Ich bin wohl zu blöd für das ganze.
In sämtlichen Videos (amerikanischen) kam es so rüber als würde der fast überall funktionieren. Nun kam das Teil und ich stelle fest das außer PayPal keine Seite Fido hat. Wobei es mir in erster Linie um 2FA ging und es nervt ständig das Handy am PC zu haben um mich wo einzuloggen und auf SMS zu warten oder ne Mail. Die Videos vermitteln man hat den Stick im PC oder eben NFC am Handy und das wars.
Sparkasse scheint kein 2FA zu haben. Habe keine Einstellung gefunden.
eBay hat nur TOTP.
Mein Mailprovider (runbox) hat nur TOTP obwohl er auf der Yubico Seite gelistet ist.
Amazon hat Passkey und für 2FA braucht es wieder TOTP.
Amazon brachte mich dann dazu mich mal mit Passkey zu beschäftigen und das führte mich unter anderem zu diesem Video:
Und dann gibt es ja noch das mit dem Titel "Nie mehr Passwörter" von c't 3003
Welche Seite lässt einen registrieren ohne Passwort?
überall wo ich seit Jahren registriert bin sehe ich nichts was implizieren würde das ich mein Passwort löschen kann.
Passkey ist kein 2FA also verstehe ich nicht was der Passkey hype soll.
Bei Amazon kann man ein Passkey in den Einstellungen anlegen. Für 2FA brauch ich dann doch wieder das Handy mit Aegis.
Selbst wenn ich bei Amazon ein Passkey anlege, sehe ich keine Möglichkeit das Passwort dort zu löschen.
Authenticator Apps für PCs scheinen nicht zu existieren. Und auch da darf ich dann wieder eine 6 stellige nummer eintippen und muss auch noch schnell sein.
Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 13. Februar 2026 - 20:05

Hilfe
Neues Thema
Antworten