WinFuture-Forum.de: Neues Mobo Plus Cpu -> Welcher Kühler!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mobo Plus Cpu -> Welcher Kühler!?


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:02

So, habe vor, mir das Abit AV8(MoBo) zu holen und einen AMD Athlon 64 3500+. Mir ist aufgefallen, dass der 3800+ doppelt so teuer ist. Scheinbar aber nur mehr Cache hat und 200Mhz schneller ist. Wo liegt denn der große, entscheidende Unterschied?

So, und welchen Kühler empfiehlt ihr dazu. Weiß bis dato nicht, wie warm meine neue Wohnung im Sommer wird(Spätnachmittagsonne... tolles Wort :blush: ). Sollte demnach auch im warmen Zimmer kühlen. Da ich immer sehe, das die Teile so um die 500 bis !1000! gramm wiegen bin ich mir da nicht sicher was gut ist. Weil der PC steht und liegt ja nicht....

Sollten noch andere Vorschläge fürs MoBo und/oder CPU bestehen, immer her damit. Ausser: ich bleibe bei AMD, kein Intel!

Ausserdem: Graka: x800 pro 256; Ram: 1024mb (hersteller?) 400/3200; rest ist noch im gutem Zustand und Brenner hatte ich ja schon gefragt


THX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:32

Zitat

Mir ist aufgefallen, dass der 3800+ doppelt so teuer ist. Scheinbar aber nur mehr Cache hat und 200Mhz schneller ist. Wo liegt denn der große, entscheidende Unterschied?

Genau das was du genannt hast
- Mehr Cache bedeutet eine bessere Nutzung CPU Leistung
- 200 MHz sind durch das P-Rating dann " 300 Athlon MHz" :blush:

Kühlung?
Mach Nägel mit Köpfen und bau ne Wasserkühlung mittlerer Preisklasse ein.
Kühlt gut und kostet kein kleines Vermögen ;(

RAM?
Da findest du hier massig Treads ;(
Aber für Reserven würd ich 433er+ nehmen ;D

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 11:34

0

#3 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 12:14

Als Kühler kann ich dir den Zalman CNPS 7000A-AlCu empfehlen. Hab den selber drin und mein Athlon 64 3000+ hat immo ne Temp von 24°
und der Kühler ist nicht so schwer wie der Vollkupfer.

mfg, Icedevil
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 12:14

Naja, wenn er nicht OCen will, reicht sein Speicher aus.

Was die Kühlung angeht: Bei diesen Prozis ist, obwohl sie nicht annähernd die Hitze von Intel-CPUs erreichen, Wasserkühlung das A und O. Bei Luftkühlung (okay, hab den 3800+ im Server) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch der 3000+@2,4 GHz wird bei mir neuerdings mit Wasser gekühlt, da ich mit der Luftkühlung nicht mehr zufrieden war und mir 44°C idle im Dauerbetrieb zu hoch waren.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 12:16

0

#5 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2004 - 14:09

wenn es sinnvoller ist zu ocen, anstatt gleich zu nem großen zu greifen(was ich denke) welche ist der passende zu dem board(cpu).

mit waku hab ich noch null ahnung wie man die einbaut etc. brauch ich dann eine BIG tower oder reciht mein midi aus....viellecicht muss ich mir eh einen neuen tower holen, wegen dem board. aber eher ungern....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0