini-Boot-Manager? Habe ich das richtig verstanden?
0

#6 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2004 - 17:45

Zitat

Ausserdem KANN linux NTFS-Partitionen verkleinern, habe ich vorhin selbst ausprobiert.


Das stimmt. Hab ich selbst früher mal mit Mandrake gemacht. Allerdings besteht immer die Gefahr von Datenverlust.

Zitat

Man kann afaik linux und win auf der gleichen Partition installieren, aber nur mit FAT32.


Da war Mandrake so freundlich mir zu sagen, dass es NICHT geht <_< (war allerdings Version 9.2)

Zitat

Danach erstellt mir Linux eine zusätzliche Partion und auch einen Mini-Boot-Manager? Habe ich das richtig verstanden?


Du musst schon freien Speicherplatz haben, damit du eine neue Partition erstellen kannt. Am besten so sorgst dafür, dass du einen nicht-partitionierten Bereich auf der Platte hast und sagst SuSe dann beim installieren, dass es den FREIEN Platz auf deiner Platte verwenden soll. Der Bootloader wird automatisch erstellt :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0