WinFuture-Forum.de: 15 Tft Flackiert Plötzlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

15 Tft Flackiert Plötzlich


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:50

Huhu!

Mein Eizo 15' TfT flackert irgendwie seid heute ab und zu ..... mal 1 mal .. mal 3mal hintereinander ..

Zeitabstände sind nicht gleichmäßig und hat auch nix mit spiel zu tun or so .. mittem aufm arbeitsplatz etc^^

Sonst hat der sowas nie gemacht.


Hoffe der geht nicht Putt =/

Kann man da was tun? woran liegts?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:51

vielleicht kannst du ihn ja mal entmagnetisieren falls das geht.
0

#3 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:55

wüsste nicht wie =/
0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:55

Einen TFT Monitor braucht man nicht entmagnetisieren da dort keine Ablenkeinheit vorhanden ist. :blush:

Zu dem TFT:
Sicher das es der Monitor ist?
Ist er "Klopfempfindlich"?

Die GraKa(wenn es die ist meist ein Fehler im Speicher) bzw. der PC(evtl. auch einfach nur ein Problem mit dem System) ansich können auch solche Probleme hervorrufen -> gegentesten.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 22:58

0

#5 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:57

Nee ^^
kA obs der Monitor is O_O

Woher sollsch das wissen :blush:?

Nein er is nicht klopfempfindlich .. hab den scho seit 2 jahren or so und der hat nie solche mucken gemacht ^^
0

#6 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:57

Zitat

Einen TFT Monitor braucht man nicht entmagnetisieren da dort keine Ablenkeinheit vorhanden ist.

hab ich mir schon gedacht dass das nicht geht weil ich hab bei mir ja auch nicht diese Funktion. Aber das wusste ich nicht so genau. Vielleicht liegt es ja auch an den Kabeln ist zwar unwahrscheinlich aber ich würde sie mal testen.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 22:58

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:57

install. den displaytreiber bzw. den wdm treiber deiner graka. dann sollte das prob. erledigt sein. tft sollte auch mit einer frequenz von min.75 hz laufen.
0

#8 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:59

Zitat

tft sollte auch mit einer frequenz von min.75 hz laufen.


viele TFT's dürfen nicht mal über 70hz gehen.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:12

Zitat (cubone: 24.10.2004, 12:59)

viele TFT's dürfen nicht mal über 70hz gehen.
<{POST_SNAPBACK}>



wenn man fragen darf; woher hast du diesen kommentar bzw. wo hast du dies gelesen? ich habe nachgelesen und da steht:
Bildwiederholfrequenz
Die Bildwiederholfrequenz wird in Hertz (Hz) gemessen und gibt an wie oft in der Sekunde ein Bild aktualisiert wird. Moderne Displays haben oftmals eine Bildwiederholfrequenz von 60-75Hz, wobei durch die statische Aufladung der einzelnen Bildzellen auch bei niedrigen Frequenzen kein Flimmern auftreten kann.
0

#10 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:45

Zitat (cubone: 24.10.2004, 13:59)

viele TFT's dürfen nicht mal über 70hz gehen.
<{POST_SNAPBACK}>


habe auch einen 15" EIZO TFT über DVI angeschlossen und da gehen nur 60Hz
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#11 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:50

@rubberduck schau da siehst du es I3IackOut kann auch nicht über 60Hz gehen. Und zu der frage wo ich das her hab, das hab ich mal im Fernsehen gehört frag mich aber nicht wo ist schon etwas länger her.
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2004 - 14:26

die frequenz wie hoch man gehen kann liegt am treiber. ich z.bsp. kann bis 180 hz gehen. ich hab den neuesten omegatreiber drauf. die frequenz wird ja vom treiber der graka festgelegt, hängt aber auch mit der graka zusammen. wollt ein bild beifügen, bekomms aber in der hektik jetzt nicht hin. wenn klappt reich ichs heute noch nach!
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. Oktober 2004 - 16:19

@ rubberduck

Bei einem Röhrenmonitor sind die Hz zwar wichtig aber nicht bei einem TFT, die arbeiten alle bzw. denen reichen 60Hz völlig aus. Auch wenn der Monitor 72Hz, 75Hz oder mehr als Einstellung bietet, das Bild wird durch einen höheren Wert nicht automatisch besser wie man es von CRT's gewohnt ist. Die Hz-Einstellungen sind eben nur für CRT's (Röhrenmonitore) von Vorteil.

Aber es gibt tatsächlich einige wenige Monitore (wie deiner z.b.), die auf eine höhere HZ-Zahl optimiert sind aber im allgemeinen haben viele TFT-Monitore eine feste interne Frequenz von ca. 60Hz weil es eben die optimalste Einstellung ist. Bei diesen TFT's wird die Darstellung bei 75 Hz stets ruckelig sein. Also muss das nicht bedeuten das der TFT von "Sin" das auch unterstützt. Das kann man aber nur durch Probieren herausfinden.

Was hast du für einen Monitor wenn ich fragen darf? 180Hz?

@ Sin

Ist der TFT analog oder über DVI angeschlossen?

Einpaar Lösungsvorschläge:

1) rubberduck's Tip -> Probiere zuerst die Einstellung mit 72/75Hz, wenn das nicht klappt dann Installiere die Monitortreiber bzw. die Grafiktreiber deiner Grafikkarte neu (nimm aktuelle).

2) Das VGA Kabel Probehalber mal Tauschen und dann nochmal gucken ob das flimmern noch da ist.

3) Wenn Du einen weiteren PC in der Nähe hast oder ein Freund von dir, dann schliesse den Monitor an dem an. Tritt hier der Fehler ebenfalls auf, so kannst Du ausschließen, dass der Fehler an Deiner Grafikkarte liegt. -> Reparatur

4) Die Hintergrundbeleuchtung ist event. defekt! -> Reparatur

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#14 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2004 - 10:56

Is über Analog angeschlossen .. (warum auch immer meine graka hat DVI ... brr hätte das Kabel nicht verlegen sollen ^^ )

Naja atm tritt das Problem nichtmehr auf obwohl ich nix gemacht habe -> uff =)

Trotzdem thx ..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0