WinFuture-Forum.de: Langsamer Autostart von Programmen trotz CMD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Langsamer Autostart von Programmen trotz CMD

#1 Mitglied ist offline   startrek 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. August 08

geschrieben 18. Oktober 2025 - 12:51

Moin,
vor ewiger Zeit habe ich (noch unter Windows 10) meine Autostartprogramme schneller starten lassen, indem ich StartupDelayInMSec auf den Wert "0" gesetzt habe.Im Autostart habe ich Thunderbird und Firefox. Irgendwie klemmt es aber doch noch unter Windows 11 Pro. Habe eine Batch-Datei von Computerbild probiert, aber gefühlt hat es nichts gebracht. Der Start vom Browser dauert gefühlt eine Minute und Thunderbird meldet sich gar iiiirgendwann mal (frühestens nach etwa 1,5 Minuten). Kurios: Wenn ich Firefox nach dem Start manuell anklicke, öffnet sich der Browser SOFORT. Etwas später dann öffnet sich der Browser dann natürlich ein zweites Mal und ich muss das per Autostart geöffnete neue Fenster schließen.
Also: Wenn jemand Lust hat auf eine Findungstour, würd ich mich (in erster Linie aus Interesse, ist ja kein Beinbruch) freuen.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 18. Oktober 2025 - 12:55

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   startrek 

geschrieben 18. Oktober 2025 - 15:45

Artikel Computer Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 18. Oktober 2025 - 15:49

Schau mal mit dem Tool "Autoruns" nach, was bei Dir noch alles in der Autostart steht.
Nach dem Start des Tools auf "Logon" klicken. Da steht bestimmt einiges drin.
0

#4 Mitglied ist offline   startrek 

geschrieben 18. Oktober 2025 - 18:07

Bitteschön.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Screenshot 2025-10-18 190554.png

0

#5 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 19. Oktober 2025 - 09:25

Bei mir sind nur das oberste, und das dritte in meiner Autostart, plus mein Antivirenprogramm. Also nur drei Einträge. Ich habe auch Drucker, Scanner und sonstige Geräte, welche aber nicht in der Autostart gestartet werden, sondern erst wenn ich sie auch brauche. Von Spybot habe ich nur die Freeversion, die ebenfalls nur manuell getartet wird. Es ist jetzt halt die Frage: Willst Du 4-5 Sekunden schneller booten, oder willst Du, dass die beiden Browser und Thunderbird nach dem Booten etwas schneller starten. Ich würde sagen, dass die drei nichts in der Autostart zu suchen haben.

Auf Winfuture gibt es das Tool "BootRacer", - vielleicht hilft Dir dies weiter.
https://winfuture.de...chalt,3678.html

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 19. Oktober 2025 - 10:27

0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

geschrieben 19. Oktober 2025 - 14:48

Abermals Danke.
letztlich will ich nur, dass Thunderbird und FF schneller starten. Denn die werden meistens sofort auch gebraucht. In Autoruns habe ich z.B. Edge abgewählt, taucht aber immer wieder auf. Denke, ich werde Edge deinstallieren, wird eh nicht gebraucht.
Von einem Virenprogramm eines Drittanbieters sehe ich schon lange ab, wird unter normalem Userverhalten m.E. nicht mehr benötigt. S.a.:
Artikel zum Thema
Werde mir Deinen Link mal gleich ansehen. Ich frage mich nur, warum z.B. Edge nicht im Taskmanager unter den Autostarts gelistet wird.

0

#7 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 19. Oktober 2025 - 14:57

Bei AutoRuns siehst Du ja alles, was gestartet wurde. Bei dem Punkt "Scheduled tasks" (geplante Aufgaben) findest Du eventuell auch Tätigkeiten, welche abgewählt werden können. Die gelb hinterlegten Einträge, steht meistens "File not found" dabei, die kann man abhaken, und löschen. Allerdings lassen sich nicht alle gelbe Einträge löschen. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht hat sich da noch etwas in der Registry festgesetzt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0