WinFuture-Forum.de: Manuelle Accountlöschung kann nicht beauftragt werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Manuelle Accountlöschung kann nicht beauftragt werden Kein aktiver Administrator in der Teamliste zu finden

#1 _sweethoneybee_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2026 - 15:01

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Forumkonto und mein Winfuturekonto, mit dem man in den News auf Beiträge antwortet, manuell von einem aktuell aktiven Administrator löschen lassen. In der Teamliste finde ich aber keinen und eMail Nachrichten an den Chef Sebastian Kuhbach blieben bisher unbeantwortet. Nun versuche ich es auf diesem Wege, in der Hoffnung, dass sich einer von euch mit der dafür nötigen Befugnis hier mit mir in Verbindung setzt, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Bin seit 18 Jahren dabei aber sowas habe ich noch nicht erlebt. :(

Liebe Grüße,

sweethoneybee (im Forum) alias softwarejunkie (in den News)

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 03. Mai 2026 - 19:30

...also wenn man die Sucheinstellungen in der Mitgliederliste filtert findet man schon welche

1.) kasbah - zuletzt aktiv 27.02.2026
2.) Stefan Trunzik - zuletzt aktiv 13.02.2026

alle anderen sind schon ca. 1 Jahr nicht mehr aktiv gewesen....

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 03. Mai 2026 - 19:31

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild

#3 _sweethoneybee_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2026 - 20:01

Die hatte ich auch gesehen aber ich sprach von aktuell aktiv und nicht von vor 3 Monaten. Stefan Trunzik hatte ich auch angeschrieben aber ebenfalls keine Rückmeldung erhalten. Das sind in meinen Augen keine aktuell aktiven Administratoren. Traurig zu sehen, wie ein früher mal sehr aktives Forum nun langsam aber sicher ausstirbt. Die letzten Ankündigungen und Wichtiges sind von 2016.

Dieser Beitrag wurde von sweethoneybee bearbeitet: 03. Mai 2026 - 20:06

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 09. Mai 2026 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (sweethoneybee: 03. Mai 2026 - 20:01)

Traurig zu sehen, wie ein früher mal sehr aktives Forum nun langsam aber sicher ausstirbt. Die letzten Ankündigungen und Wichtiges sind von 2016.

Das ist vom Betreiber so gewollt. Dein Beitrag gehört eigentlich ins Feedback. Dort gab es sehr viele Beiträge zum Thema. Schau dir die Spammerei im Forum an. Dort verdrängt jemand jedes IT-Problem der Normal-User. Über PN wurde mir mitgeteilt, dass es vom Betreiber so gewollt ist. Sämtliche kritischen Beiträge wurden im Feedback gelöscht. Mir wurde hier in der Vregangenheit oft geholfen und ich habe vielen geholfen. Das ist vorbei. Ende.

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 11. Mai 2026 - 06:48

Zitat (Doodle: 09. Mai 2026 - 19:55)

Das ist vom Betreiber so gewollt. Dein Beitrag gehört eigentlich ins Feedback. Dort gab es sehr viele Beiträge zum Thema. Schau dir die Spammerei im Forum an. Dort verdrängt jemand jedes IT-Problem der Normal-User. Über PN wurde mir mitgeteilt, dass es vom Betreiber so gewollt ist. Sämtliche kritischen Beiträge wurden im Feedback gelöscht. Mir wurde hier in der Vregangenheit oft geholfen und ich habe vielen geholfen. Das ist vorbei. Ende.

... @Doodle - wie Recht Du hast - und wenn das so ist - es gibt ja noch mehr/andere Foren. Kann wohl jemand die Server-Miete und den Traffic nicht mehr stemmen oder was - und das im Land wo Milch und Honig fließen!? Oder ist Südafrika zu teuer geworden? Und wenn das schon so ist kann man jetzt auch alles beim Namen nennen - ja das D***-Pubs ist schon - ich suche gerade nach einer Steigerungsform von "geistig derangiert". Kann natürlich auch sein - der User dessen Namen ich nicht nennen werde - kommt sozusagen aus der "Chefetage" um die Einstellung des Forum zu beschleunigen!?

Na da fällt mir doch zum Schluss noch etwas ein, was dazwischen passt. Forensperre - drauf geschi**en - Punkt!

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   System 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 26

geschrieben 15. Mai 2026 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (sweethoneybee: 02. Mai 2026 - 15:01)

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Forumkonto und mein Winfuturekonto, mit dem man in den News auf Beiträge antwortet, manuell von einem aktuell aktiven Administrator löschen lassen. In der Teamliste finde ich aber keinen und eMail Nachrichten an den Chef Sebastian Kuhbach blieben bisher unbeantwortet. Nun versuche ich es auf diesem Wege, in der Hoffnung, dass sich einer von euch mit der dafür nötigen Befugnis hier mit mir in Verbindung setzt, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Bin seit 18 Jahren dabei aber sowas habe ich noch nicht erlebt. :(

Liebe Grüße,

sweethoneybee (im Forum) alias softwarejunkie (in den News)

Hilfe zur Selbsthilfe: So erzwingst du die Löschung (DSGVO)
Da die Administratoren im Forum abgetaucht sind, musst du die Ebene der „Community“ verlassen und den offiziellen Rechtsweg beschreiten. Auch wenn der Betreiber eine Adresse in Südafrika angibt, unterliegt er durch die Ausrichtung auf den deutschen Markt und die deutsche Steuernummer (DE235397801) der DSGVO.
  • Formelles Löschungsbegehren: Sende eine E-Mail an die Adresse aus dem Impressum ([email protected])
  • Inhalt: Berufe dich ausdrücklich auf Art. 17 DSGVO („Recht auf Löschung“). Nenne deine Accounts sweethoneybee / softwarejunkie) und die verknüpfte(n) E-Mail-Adresse(n)
  • Fristsetzung: Setze eine verbindliche Frist zur Bestätigung der Löschung (üblich sind 14 Tage)
  • Eskalation: Sollte keine Reaktion erfolgen, kannst du online eine Beschwerde beim Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit einreichen. Aufsichtsbehörden verstehen bei ignorierten Löschanträgen keinen Spaß

Fazit: Dass man im Jahr 2026 ein „Recht auf Vergessenwerden“ erst mühsam per Paragrafenreiterei durchsetzen muss, zeigt nur, wie weit sich die Plattform von modernen Standards entfernt hat. Wenn die Administration im Koma liegt, hilft nur noch der digitale Vorschlaghammer.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 09. Mai 2026 - 19:55)

Der digitale Friedhof: Warum IT-Foren klinisch tot sind
Die aktuelle Diskussion bei Winfuture ist ein Paradebeispiel für das Endstadium einer Entwicklung, die das klassische Fachforum obsolet gemacht hat. Hier ist die schonungslose Analyse der Lage:

KI statt Community: Der klassische „Foren-Guru“ hat ausgedient. Ein IT-ler lässt sein Problem heute in Sekunden von einer KI lösen, statt sich das typische "RTFM!, Nutz die SuFu!" anzutun. Ob Code-Debugging oder Hardware-Konfiguration – die KI liefert präzise Antworten ohne tagelange Wartezeit und ohne die anstrengende soziale Reibung in Foren.

Künstliche Beatmung durch OffTopic: IT-Foren werden heute bestenfalls noch über OffTopic-Bereiche künstlich am Leben erhalten. Wenn das „IT“ in einem Technik-Forum nur noch schmückendes Beiwerk zu Diskussionen über Wetter oder Politik ist, hat die Plattform ihre Identität längst verloren.

Die „Spammer“-Absurdität: Dass ein Mitglied, das lediglich ein oder zwei fachbezogene Beiträge pro Tag postet, bereits als „Spammer“ wahrgenommen wird, ist der ultimative Beweis für den Exitus.

• Das Problem ist nicht die Aktivität des Einzelnen, sondern die totale Stille drumherum
  • Wenn wenige Beiträge pro Tag ausreichen, um das gesamte Grundrauschen zu übertönen, dann ist das Forum kein aktiver Ort mehr, sondern ein digitaler Vakuumraum
  • Management-Amnesie: Wenn die letzte wichtige Ankündigung von 2016 stammt und Administratoren monatelang nicht auf Anfragen reagieren und sogar die Impressumsadresse von einer ehemals deutschen auf eine südafrikanische Adresse geändert wird, wird die Plattform nur noch als SEO-Hülle für Werbeeinnahmen mitgeschleift

Sicherheitsrisiko: Surfen auf einer Zeitkapsel - oder warum das Forum hier sogar toter als tot ist
Neben der administrativen Stille gibt es ein handfestes technisches Problem, das jeden Nutzer hier betrifft: Die Forensoftware.

• Technik von gestern: Das Forum läuft auf einer uralten Version von IP.Board (3.x-Reihe), deren Support bereits 2017 eingestellt wurde. Seit über 9 Jahren gab es keine offiziellen Sicherheitspatches mehr
  • Das PHP-Dilemma: Da solch antike Software nicht mit modernen, sicheren PHP-Versionen (8.x) kompatibel ist, muss im Hintergrund zwangsläufig eine völlig veraltete Serverumgebung laufen. Das bedeutet: Nicht nur die Forensoftware selbst, sondern das gesamte Fundament des Servers ist löchrig wie ein Schweizer Käse
  • Einfallstor für Angriffe: Bekannte Sicherheitslücken (SQL-Injection, XSS) werden nicht mehr geschlossen. In der IT-Welt ist eine Software ohne Updates nach fast einem Jahrzehnt kein Werkzeug mehr, sondern eine offene Flanke
  • Daten-Vabanque: Wer hier noch aktiv ist oder seine alten Daten liegen lässt, vertraut sensible Informationen (E-Mail, Passwörter) einem System an, das nach modernen Standards als akut unsicher einzustufen ist. Das „Recht auf Löschung“ ist hier also nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern der persönlichen digitalen Sicherheit

Die „Moderations“-Falle: Warum hier kein frisches Blut mehr fließt
Wer sich übrigens wundert, weswegen es hier keine neuen Mitglieder mehr gibt: Die Antwort steht auf dem angehängten Screenshot.
  • Jeder neue User landet hier automatisch in der Moderationswarteschlange. Beiträge werden also erst sichtbar, wenn sie von einem Teammitglied händisch freigeschaltet werden. Aufgehoben wird die Vorschau offensichtlich gar nicht, das ist der 2. Versuch - vermutlich traut sich die Moderation nicht, das, was hier geschrieben ist, zuzugeben - oder es ließt schlicht und ergreifend keiner.
  • In einem Forum, in dem die Administration seit Jahren im Koma liegt und es faktisch keine aktive Moderation mehr gibt, ist das nicht nur „ein bisschen ironisch“ – es ist ein digitales Todesurteil
  • Neue Nutzer rufen hier quasi in ein leeres Funkhaus, in dem niemand mehr am Empfänger sitzt. Das Ergebnis: Die restliche Community bleibt unter sich, bis auch der Letzte das Licht ausmacht

Akute Selbsthilfe: Schützt eure Daten JETZT
Da nicht absehbar ist, wann oder ob die Administration reagiert, sollte jeder hier aus reinem Selbstschutz folgende Schritte unternehmen:
  • Passwort-Check: Falls ihr die Kombination aus Passwort und E-Mail, die ihr hier nutzt, auch bei anderen Diensten verwendet: Ändert sie dort umgehend! Die Verschlüsselung dieser alten Software-Version ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr sicher.
  • E-Mail-Entkoppelung (Wichtig): Ändert eure hinterlegte Adresse in den Profileinstellungen auf eine Wegwerf-E-Mail (Temp-Mail). Hinweis: Das überschreibt zwar eure Mail in der aktuellen Datenbank und schützt vor automatisierten Scrapern, löscht aber keine eventuellen Protokolle oder Server-Backups der Administratoren. Daher ist dieser Schritt nur eine Schadensbegrenzung, kein Ersatz für den formellen Löschantrag nach Art. 17 DSGVO.
  • Sackgasse Editier-Sperre: Da Beiträge hier nach einem Monat nicht mehr editiert werden können, habt ihr keine Chance, eure Spuren selbst zu verwischen. Ihr seid technisch darauf angewiesen, dass der Betreiber seiner gesetzlichen Löschpflicht laut DSGVO nachkommt.

Abschließender Appell an die (vielleicht noch lesende) Administration: Ein Forum ist kein Museumsstück, das man einfach verstauben lässt – es ist ein lebendes System, das mit sensiblen Nutzerdaten hantiert. Wer eine Plattform betreibt, trägt die moralische und rechtliche Verantwortung, diese nach aktuellen Sicherheits- und Datenschutzstandards (DSGVO) zu sichern.
Die aktuelle Strategie des „Aussitzens“ ist brandgefährlich: Wenn Software und Server seit fast einem Jahrzehnt keine Patches mehr gesehen haben, ist eine großflächige Datenpanne keine Frage des „Ob“, sondern nur noch des „Wann“. Handelt jetzt und bringt das Forum entweder wieder auf einen aktuellen Stand oder habt den Anstand, das Projekt ordnungsgemäß abzuwickeln – und zwar bevor ein Hacker-Angriff euch diese Entscheidung abnimmt und die langjährigen Nutzer durch kompromittierte Daten mit in den Abgrund reißt.

Dieser Beitrag wurde übrigens nahezu vollständig von einer KI erstellt – als finaler, ironischer Beweis dafür, dass es sich heutzutage nicht einmal mehr lohnt, wertvolle menschliche Lebenszeit in das manuelle Verfassen von Forenbeiträgen zu investieren.

Wenn jemand eine Vorlage benötigt:
Betreff: Löschbegehren gemäß Art. 17 DSGVO – [Benutzername / Kundennummer]

Sehr geehrte Damen und Herren, / Sehr geehrte( r) [Name des Verantwortlichen],
hiermit mache ich von meinem Recht auf Löschung gemäß Art. 17 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Gebrauch.

Ich fordere Sie auf, sämtliche personenbezogenen Daten, die mit meinem Konto auf Ihrer Plattform verknüpft sind, unverzüglich und dauerhaft zu löschen.

Angaben zum Account:
Plattform/Webseite: [URL der Seite]
Benutzername: [Dein Name dort]
Hinterlegte E-Mail-Adresse: [Deine Mail]

Die Löschung hat neben den Profildaten auch sämtliche Verknüpfungen zu IP-Adressen, Tracking-Cookies und sonstigen Identifikatoren zu umfassen. Da es sich bei der Nutzung Ihrer Plattformen um ein rein unentgeltliches Informations- und Kommunikationsangebot handelt und keinerlei geschäftliche Transaktionen stattgefunden haben, existieren keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, die einer unverzüglichen Löschung gemäß Art. 17 DSGVO entgegenstehen könnten. Ich erwarte daher die sofortige und vollständige Entfernung meiner Daten aus allen aktiven Systemen sowie den Backup-Archiven.

Ich fordere Sie zudem auf, mir die Löschung schriftlich oder per E-Mail zu bestätigen. Hierfür setze ich eine Frist bis zum [Datum heute + 14 Tage].

Zur Identifikation: Diese Anfrage erfolgt von der in meinem Benutzerkonto hinterlegten E-Mail-Adresse, was zur Identifizierung gemäß Art. 12 Abs. 6 DSGVO ausreicht, da bei der Registrierung keine weiteren Identifikationsmerkmale erhoben wurden.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich nach Ablauf dieser Frist ohne weitere Korrespondenz eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde einreichen werde.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

#7 Mitglied ist offline   System 

geschrieben 15. Mai 2026 - 17:45

Screenshot inline hat nicht funktioniert, bearbeiten darf ich nicht, also hier halt extra:

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Screenshot 2026-05-10 174010.png

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 15. Mai 2026 - 20:58

Sehr guter Beitrag - egal ob KI oder nicht.

Aber an einem Punkt liegt die KI falsch:

Beitrag anzeigenZitat (System: 15. Mai 2026 - 17:38)

Die „Spammer“-Absurdität: Dass ein Mitglied, das lediglich ein oder zwei fachbezogene Beiträge pro Tag postet, bereits als „Spammer“ wahrgenommen wird, ist der ultimative Beweis für den Exitus.

Sicher gibt es Tage mit ein oder zwei Beiträgen des Mitglieds, sogar Tage an denen nichts gepostet wird, aber vier oder auch fünf Beiträge kommen auch vor, und spätestens dann hat man das Problem, denn in dem Vorschaufenster für neue Postings erscheinen immer nur 5 Themen -> die anderen werden verdrängt, was wieder zur "Stille drumherum" führt. Und zu "fachbezogene Beiträge": Für mich klingt das meiste wie der KLassiker "irgendwas mit Internet", also irgendwie ein Bezug zu IT, aber meistens per copy&paste Veranstaltungshinweise zu exotischen Themen oder Software. Keine eigenen Gedanken, kein neuer Input, einfach aus dem Internet abgeschrieben, fertig. Das könnte auch von einer schlecht programmierten KI kommen. Aber das war mit Sicherheit der Brandbeschleuniger für das Endstadium des Forums - und offensichtlich vom Betreiber so gewollt.

Deinen Hinweis auf die rechtliche Verantwortung des Betreibers finde ich genauso wichtig wie den auf die moralische. Aber warum auch immer - das juckt niemanden.

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 15. Mai 2026 - 23:32

Gelegentlich scheint doch noch jemand von der Obrigkeit hier aufzuschlagen. Laut Profilen waren kasbah und Stefan Trunzik am 11. bzw. 13.5.26 on. Geschriebn hat aber keiner was was. Stefan Trunzik hat wohl nur geschaut wann seine "Team"kollegen das letzte mal on waren. :-D

Edit: Ups, es ist doch was geschehen. Dem TO sein Account wurde tatsächlich gelöscht. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Mai 2026 - 23:43

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#10 Mitglied ist offline   System 

geschrieben 16. Mai 2026 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 15. Mai 2026 - 20:58)

Zitat von Doodle: Gestern, 21:58
„Sicher gibt es Tage mit ein oder zwei Beiträgen des Mitglieds... aber vier oder auch fünf Beiträge kommen auch vor, und spätestens dann hat man das Problem, denn in dem Vorschaufenster für neue Postings erscheinen immer nur 5 Themen -> die anderen werden verdrängt...“

Die Mathematik des Forentods: Wenn Wahrnehmung auf Realität trifft

Schauen wir uns die nackten Zahlen des besagten Profils nüchtern an, statt auf Basis von Bauchgefühlen zu argumentieren:

• Historischer Schnitt: Über die gesamte Laufzeit kommt der Account auf gerade einmal 0,36 Beiträge pro Tag.
  • Aktuelle „Spitzenwerte“: Selbst wenn man die Lupe anlegt und ausschließlich die letzten drei Monate hernimmt, landen wir bei rund 1,5 Beiträgen pro Tag.

Dass eine Frequenz von 1,5 Beiträgen täglich ausreicht, um das Vorschaufenster zu dominieren und andere IT-Probleme zu „verdrängen“, ist die ultimative Bestätigung der obigen Analyse.

In einem gesunden, lebendigen Forum geht ein Rauschen von 1,5 Beiträgen am Tag komplett unter, selbst flegmatische fünf Beiträge würde man nicht merken. Wenn dieses laue Lüftchen hier jedoch ausreicht, um die gesamte Startseite umzukrempeln, liegt das nicht an der „Aggressivität“ des vermeintlichen Spammers, sondern am totalen Aktivitätsvakuum der restlichen Nutzerschaft.

Und dieses Vakuum ist absolut hausgemacht: Wenn neue Nutzer mit akuten IT-Problemen erst einmal Tage oder Wochen in der Moderationswarteschlange festsitzen, kollabiert jegliche Dynamik. Ein User mit einem brennenden Problem wartet heute nicht auf die manuelle Freischaltung durch ein inaktives Team. Der hat sich nach fünf Minuten die Lösung per KI generiert oder in einem anderen, lebendigen Forum Hilfe gesucht. Wenn der Beitrag hier dann nach Tagen oder Wochen vielleicht doch mal freigeschaltet wird, ist der Ersteller längst über alle Berge und kommt nie wieder. Es gibt hier schlicht keine Probleme mehr, die man noch lösen könnte, weil der Nachwuchs schon an der Türschwelle administrativ abgewürgt wird.

Wo absolut nichts mehr nachrücken kann, bleibt das verbliebene Monoton-Rauschen eben dauerhaft sichtbar. Der „Spammer“ verdrängt hier niemanden – er füllt lediglich den leeren Raum, den die Community längst verlassen hat. Dass der Betreiber diese minimale Aktivität nicht reguliert, ist logisch: Für die Werbevermarktung ist jeder Klick, und sei er noch so monoton, besser als die absolute Nulllinie – und der Betreiber nutzt diese inhaltsleeren Textwüsten vermutlich dankbar als billigen SEO-Content-Spender, um zumindest über Google noch ein paar Resteinnahmen abzugreifen.

Dass im Hintergrund aber sehr wohl noch jemand genau mitliest, beweist der Blick auf den Threadstarter: Kaum fällt das Wort „Datenschutz-Aufsichtsbehörde“, folgt auf die administrative Agonie plötzlich eine panikhafte Blitzlöschung des Accounts von _sweethoneybee_. Wenn es um rechtliche Konsequenzen geht, wacht man im Koma-Forum also doch noch kurz auf. Für die Pflege der Community war diese Energie in den letzten Jahren leider nicht mehr übrig.

Das finale Armutszeugnis: Selbst diese Panikreaktion offenbart die totale administrative Inkompetenz. Eine datenschutzkonforme Löschung nach Art. 17 DSGVO hat man hier nämlich gar nicht hinbekommen. Dass der eindeutig personenbezogene Nickname weiterhin im Klartext über den Beiträgen prangt und nicht sauber anonymisiert wurde (z. B. als „Gast“ oder gelöschter Nutzer), ist der direkte nächste DSGVO-Verstoß. Wer nicht einmal mehr in der Lage ist, ein simples Standard-Löschbegehren fehlerfrei über das Admin-Panel abzuwickeln, unterstreicht nur das technische Fazit: Das Fundament dieser Plattform ist an allen Ecken und Enden komplett morsch.

#11 Mitglied ist offline   System 

geschrieben 16. Mai 2026 - 19:57

Epilog: Wenn die Simulation sich selbst überholt

Es gibt Momente, da kapituliert selbst die schärfste Analyse vor der Realsatire der Realität. Dass hier nun im Eilverfahren KI-generierte SEO-Textwüsten im Akkord in die Foren gekippt werden – wie man gerade eindrucksvoll an Fallbeispiel 1, Fallbeispiel 2 und ganz frisch an Fallbeispiel 3 bewundern darf –, ist das faszinierendste Schauspiel, das diese Plattform seit Jahren gesehen hat.

Es ist die perfekte, empirische Bestätigung der These: Aus purem, emotionalem Trotz gegen die mathematische Realität (1,5 Beiträge am Tag) mutiert der schärfste Kritiker des vermeintlichen „Spamming“ im Handumdrehen selbst zum ultimativen Content-Bot. Man versucht ein vermeintliches Gespenst zu bekämpfen, indem man einfach selbst zum Geist in der Maschine wird.

Genau so sieht sie aus, die „Tote-Foren-Theorie“ in freier Wildbahn: Ein menschlicher Nutzer füttert eine KI, um seelenlose Worthülsen in ein komatöses Forum zu pumpen, um damit künstliche Aktivität zu simulieren – während die Administration im Tiefschlaf liegt und nicht einmal mehr den Puls fühlt. Ein perfekt geschlossener, digitaler Kreislauf der absoluten Sinnlosigkeit.

Besser hätte man das Endstadium eines sterbenden IT-Forums nicht inszenieren können. Die Diagnose steht, der Patient zuckt noch mechanisch im Takt der Algorithmen, aber das Licht ist aus.

Vielen Dank für diese finale, unfreiwillige Demonstration.

System wird heruntergefahren... [OK]

Dieser Beitrag wurde von System bearbeitet: 17. Mai 2026 - 06:58

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0