WinFuture-Forum.de: PC bleibt ständig stehen, nichts geht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC bleibt ständig stehen, nichts geht...

#16 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 15:55

Hi,

memtest heist das ding. (memmory (test) oder auch Arbeitsspeicher genant)

Das Programm auf eine Win98 Bootdiskette kopieren. Dann mit der Diskette Booten. Und "memtest" eingeben. Und Enter drücken. Das dauert aber ne ganze weile.

Wenn das Programm ein Paar Error's ausgibt, hat der Arbeitsspeicher einen Schlag wech.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 16:02

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 23. Oktober 2004 - 18:55

Zitat

das ist ein amd athlon mit 1 GHz richtig?
da können die 55° schon zuviel des guten sein, muss aber nicht.

bei diesen CPUs ist 50-60°C ein Durchschnittswert ... sie dürfen Max 80-90°C innere Kerntemp haben! Wenn du also 55°C angezeigt bekommst hast du ~70°C innere Kerntemp, und das ist absolut im grünen Bereich. Ich habe nur zu oft Durons und Athlon C (was wohl die unangefochtenen Hitzeteufel sind *g) gesehen, die fleissig mit einer angezeigten Temp von 65°C liefen (das würde dann eben ungefähr den besagten 80°C entsprechen)

Verschmutzung würde ICH persönlich mal ausser Betracht lassen, da ist der Arbeitsspeicher einer der am sinnigsten Lösungen :(

@ Dr. Music
Jetzt noch eine Gegenfrage: Hast du diesen PC "neu" bekommen und bestand das Problem schon immer? Oder ab wann trat es auf?
Hast du bissl im BIOS rumgespielt oder an den Taktraten von CPU und FSB?

Grüsse, hutzel
0

#18 Mitglied ist offline   Dr. Music 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Oktober 04

geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:39

Hallo, also die letzten 2 tage war es so schlimm dass ich nichtmal ins netz konnte... jetzt gehts grad ein wenig besser... das mit den bootdisketten kann ich nichtm achen da mein diskettenlaufwerk nicht funktioniert.

Ich habe diesen Pc seit mai 2002 und seit november 2002 tritt das problem auf...

als ich einen virus hatte hat ein "computerfachman" tatsächlich an den taktraten rumgebastelt... kann es sein dass er da etwas falsch gemacht hat? wenn ja wie bekomm ich das wieder hin? gibt es noch andere wege den ram zu testen ausser it disketten?
0

#19 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:04

Ich kenn das Problem sehr gut! Habe das auch mit meinem ZweitRechner auch nur wenn ich den FSB vom Mainboard hochdreh! Warum ? Keine Ahnung aber es iss defintif nicht das Netzteil nicht der Speicher und die Grafikkarte hatte auch was mit zu tun!
Also hört gut zu ich bin mir nicht Hundertprozentig sicher aber es liegt offensichtlich daran das wenn Du nen Mainboard hast wo Du zwar den FSB anheben kannst aber nicht die Geschwindigkeit vom AGP unabhängig ändern kannst! Heben wir den FSB an und haben eine Tolereanz von sagen wir 0,5% hebt sich auch der AGP Bus an mit der tollen megageilen Toleranz und der dumme Speicher der eventuell auch bei euch nicht gerade der Beste sein dürfte wird auch schneller und zack alles kacke!

Ich versicher euch ich habe fast alles ausgetauscht was ging heraus kam ein für mich fast Perfekter neuer PC jetzt habe ich zwei aber das Prob habe ich gelöst indem ich den FSB heruntersetzte! Dieses Prob iss nicht mehr vorhanden aber der 2.PC läft jetzt mit 1,4Ghz statt 2Ghz!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#20 Mitglied ist offline   Dr. Music 

geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:59

@ Sohoko
Klingt sehr hilfreich, nur hab ich keine so richtige ahnung was das alles ist ....
0

#21 Mitglied ist offline   Razorblade 

• Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 24. Oktober 2004 - 14:22

Du kannst mal Folgendes versuchen:

Rechner starten und am Anfang, wenn die Platten erkannt werden ins BIOS gehen (meist entf bzw. F2 Taste drücken).

Je nachdem, was Du für ein BIOS hast dürfte einer der letzten Punkte des BIOS-Menüs "Load Setup/BIOS defaults" sein.
Diesen Punkt auswählen und mit yes bestätigen (oft muss man auf die "z"-Taste drücken)
Dann BIOS verlassen mit "Save changes and exit"

Dann hast Du die Grundeinstellungen des BIOS wiederhergestellt und der Rechner läuft nicht mit den optimalen Einstellungen, sondern mit sicheren Einstellungen.

Versuch's einfach mal :)
0

#22 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 25. Oktober 2004 - 07:53

@razorblade: guter gedanke :D man könnte aber auch optimal / performance settings nehmen wenn man es doch etwas schneller haben will, aber man selbst wenig ahnung hat

@dr.music: solche dinge wie am fsb rumgedreht musst du uns schon sagen... das ist bei der fehlersuche entscheidend! du hast gesagt du hattest nen virus drauf, wurde deine festplatte danach wirklich bereinigt und ist dein pc virenfrei?! sonst könnte es noch ein anderer aspekt sein wo dein fehler liegt.
aber teste erst mal das was die razorblade gesagt hat :D

grüsse, hutzel
0

#23 Mitglied ist offline   Dr. Music 

geschrieben 27. Oktober 2004 - 11:25

Endlich hat mich mein pc mal wieder ins web gelassen...
das mit den optimaleinstellungen im BIOS hab ich gemacht, hat nichts gebracht.
der pc wurde nach dem virus komplett formatiert und beim durchlauf von antivir findet er auch nix...
mh irgendwie bin ich total am ende mit dem S*****ding ... würd ihn ausm fenster werfen wenn ich ihn nicht so dringend zum arbeiten brauchte...
0

#24 Mitglied ist offline   klaus1012 

• Beigetreten: 27. März 04
  • Interessen:Computern, Hardware, Internet, Radfahren, Musik hören,...

geschrieben 27. Oktober 2004 - 11:29

Check mal die RAM Timings.

ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, da waren die Ram Timings zu hoch eingestellt!
0

#25 Mitglied ist offline   Dr. Music 

geschrieben 27. Oktober 2004 - 12:17

Zitat (klaus1012: 27.10.2004, 11:29)

Check mal die RAM Timings.

ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, da waren die Ram Timings zu hoch eingestellt!
<{POST_SNAPBACK}>

wo checke ich das?
0

#26 Mitglied ist offline   klaus1012 

• Beigetreten: 27. März 04
  • Interessen:Computern, Hardware, Internet, Radfahren, Musik hören,...

geschrieben 27. Oktober 2004 - 12:19

Im Bios müsste das gehen!

Welches Bios hast du?
0

#27 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Oktober 2004 - 12:37

lasse mal memtest laufen, wie es Speedyfree schon geschrieben hat. Das Tool gibt es entweder für eine Dos Startdiskette oder das Tool ist bei jedem Linux dabei. Beim Bootpromt muss man dann meistens memtest eingeben.

Allerdings kann der Test einen oder mehrere Tage dauern. Daher lass dir zeit.

Oder nimm einmal einen Ram raus, wenn du 2 trinnen hast.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0