Win 11 Pagefile lässt sich nicht verschieben
geschrieben 04. September 2025 - 09:00
ich habe folgendes Problem, was mir unter Win10 und allen Vorgängern noch nie passiert ist:
Ich habe als Systemlaufwerk eine Samsung 990 SSD, ebenso als "D"-Laufwerk eine zweite.
Nun würde ich gerne die pagefile.sys statt auf C auf D packen. Zwar lässt Windows diese Änderung erst zu, beim Neustart kommt die Meldung, dass eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt wurde, weil keine gefunden wurde blabla....
Sprich: Win ignoriert das Pagefile auf D, ich kann dieses sogar per Hand löschen (wird also tatsächlich vom System ignoriert)
Dies passiert sowohl wenn ich das Pagefile auf C und D aufteile sowie auch beim kompletten Verschieben. Ist auch unabhängig von der manuell eingestellten Größe des Pagefiles.
Ich kann in letzter Konsequenz damit leben, dass dies nicht funktioniert. Aber mich wundert dieses Verhalten....
Anzeige
geschrieben 04. September 2025 - 16:22
Schau mal im folgenden Link unter Punkt 3 nach:
https://www.pcwelt.d...n-loeschen.html
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 04. September 2025 - 16:23
geschrieben 04. September 2025 - 18:25
Genau das war eigentlich der Grund, weil es automatisch nicht ging, habe ich es manuell versucht. Beide Methoden funktionieren nicht. Beides endet im selben "Fehler".
Wie gesagt, kann ich auch absolut damit leben, dass es nicht funktioniert. Ich denke der Leistungszuwachs wäre (wenn überhaupt) eh gering. Mich wundert eher dieses Problem, weil ich das allen vorherigen Windows-Versionen so nicht kenne.
Dieser Beitrag wurde von AaronH bearbeitet: 04. September 2025 - 18:32
geschrieben 04. September 2025 - 19:18
geschrieben 05. September 2025 - 08:11
geschrieben 05. September 2025 - 09:11
Eine auf Laufwerk C: - diese möglichst klein, vielleicht nur 100 mb oder so.
Und dann eine weitere mit der vollen Größe auf D:
Dann jammert Windows nicht mehr, dass es auf C: keine gibt.
geschrieben 05. September 2025 - 11:32
Zitat (EmKa262: 04. September 2025 - 19:18)
Hallo, nein ist abgeschaltet
Zitat (Reteibeg: 05. September 2025 - 08:11)
Schon versucht, das bringt auch keine Änderung
Zitat (pcfan: 05. September 2025 - 09:11)
Eine auf Laufwerk C: - diese möglichst klein, vielleicht nur 100 mb oder so.
Und dann eine weitere mit der vollen Größe auf D:
Dann jammert Windows nicht mehr, dass es auf C: keine gibt.
Das funktioniert nicht, Windows "ignoriert" das Pagefile auf D dann einfach. Das System beschwert sich dann lediglich, dass das Pagefile (auf C) zu klein ist
--
@All Nochmals Danke...ich sag ja, das Problem ist wirklich kurios. Zumal ich vor einigen Monaten das System neu aufgesetzt habe und schon vorher funktionierte das nicht. Ist also kein "neuer" Fehler
Dieser Beitrag wurde von AaronH bearbeitet: 05. September 2025 - 11:36
geschrieben 14. September 2025 - 09:26
Dann hab ich die Auslagerung erstmal komplett abgeschaltet. (Meckern ignorieren!)
Reboot.
Dann auf D: eine Datei mit fester Größe eingestellt.
- ← Datei öffnen dauert 30 Sekunden OneDrive
- System & Software - Windows 11
- Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware als Insider →

Hilfe
Neues Thema
Antworten