Guten Morgen
nachdem es für lange Zeit nur im Schrank lag, habe ich mein Notebook wieder ausgegraben, da es künftig wieder Verwendung finden kann. Das ist 2018 gekauft, also noch ziemlich „jung“.
Ich brauchte jetzt erstmal zwei Tage für das aktualisieren auf Win10 22H2, welches auch nicht funktioniert… (Update ging erst nicht, dann Notebook zurück gesetzt und erneut probiert, scheinbar aber Fehler bei der Installation - Version ist noch immer die 1903).
Bevor ich jetzt ewig rum mach würde ich gerne auf Win11 upgraden. Ms sagt aber „nö, ich mag den Prozessor nicht“.
Gibt’s da doch noch ne andere Möglichkeit? Möglichkeit zum Stick erstellen habe ich.
Wenn ich rausfinde, wie ich Bilder vom Handy aus anhänge, kann ich das noch tun.
Kurze Facts zum Notebook:
AMD E2-9000e Radeon R2, 4 Conpute Cores 2C+2G, 1500Mhz
4GB RAM
TPM aktiv
SecureBoot aktiv
Seite 1 von 1
Älteres Notebook, Upgrade auf Win 11 nicht möglich? Prozessor nicht unterstützt
Anzeige
geschrieben Heute, 07:11
Stick mit rufus erstellen. Der bietet dir dann Möglichkeiten diese ganzen Beschränkungen zu umgehen.
Sonderlich gut laufen wird es halt nicht mit 4GB und der CPU aber das war ja mit Windows 10 vermutlich auch nicht anders.
Sonderlich gut laufen wird es halt nicht mit 4GB und der CPU aber das war ja mit Windows 10 vermutlich auch nicht anders.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 5080 Gaming Trio OC | MSI 4K OLED |
ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |
APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |
APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
geschrieben Heute, 08:01
Nö, auch mit Win10, dass vorinstalliert war, ruckelte es zeitweise sehr ordentlich. War aber auch nur als (Krankenhaus-)Urlaubslappy fürn Film kucken oder so damals angeschafft worden.
Jetzt darf er vorübergehend nochmal leben, bevor er im Schrank weiter gammelt.
Jetzt darf er vorübergehend nochmal leben, bevor er im Schrank weiter gammelt.
(CPU-Z wird gerade erneuert)
geschrieben Heute, 12:05
Ich würde Dir ja Linux Ubuntu, oder eine andere Linux-Variante, empfehlen, wenn Du das Notebook nur zum Surfen, Mails abrufen, oder zum Texteschreiben bräuchtest. Dank "Wine" laufen auch einige Windows-Programme und sogar manche Windows-Spiele auf Linux. Ich glaube, dass Dein Notebook mit Windows 11 doch etwas überfordert wäre, - und das macht dann keinen Spaß mehr.
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: Heute, 12:29
geschrieben Heute, 14:05
Ich selbst nutze ja hauptsächlich den Dektop...
Linux wäre natürlich auch eine option... Ich schau mal. Hatte früher mit Linux das Problem, dass mein Wlan-Treiber nicht gefunden wurde. War aber bei anderem Notebook. (ASUS)
Linux wäre natürlich auch eine option... Ich schau mal. Hatte früher mit Linux das Problem, dass mein Wlan-Treiber nicht gefunden wurde. War aber bei anderem Notebook. (ASUS)
geschrieben Heute, 15:47
Mal ganz ehrlich ... das wird nix mit Win11. Dieser kleine Prozessor und nur 4GB RAM waren schon für Win10 grenzwertig. Also spar dir die Arbeit und versuche es gleich mit Linux. Aber auch da erwarte keine Wunder. Es wird eine lahme Ente bleiben.
geschrieben Heute, 16:09
Hier mal eine Auflistung von Linux Distributionen für schwächere Rechner:
Xubuntu: Eine offizielle Ubuntu-Variante mit dem ressourcenschonenden Xfce-Desktop. Es ist extrem stabil, bietet eine riesige Software-Auswahl und läuft flüssig auf Rechnern mit nur 1 GB bis 2 GB Arbeitsspeicher.
Linux Mint (Xfce-Edition): Optisch sehr ansprechend und ideal für Windows-Umsteiger. Die Xfce-Variante ist hervorragend für ältere Laptops optimiert, ohne dass man auf eine moderne Benutzeroberfläche verzichten muss.
MX Linux: Basiert auf Debian und gilt als extrem schnell und hardware-schonend. MX Linux bietet spezielle eigene Tools, die die Systemwartung auch für Einsteiger sehr einfach machen.
AntiX: Wenn der Rechner wirklich extrem alt ist (z. B. 10–20 Jahre alt oder nur 512 MB RAM), ist AntiX eine der besten extrem leichtgewichtigen Optionen.
Xubuntu: Eine offizielle Ubuntu-Variante mit dem ressourcenschonenden Xfce-Desktop. Es ist extrem stabil, bietet eine riesige Software-Auswahl und läuft flüssig auf Rechnern mit nur 1 GB bis 2 GB Arbeitsspeicher.
Linux Mint (Xfce-Edition): Optisch sehr ansprechend und ideal für Windows-Umsteiger. Die Xfce-Variante ist hervorragend für ältere Laptops optimiert, ohne dass man auf eine moderne Benutzeroberfläche verzichten muss.
MX Linux: Basiert auf Debian und gilt als extrem schnell und hardware-schonend. MX Linux bietet spezielle eigene Tools, die die Systemwartung auch für Einsteiger sehr einfach machen.
AntiX: Wenn der Rechner wirklich extrem alt ist (z. B. 10–20 Jahre alt oder nur 512 MB RAM), ist AntiX eine der besten extrem leichtgewichtigen Optionen.
geschrieben Heute, 16:35
Hi,
ich habe auf einem 32-Bit PC aus dem Jahre 2010 mit 4 GB RAM erfolgreich Chrome OS Flex installiert. Startet relativ schnell und vor allem problemlos. Die Installation war einfach und schnell, die Internetverbindung klappte auf Anhieb. Wenn du es lediglich zum Surfen oder einfache Schreibarbeiten benötigst, wäre das eine Alternative. Nachstehend einige Links zu diesem Thema.
https://www.pcwelt.d...0b6130690e9de3d
https://www.pcwelt.d...stallieren.html
Gruß
Manni
ich habe auf einem 32-Bit PC aus dem Jahre 2010 mit 4 GB RAM erfolgreich Chrome OS Flex installiert. Startet relativ schnell und vor allem problemlos. Die Installation war einfach und schnell, die Internetverbindung klappte auf Anhieb. Wenn du es lediglich zum Surfen oder einfache Schreibarbeiten benötigst, wäre das eine Alternative. Nachstehend einige Links zu diesem Thema.
https://www.pcwelt.d...0b6130690e9de3d
https://www.pcwelt.d...stallieren.html
Gruß
Manni
geschrieben Heute, 16:46
Ich fasse mal zusammen:
Windows schlechte idee
Ubuntu selbst auch
Xubuntu könnte funktionieren.
Am besten aber, zur Verwertung geben und was neues holen
Letztres wird nichts. Ich stell das Lappy jemandem zur Verfügung, der sich gerade selbstständig macht. Soll also nicht mehr als bisschen Schreibkram und Emails könne. Beizeiten kommt da eh was vernünftiges, der alte laptop ist nur kurzfristig gedacht.
Windows schlechte idee
Ubuntu selbst auch
Xubuntu könnte funktionieren.
Am besten aber, zur Verwertung geben und was neues holen
Letztres wird nichts. Ich stell das Lappy jemandem zur Verfügung, der sich gerade selbstständig macht. Soll also nicht mehr als bisschen Schreibkram und Emails könne. Beizeiten kommt da eh was vernünftiges, der alte laptop ist nur kurzfristig gedacht.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten