WinFuture-Forum.de: Windows-Umgebung mit „virtueller“ Server-Hardware für Doku / Screensho - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows-Umgebung mit „virtueller“ Server-Hardware für Doku / Screensho

#1 Mitglied ist offline   table1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 06

geschrieben 05. Januar 2026 - 15:50

Hallo zusammen,

ich suche aktuell keine echte Server-Emulation, sondern eine saubere Möglichkeit, eine Windows-Server-Umgebung mit definierter Hardware darzustellen, primär für Dokumentation und vorbereitende Screenshots.

Hintergrund:
Die aktuellen Lieferzeiten für Server-Hardware sind extrem, und ich möchte die Doku (Systemübersichten, Screenshots aus Windows, evtl. Monitoring-Ansichten) bereits vorab erstellen, ohne reale Hardware zur Verfügung zu haben.

Konkret geht es mir um:

- Windows Server (z. B. 2022 oder höher)
- definierte CPU-/RAM-/Disk-Konfiguration (rein optisch / systemseitig sichtbar)
- Netzwerkadapter / Netzwerkkarte
- Screenshots aus Windows (Task-Manager, Systeminfo, ggf. Monitoring)
- keine Anforderungen an iDRAC/iLO oder echte Hardware-Sensoren

Mir ist bewusst, dass man keine echte Server-Hardware vollständig simulieren kann. Es geht ausschließlich um eine realistische Darstellung für Doku-Zwecke, nicht um Performance-Tests oder Hardware-Validierung. (z.B Screenshot vom Geräte Manager)

Falls es dafür kostenpflichtige Tools, Apps oder Dienste gibt, ist das ebenfalls in Ordnung – mir geht es in erster Linie um eine saubere und realistische Darstellung.

Gibt es dafür etablierte Lösungen oder Best Practices
(z. B. VM-Setups, Tools, Demo-Daten oder Mock-Ansätze)?

Danke vorab für eure Einschätzung 👍
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   blackY. 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 06

geschrieben 29. Januar 2026 - 12:33

Sorry, ich musste deine Fragestellung erst einmal sortieren, um sie richtig zu verstehen.
Wenn ich dich korrekt verstehe, möchtest du:

- eine vorab installierte Windows-Server-Umgebung
- primär für Screenshots und Dokumentationszwecke
- ohne reale Server-Hardware
- damit die Dokumentation bereits fertig ist, obwohl die Hardware noch Lieferzeit hat

Falls das so gemeint ist, dann ist das Ziel Dokumentation, nicht Installation oder Hardware-Validierung.

Wichtig dabei:
Mit einer VM lassen sich keine späteren Hardware-Komplikationen verhindern.
Windows Server ist zwar weitgehend hardwareagnostisch, aber Themen wie:

- RAID-Controller
- Netzwerkkarten und Treiber
- Firmware / BIOS
- Storage-Topologie

werden ausschließlich durch den jeweiligen Hersteller bestimmt.
Kein Screenshot und keine VM-Konfiguration kann garantieren, dass das System später 1:1 auf der realen Hardware läuft.

Vermutlich werden hier einfach Begriffe vermischt:

- Dokumentation ≠ Installation ≠ Hardware-Kompatibilität

Für Dokumentation ist eine VM mit Windows Server völlig ausreichend und gängige Praxis.
Für reproduzierbare Installationen auf der späteren Hardware wäre hingegen ein automatisiertes Setup sinnvoll (z. B. Autounattend, Skripte, Hersteller-Treiberpakete) –> das ist ein separates Thema und unabhängig von der Doku.
1

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0