WinFuture-Forum.de: PC bleibt ständig stehen, nichts geht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC bleibt ständig stehen, nichts geht...

#1 Mitglied ist offline   Dr. Music 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Oktober 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:06

Hey, ich hab seit langem ein Problem mit meinem PC, er bleibt ständig stehen, egal was ich tue, manchmal schon beim hochfahren (aber nicht beim booten), das stehenbleiben äussert sich dass nichts mehr geht, also auch keine tastaturbefehle oder die maus bewegt sich auch nimmer. Das bleibt dann auch so, bis ich reset gedrückt habe. erst hatte ich windows 2000, dann habe ich mir windows XP prfessional gekauft und die festplatten formatiert und xp draufgespielt. das problem besteht immernoch.

Ich habe Win XP
AMD duron
1ghz
512 RAM
i dvd laufwerk und ein CD brenner, bin nicht ganz so fit in sachen pc, wenn ihr noch daten braucht uim das genauer beurteilen zu können sagt mir welche.

Ich habe das gefühl dass es immer schlimmer wird, manchmal geht der pc ja stundenlang udn manchmal alle 2 minuten abgestürzt.. ich weiß nichtmehr weiter...
HILFE

Wäre echt genial wenn ihr mir helfen könntet!!!
großes dankeschön im vorraus
Music
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   cubone 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:08

könnte sein das dein PC zu heiß wird, je nachdem was du tust. Mach mal eine Seite vom Gehäuse auf und schau dann mal. Wenn es dann geht würde ich ein paar neue Lüfter kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   Dr. Music 

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:12

Zitat (cubone: 22.10.2004, 13:08)

könnte sein das dein PC zu heiß wird, je nachdem was du tust. Mach mal eine Seite vom Gehäuse auf und schau dann mal. Wenn es dann geht würde ich ein paar neue Lüfter kaufen.
<{POST_SNAPBACK}>

Dachte ich auch erst, habe im BIOS geschaut udn die Temperatur ist okay... lüfter funktioniert auch ...
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:15

Falls sich im Gehäuse viel staub angesammelt hat, solltest du ihn vielleicht mal VORSICHTIG (nicht mit 1400 Watt) aussaugen (Lüfter dabei blockieren / festhalten). Es kann sein, dass sich in den Lüftern so viel staub angesammelt hat, dass sie nicht mehr richtig arbeiten und der Rechner dadurch überhitzt und sich abschaltet.

---Edit: Was heißt: Temperatur ist OK?

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 13:15

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   das_DING 

• Beigetreten: 02. Oktober 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:24

das bios zeigt nicht immer die richtige temperatur an.. du kannst janur bei einem Neustart die temp lesen. die volle auslastung ist erst bei spielenn erreicht. schreib doch mal ein spielbei dem er immer abstürzt.
0

#6 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:35

Zitat (-=TheSuicider=-: 22.10.2004, 14:15)

Falls sich im Gehäuse viel staub angesammelt hat, solltest du ihn vielleicht mal VORSICHTIG (nicht mit 1400 Watt) aussaugen.
<{POST_SNAPBACK}>

warum nicht mit 1400 Watt?
0

#7 Mitglied ist offline   Dr. Music 

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:35

Ich habe noch nie einen pc aufgeschraubt *peinlich ist* muss ich dabei was beachten?

Ich spiele eigendlich sehr sehr wenig, um genauzusein garnicht. Er stürzt immer bei unterschiedlichen sachen abe, mal beim öffnen des IE, mal wenn ich nen anderen song in winamp anschalte, mal wenn ich mein passwort für den benutzername eingebe, aber uach mal wenn ich garnichts tue... zb wenn ich mal paar min nicht am pc bin..
0

#8 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:42

naja aufschrauben ist ganz leicht. Die Schrauben hinten weg machen und dann halt die Seitentüre nach hinten ziehen und dann ist das ding ab. Aber wenn du es aussaugts würde ich erst den PC ausschalten und auch vielleicht den Stecker ziehen.
0

#9 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

• Beigetreten: 19. Februar 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:46

Ich würds anstatt mit dem Staubsauger mit Pressluft machen. Am besten die aus der Dose. Kann man viel gezielter an die Problemstellen rannkommen als mit nem Staubsauger.

Dieser Beitrag wurde von pSyCHo_SolDiEr bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 13:48

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

• Beigetreten: 07. September 04
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 22. Oktober 2004 - 14:24

Wenn ein Rambaustein defekt ist kann es auch zu diesen Problemen führen.Es läuft alles gut bis dieser Punkt der defekt ist beansprucht wird dann hängt er sich auf. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 22. Oktober 2004 - 14:36

hi,
was bisher noch gar nicht angesprochen wurde ist das Netzteil!
Wenn dann zu viel Saft gezogen wird bleibt der Rechner stehen... ich hatte es bei mir selbst (jedes 2. Mal wenn ich eine CD brennen wollte!).
Ich habe dann die internen Laufwerks-Stromanschlüsse untereinander vertauscht, d.h. an dem Kabel an dem vorher zb 2 Festplatten dran waren sind nun 1 HDD und 1 CD-Rom. Du solltest nicht zu viel Geräte an einem einzigen Kabelstrang haben, das belastet das Netzteil sehr.

Ich weiss nicht wieso das Problem plötzlich bei mir auftauchte, da ich keinerlei Komponenten ausgetauscht oder verändert hatte... aber dies könnte durchaus auch dein Problem sein!
Wenn die Tips meiner Vorredner nicht helfen teste das mal, notfalls auch mit einem stärkeren Netzteil (oder wenn keines zur Verfügung steht lasse mal 1 Laufwerk etc weg)

Grüsse, hutzel
0

#12 Mitglied ist offline   Dr. Music 

geschrieben 22. Oktober 2004 - 14:45

sooo, also die temperatur ist 55° und ich hab den pc jetzt komplett durchgesaugt und auch durchgepustet. problem besteht immernoch, gibt es ein programm mit dme ich rausfinde ob die RAM beschädigt sind? oder andere fehler vorliegen?

oder wie finde ich raus ob er zu viel saft zieht oder es am netzteil liegt?

Dieser Beitrag wurde von Dr. Music bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 14:46

0

#13 Mitglied ist offline   König Chris 

• Beigetreten: 18. August 03
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 22. Oktober 2004 - 14:53

Ich erinner mich an ein Programm welches Microsoft rausgebracht hat um den ram zu überprüfen. Nur fällt mir der Name nicht ein. Vielleicht einfach mal googeln?
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)

"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 22. Oktober 2004 - 15:16

von CT gab es auch so nen tool müsste man bei google.de mal suchen!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#15 Mitglied ist offline   pille33 

geschrieben 22. Oktober 2004 - 15:47

das ist ein amd athlon mit 1 GHz richtig?
da können die 55° schon zuviel des guten sein, muss aber nicht.

neben pressluft und staubsauger empfehle ich noch eine dritte alternative: eine alte weiche zahnbürste um auch hartnäckige reste zu entfernen.

also das netzteil würd ich ausschliessen.
wenn dein pc also willkürlich abstürzt bzw er bleibt hängen?
hänger würde ich auch schon in die kathegorie hitze hinzufügen.

wenn du den pc aufschraubst, dann solltest du als laie beachten:
nicht eingeschaltet an der hardware mit metallischen oder leitfähigen materialien fummeln.

nicht ins netzteil greifen ;)

wenn du ihn aufhast, siehst du ziemlich mittig den dicken lüfter auf der hauptplatine, selbsterklärend könnte darunter die cpu sein ;)

einen lüfter von der cpu entfernen empfehle ich für dich weniger, da die klammer beim alten athlon doch schwerfällig zu entfernen ist.

schau also mal mit ner led oder taschenlampe ob die lamellen des lüfterkörpers verstaubt sind.
schau nach ob der lüfter selbst vom kühlkörper abschraubbar ist, dann tue dies.

und mach alles immer mit der ruhe, hektik ist gift ;)
(leg pausen ein wenn du schwitzt hehe)

was es mit 1400 watt auf sich hat beim absaugen?
na denk mal drüber nach oder leg testweise ein paar nägel aufn teppich und probiers mal aus ;)

was das netzteil an verlustleistung hat weiss ich nicht das sagen die labore nicht sondern nur das es so und soviel rausgibt, die genauen werte jedoch sind am netzteil seitlich aufgeklebt.
für deine kategorie sollten 235 watt bis 300 watt voll ausreichen
ebenso diese werte sollten reichen:
3,3v mit 24 ampere
5v auch um den dreh rum
und 12v mit 32 ampere wären schon viel
das sind so ziemlich maximalwerte.

weitere vorgehensweisen sollte jetzt aber jemand machen der in deiner nähe wohnt und sich auskennt ;)

Dieser Beitrag wurde von pille33 bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 15:54

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0