WinFuture-Forum.de: Dateien Auf Festplatte Werden Nicht Mehr Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateien Auf Festplatte Werden Nicht Mehr Angezeigt


#1 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 21. Oktober 2004 - 16:43

Also vor ein paar Wochen hab ich mir eine neue Festplatte gehollt, eine WD 160 GB SATA. Die ist bis letzt Woche auch noch einwandfrei gelaufen.
Doch seit dem kommt es ab und zu, dass auch der Festplatte keine Daten mehr angezeigt werden, aber die Größe und der Freie Speicher wird angezeigt wie es sein soll. Komische Geräusche gibt die Festplatte auch nicht von sich.
Woran liegt das ?
Achso nach Viren und ähnlichem hab ich auch schon gescannt, allerdings vergeblich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2004 - 17:02

Am besten umtauschen oder an Kundenservice wenden.
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2004 - 22:15

haste mal im bios geschaut ob sie da richtig aufgeführt ist? aber sonst funktioniert sie wohl richtig!? oder? ansonsten nochmal ein update machen.
0

#4 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2004 - 22:32

werden die dateien nur net angezeigt, oder kannst auch net draufzugreufen, bzw. unter dos schon mal dir probiert?
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2004 - 08:12

Ich gehe einmal davon aus, dass die kleinste Partition größer als 32 GB ist, richtig? In dem Fall wirst du wohl kaum eine Möglichkeit haben auf die Platte unter DOS problemlos zuzugreifen, selbst wenn dabei kein NTFS verwendet werden sollte.

Lad dir von Hitachi Global Storage den Drive Fitness Test herunter und sieh nach, ob der damit ausgeführte Test ohne Fehler abläuft. Wenn Fehler auftreten, würde ich meinen Händler auf seine Gewährleistungspflicht hinweisen.

Andernfalls stellt sich die Frage, ob der PC von der Platte bootet oder ob er schon einmal abgestürzt ist während auf die Platte zugegriffen wurde. Im erstegenannten Fall ist das Problem in den Dateianzeigeeigenschaften zu suchen, im zweiten Fall mit chkdsk [LW]: /f /r. Falls ein Checkdisk das nicht löst, kommst du um eine Formatierung nicht herum. Du hast doch hoffentlich regelmäßig Backups angelegt?

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 08:13

0

#6 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 22. Oktober 2004 - 12:33

Also, erstmal danke für die Antworten, die Festplatte wird immer im BIOS ohne Probleme erkannt und die Dateinen werden dann nicht mehr angezeigt.
Das Tool von Hitachi werd ich mir dann gleich mal besorgen und drüber laufen lassen.
Beim booten ist der Rechner noch nicht abgestürzt auch nicht beim Arbeiten auf einer der Partitionen.
0

#7 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 25. Oktober 2004 - 12:54

So, hatte über Wochenende viel zu tun, hab wenig Zeit, für den Rechner da gehabt, aber wenn ich mal dran war, trat das Problem nicht auf, auch nicht wenn er länger an war.
Hab das Problem gerade wieder bekommen und hab mir jetzt mal das Tool besorgt und brenn das jetzt mal auf CD und versuch dann mal mein Glück um einen Neustart komm ich sowieso nicht rum.
Was mir noch aufgelaffen ist: Wenn das Problem auftritt, erscheint in der Taskleiste ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen, was hat das zu bedauten ?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2004 - 13:01

Zitat

Was mir noch aufgelaffen ist: Wenn das Problem auftritt, erscheint in der Taskleiste ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen, was hat das zu bedauten ?


Das ist eine Warnung. Könnte auf das Festplattenproblem hindeuten. Normalerweise gibt es dann auch einene Eintrag dazu in der Ereignisanzeige.

Klingt so, als ob die Platte eventuell zu warm wird. Dann kann passieren, dass es zu Datenfehlern/~aussetzern kommt. Eventuell mal mit einem Tool (Everest, Speedfan etc.) mal die Temperatur überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 13:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 13:46

bevor es hier zugeht wie an der börse(spekulation) hab ich hier mal die seite von WD: http://support.wdc.c...ex.asp#siigsata

dahingehend kannst du die festplatte selbst prüfen(prog.-update) bzw. prüfen lassen. ich hab das auch schon machen lassen und die können dir dann 99%ig sagen was los ist. blos registrieren und los gehts(kostenlos)
0

#10 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:23

Das Dreieck hat nix gutes zu bedeuten.
Es sagt dir nämlich das nen Fehler beim Schreiben der Platte aufgetreten ist und man die Platte nach Fehlern überprüfen sollte.

Falls chkdsk aber keine Fehler findet, dann denk ich mal das es vielleicht am Sata Treiber liegen könnte. Haste auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und nicht die von der Mainboard CD installiert?
0

#11 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 25. Oktober 2004 - 15:28

So erstmal wieder vielen dank, für die vieln und schnellen Antworten.
chdsk hab ich schon drüber laufen lassen --> keine fehler
Hitachi drive fitness ebenfalls --> keine fehler
Treiber sind alle up2date, auch das Bios.
Die SATA Treiber hab ich im DOS Modus und im Windows installiert und es gab die ersten 3 Wochen ja auch keine Probleme, das Problem tratt während dem laufenden Betrieb auf, war schon seit ein paar Stunden dabei Daten zu verschieben und plötzlich zack !!
Zu heiß wird die auch nicht, das habe ich schon vorher mit Speedfan u.Ä. getestet, hat sonst noch einer ein Idee ?
Will nicht jedesmal Neustart machen wenn ich was von der Platte brauche wenn die sich verabschiedet hat :)
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 15:50

Wenn das bis jetzt alles nischt gebracht hat, dann verrat mal wie gross die partitionen auf der Platte sind? Wenn die Partitionen zu gross gewählt sind kann es auch zu Fehlermeldungen kommen! :)



PS.: Das die WD kaputt ist glaug ich weniger, dann hätte sie schon nach kurzer zeit Prob. gemacht. :rofl:

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 15:52

0

#13 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 25. Oktober 2004 - 16:14

Glaub auch net, dass die HDD kaputt ist, hab bisher immer gute Erfahrungen mit WD gemacht, hab in 3 Rechnern 5 WD 2 schon 5 Jahre alt und die laufen immer noch.
1. Partition ist 52 GB
2. Partition ist 100 GB
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2004 - 16:31

Also zu groß ( höhre ich auch zum ersten mal ) sehen die Partitionen nicht aus (meine sind rößer :) ).

Also wenn Du alles andere ausgeschlossen hast, bleibt nur noch eine defekte Platte über. Kommt vor.

Allerdings, so wie Du das beschreibst, bin ich immer noch der Meinung, die wird zu heiß (wie heiß ist sie denn, wenn der Fehler auftritt? ) oder, was auch noch sein kann, das der Speicher defekt ist (wobei beides nur zählt, wenn man 100% ausschließen kann, das die HDD defekt ist). Bei beiden Defekten hatte ich schonmal die selben Probleme, wie Du sie beschreibst.

Ansonsten fällt mir da momentan auch nichts weiter ein, was Dir irgendwie weiterhelfen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 22:09

""das Problem tratt während dem laufenden Betrieb auf, war schon seit ein paar Stunden dabei Daten zu verschieben und plötzlich zack !!""

Dieser Satz macht mich jetzt echt stutzig!!!!!!
Könnte mir vorstellen das der Lesekopf da was weg bekommen hat. obwohl das etwas unwahrscheinlich ist.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber bevor du sie begräbst; defragmentier mal die Platte. Wenn die Platte zu stark fragmentiert ist kann/kommt es zu lesefehlern, das kann auch den Warnhinweis erklären. Ansonten bin ich dann leider auch am Ende mit meinem Latein.Mich wundert nur eins noch; dass hier im Forum keiner ist der sich etwas mehr mit HDD`s auskennt als "Ottonormalverbraucher" ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0