Hallo zusammen,
eine Sache, die mich unter Windows 10 und 11 (letzteres besonders) nervt:
Laufend werden die Standard-Apps auf MS-Produkte zurückgeändert. Einen speziellen Trigger konnte ich dafür noch nicht ausfindig machen.
Wie lässt sich sowas effektiv verhindern?
Bspw:
-> Ich nutze eine prof. App für das Bearbeiten und Betrachten von PDFs, PDFs waren dem fest zugewiesen. Nun öffnet sich Edge wieder beim Doppelklick
-> Standard-Browser ist festgelegt, nun öffnen sich URLs (HTTP/HTTPS) wieder mit dem Edge
-> ich nutze 7Zip, alle Archiv-Formate waren diesem zugewiesen, nun öffnet sich wieder der MS-Explorer
-> Videos werden bei mir über den VLC wiedergegeben, nun scheint (nach und nach) die MS-App wieder aktiv zu sein
Das ganze ist auch Geräte/Installationsunabhängig. Nur wie geschrieben: Einen fixen Trigger konnte ich noch nicht ausmachen.
Klar: Kann alles zurückändern.... nur es ist (gelinde gesagt) absolut zum kotzen.
Seite 1 von 1
[Standardapps] - werden von Windows laufend geändert
Anzeige
geschrieben 04. November 2025 - 12:10
Ich weiß ja nicht, ob Du an folgender Stelle schon nachgeschaut hast: Start -> Einstellungen - dort "Standard-Apps" eingeben und dann "Standard-App festlegen" auswählen. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
geschrieben 04. November 2025 - 19:55
Zitat (Reteibeg: 04. November 2025 - 12:10)
Ich weiß ja nicht, ob Du an folgender Stelle schon nachgeschaut hast: Start -> Einstellungen - dort "Standard-Apps" eingeben und dann "Standard-App festlegen" auswählen. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
Jupp. Einer der vielen Wege die nach Rom führen wie man so schön sagt. Nur unterm Strich renne ich nur der Ursache hinterher.
Ich möchte es gerne verhindern, dass sich der Mist laufend ändert.
geschrieben 08. November 2025 - 13:37
Du bist wahrscheinlich mit einem Microsoft-Konto angemeldet, dann synchronisiert Windows deine Standard-Apps und überschreibt lokale Einstellungen.
Einstellungen > Konten > Windows-Sicherung > "Einstellungen synchronisieren" ausschalten.
Einstellungen > Konten > Windows-Sicherung > "Einstellungen synchronisieren" ausschalten.
geschrieben 09. November 2025 - 09:04
Bei Updates im MS Store werden auch immer wieder Programme als Standard geändert.
Ich muss immer wieder FileViewer für das betrachten von PDFs auswählen wenn im MS Store für dieses Programm ein Update vorhanden war. Ist wirklich nervig.
Ich muss immer wieder FileViewer für das betrachten von PDFs auswählen wenn im MS Store für dieses Programm ein Update vorhanden war. Ist wirklich nervig.
mfG Andreas
Go through life with honesty
Go through life with honesty
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten