Hallo,
wenn ich in meinen Kartenleser (fest im PC verbaut) eine SD Karte einstecke kann der Rechner sie zuerst lesen. Dann kommt aber eine Fehlermeldung mit dem Hinweis ich möge die Karte formatieren. Habe ich aber nicht gemacht, sonder die Karte mit chkdsk G: /f überprüfen lassen. Danach wurde gemeldet das Fehler gefunden und beseitigt wurden. Danach lief die Karte wieder in der Digitalkamera. Das Gleiche passierte mit einer anderen SD Karte und auch mit einem USB Stick.
Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beseitigen ?
Gruß
landbastler
Seite 1 von 1
Kartenleser beschädigt Partition
geschrieben 07. September 2025 - 18:55
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;
PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
PC3: Acer A515-52; i5-8265U; 8GB RAM, 256GB SSD
PC4: DELL 7390; i5-8350U; 8GB RAM; Windows 11 professional
PC5: iPad Air 11" 2024; M2; 8GB / 128GB
PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
PC3: Acer A515-52; i5-8265U; 8GB RAM, 256GB SSD
PC4: DELL 7390; i5-8350U; 8GB RAM; Windows 11 professional
PC5: iPad Air 11" 2024; M2; 8GB / 128GB
Anzeige
geschrieben 08. September 2025 - 09:31
Sind die SD-Karten und die USB-Sticks schon über 5 Jahre alt ? - Wenn es losgeht mit "Fehler vorhanden und behoben", dann würde ich auf dieser SD-Karte keine wichtigen Daten mehr speichern. Zum Formatieren von SD-Karten gibt es das Tool "SD Card Formater". Der macht aber auch nichts anderes, als der windowseigene Formater. Bei der SD-Karte aus der Kamera, würde ich den kamerainternen Formater mal benutzen.
geschrieben 08. September 2025 - 12:12
Ich hatte sowas ähnliches, wenn ich USB-Sticks einfach abtrennte ohne sie im Explorer vorher richtig auszuwerfen. Man sollte daher drauf achten, dass man die immer ordentlich entfernt.
Wäre jetzt auch nur eine Vermutung, aber bei mir war das wie gesagt ab und an genau in solchen Fällen ähnlich. Meistens macht es nichts, die einfach abzutrennen, manchmal aber halt doch
Diese Überlegung weitergedacht, könnte es natürlich auch sein, dass die Anschlüsse am PC nicht mehr ganz neu sind und möglicherweise eine Art Wackelkontakt haben, sprich die Verbindung wird kurz ungewollt getrennt... .
Wäre jetzt auch nur eine Vermutung, aber bei mir war das wie gesagt ab und an genau in solchen Fällen ähnlich. Meistens macht es nichts, die einfach abzutrennen, manchmal aber halt doch
Diese Überlegung weitergedacht, könnte es natürlich auch sein, dass die Anschlüsse am PC nicht mehr ganz neu sind und möglicherweise eine Art Wackelkontakt haben, sprich die Verbindung wird kurz ungewollt getrennt... .
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 08. September 2025 - 12:21
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
- ← Bitlocker blockiert Freigabe nicht signierter Treiber
- Hardware & Treiber - Windows 11
- Windows 11: Monitore werden nach "Energie sparen" nur sporadis →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten