WinFuture-Forum.de: Windows-Umgebung mit „virtueller“ Server-Hardware für Doku / Screensho - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows-Umgebung mit „virtueller“ Server-Hardware für Doku / Screensho

#1 Mitglied ist offline   table1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 06

geschrieben 05. Januar 2026 - 15:50

Hallo zusammen,

ich suche aktuell keine echte Server-Emulation, sondern eine saubere Möglichkeit, eine Windows-Server-Umgebung mit definierter Hardware darzustellen, primär für Dokumentation und vorbereitende Screenshots.

Hintergrund:
Die aktuellen Lieferzeiten für Server-Hardware sind extrem, und ich möchte die Doku (Systemübersichten, Screenshots aus Windows, evtl. Monitoring-Ansichten) bereits vorab erstellen, ohne reale Hardware zur Verfügung zu haben.

Konkret geht es mir um:

- Windows Server (z. B. 2022 oder höher)
- definierte CPU-/RAM-/Disk-Konfiguration (rein optisch / systemseitig sichtbar)
- Netzwerkadapter / Netzwerkkarte
- Screenshots aus Windows (Task-Manager, Systeminfo, ggf. Monitoring)
- keine Anforderungen an iDRAC/iLO oder echte Hardware-Sensoren

Mir ist bewusst, dass man keine echte Server-Hardware vollständig simulieren kann. Es geht ausschließlich um eine realistische Darstellung für Doku-Zwecke, nicht um Performance-Tests oder Hardware-Validierung. (z.B Screenshot vom Geräte Manager)

Falls es dafür kostenpflichtige Tools, Apps oder Dienste gibt, ist das ebenfalls in Ordnung – mir geht es in erster Linie um eine saubere und realistische Darstellung.

Gibt es dafür etablierte Lösungen oder Best Practices
(z. B. VM-Setups, Tools, Demo-Daten oder Mock-Ansätze)?

Danke vorab für eure Einschätzung 👍
0

Anzeige

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0