WinFuture-Forum.de: Bestimmen Der Bildschirm-auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bestimmen Der Bildschirm-auflösung Gibt es da ein Tool dafür?


#1 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2004 - 18:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bildschirm-Auflösung. Ich bin mir sehr sicher, dass meine GraKa die Auflösung 1280x1024 Pixel unterstützt, jedoch kann ich diese in den Anzeigeeigenschaften nicht auswählen. Meine Frage an euch: Kennt einer ein Tool, mit dem ich diese Auflösung verändern kann, obwohl auch in der Registry steht, dass 1024x768 Pixel die maximale Auflösung ist?

Tools wie MultiRes haben mir nichts geholfen, da diese nur die Werte aus der Registry auslesen, ich bräuchte also ein Tool, bei dem ICH die Auflösung eingeben kann.

Vielen Dank schon mal!


Gruß,
Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 22. Oktober 2004 - 12:54

hm vorausgesetzt du hast ein Nvidia-GraKa kannst du das über den Treiber einstellen, will meinen: Eigenschaften von Anzeige (heißt wirklich so ^-^)->Einstellungen->Erweitert->Deine GrakA->Auflösung ändern. da kannst du auch Modi einstellen die dein Monitor nicht unterstütz ^-^ wie's bei ATI-Karten aussieht weiß ich leider nicht, steht leider nicht in deinem Post welche Karte du hast :)
0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:03

Em, ja ich habe vergessen die GraKa zu verwähnen.

Es handelt sich um eine On-Board GraKa von SiS...
0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:08

Zitat (stefanra: 21.10.2004, 19:15)

Ich bin mir sehr sicher, dass meine GraKa die Auflösung 1280x1024 Pixel unterstützt, jedoch kann ich diese in den Anzeigeeigenschaften nicht auswählen. Meine Frage an euch: Kennt einer ein Tool, mit dem ich diese Auflösung verändern kann, obwohl auch in der Registry steht, dass 1024x768 Pixel die maximale Auflösung ist?


Woher nimmst du die Gewissheit das deine Grafikkarte (glaube in einem anderen Thread "onboard" gelesen zu haben) 1280x1024 unterstütz.
Ich persönlich kann mir bei solch preiswerten Onboard-Varianten keine so hohe Auflösung vorstellen. Dein Onboardchip wird deine Monitorauflösung auf 1024x768 beschränken. Solltest du trotzdem mit irgendwelchen Mitteln die Auflösung erhöhen, wird ein technischer Defekt die Folge ein.

P.S. Mach doch mal genaue Hardwareangaben + Treiber.
Kann man vielleicht die Treiberdatein editieren?
0

#5 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:12

Also hier ist ein kleines Prog das ich in VB geschrieben hab und die Auflösung ändern kann ohne auf die Beschränkungen zu achten. Jedoch kann es gut sein das du damit deine Hardware kaputt machst. Ich übernehme also keine Haftung:

Angehängte Datei(en)


Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:15

Zitat (BAstiL: 22.10.2004, 14:08)

Woher nimmst du die Gewissheit das deine Grafikkarte (glaube in einem anderen Thread "onboard" gelesen zu haben) 1280x1024 unterstütz.
Ich persönlich kann mir bei solch preiswerten Onboard-Varianten keine so hohe Auflösung vorstellen. Dein Onboardchip wird deine Monitorauflösung auf 1024x768 beschränken. Solltest du trotzdem mit irgendwelchen Mitteln die Auflösung erhöhen, wird ein technischer Defekt die Folge ein.

P.S. Mach doch mal genaue Hardwareangaben + Treiber.
Kann man vielleicht die Treiberdatein editieren?
<{POST_SNAPBACK}>


Sicher bin ich mir auf keinen Fall, ich dachte ja nur, weil der PC erst 1,5 Jahre alt ist.

GraKa: SiS 650_651_M650_M652_740
Chiptyp: SiS 651 Rev 00

Treiber (Version: 6.14.10.3620), ist vom 2.9.2004, war der neueste, den ich auf deren HP finden konnte.

Welche Treiberdatei soll ich mal probieren, zu editieren? Eine der .sys-Dateien, eine der .dll-Datein (wohl kaum) oder eine der .bin-Dateien
0

#7 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:20

Du musst gar nichts editieren. Probiers einfach mit meinem Prog.

Aber wie gesagt vorsicht. Ich habs einmal so editiert das ich ne Auflösung von 3000 noch was gehabt hab und ließ es auf nem alten 400 Rechner mit nem alten Bildschirm laufen. Danach war nix mehr mit Bild. :)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:30

Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 22.10.2004, 14:20)

Du musst gar nichts editieren. Probiers einfach mit meinem Prog.

Aber wie gesagt vorsicht. Ich habs einmal so editiert das ich ne Auflösung von 3000 noch was gehabt hab und ließ es auf nem alten 400 Rechner mit nem alten Bildschirm laufen. Danach war nix mehr mit Bild. :)
<{POST_SNAPBACK}>


Schon klar! Ich werde aufpassen....

Aber, wo finde ich dein Prog?
0

#9 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:32

Als Anlage in meinem ersten Beitrag. Aber weils dus bist hier noch ma.
Ich habs extra so umgeschrieben das du nur deine zwei Auflösungen zur Auswahl hast.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von pSyCHo_SolDiEr bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 13:33

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:36

@pSyCHo_SolDiEr: Vielen Dank!

Nun ja, ich habe das Programm ausgeführt, und die gewünschte Einstellung gewählt, jedoch hat sich nichts (außer ein Aktualisieren der Icons) getan.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich eine "echte" GraKa brauche!
0

#11 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:48

Tut mir leid. Normalerweiße hätte es funktionieren sollen aber anscheinend macht dein Treiber von vornherien dicht. Beim letzten mal als ichs gemacht hab war noch ein ziemlich alter Treiber drauf.

Aber das beste wird sein einfach neue Graka besorgen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2004 - 13:56

Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 22.10.2004, 14:48)

...Aber das beste wird sein einfach neue Graka besorgen...
<{POST_SNAPBACK}>


Das dachte ich mir auch, denn spätestens bei den nächsten Computerspielen würde ich eh Probleme mit dieser GraKa bekommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0