WinFuture-Forum.de: Selbstzerstörende Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Selbstzerstörende Dvd


#1 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:23

Zitat

DVD mit begrenzter Nutzungsdauer

Das US-amerikanische Unternehmen Flexplay wird - zur Freude der Filmverleiher – DVDs auf dem Markt etablieren, die nur einen bestimmten Zeitraum angesehen werden können.

Das System soll insbesondere bei Videotheken und Online-Videoverleihern eingeführt werden. Für eine geringe Leihgebühr können sich User DVDs nach Hause schicken lassen oder auch persönlich ausleihen. Wird die Verpackung geöffnet, läuft ein Countdown ab, der die CD nach beispielsweise 48 Stunden unbrauchbar macht.

Die internationalen Filmverleiher starten damit einen Versuch in gleich mehreren Bereichen. Zum einen bietet sich durch die selbstzerstörende DVD eine Möglichkeit, einen Online-Videoverleih aufzubauen. Vorteil: Der Kunde muss die DVDs nicht wieder zurückbringen. Gleichzeitig kann aber auch ein neuer Kinofilm bereits in den Handel als DVD gebracht werden, ohne Sorge haben zu müssen, dass der Film unendlich oft den Besitzer wechselt.


quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:50

aber haben die auch daran gedacht, das die kopiert werden können? und da wäre auch die möglichkeit kinofilme früher raus zu bringen wieder dahin.

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 08:52

0

#3 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:56

Zitat (superfun: 20.10.2004, 09:50)

aber haben die auch daran gedacht, das die kopiert werden können?
<{POST_SNAPBACK}>


wirst du das wohl löschen?! :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:57

glaub ich nicht, denn da wird die ja normal ausgelesen wie beim ansehen, oder täusch ich mich da, kopiere schließlich keine dvd´s.
0

#5 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:57

Selbstzerstörende Dvds :blush: hoffentlich explodieren die nicht im Laufwerk ;(

Schmarn, ich fände diese Idee super, die dürften dann aber auch nicht viel kosten.

Dann könnte man sich DVDs auch übers Inet ausleihen, und nachdem man den Film angeschaut hat, muss man ihn auch nicht erst wieder mühsam zum Briefkasten bringen und zurückschicken lassen.

----

Ich habe gehört dass sich bei der DVD halt nach einer bestimmten Zeit (zb 48std), dann eine Chemische reaktion auf der Unterseite bildet, die dann die DVD zerstört. Mich würde es lieber Interessieren ob es nicht schlädlich ist wenn diese sich noch im Laufwerk befindet - oder diese zu früh anfängt mit der Selbstzerstörung.
0

#6 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:59

ich würde es auch super finden wenn die dann nur noch 2-5€ kosten würden, dann würd ich mir öfters dvd´s kaufen oder ausleihen, denn meist sieht man die sich 1-2 mal an und dann verstauben die in einem schrank.

explodieren wird die kaum, ich glaub mehr daran, das sich dies datenschicht verziehht, die dvd risse oder irgendwas bekommt, dann läuft sie ja nicht mehr und risse in der datenschicht gehen nicht zu reparieren, oder?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 09:00

0

#7 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:22

hmm ich glaube mich zu entsinnen das vor 1 oder 2 jahren das schon mal ne firma in USA gemacht hatte, die hieß Divx (nein hat nix mit dem codec zu tun) die hatte auch DVDs verliehen die sich nach einer zeit auflösten) Aber so weit ich weiss konnte sich diese art von DVD/CDs nicht durchsetzen, da man dafür einen extra player brauchte.
Falls ich mir irren sollte..bitte bescheid geben ...man wird halt nicht jünger ;-)

Odom
0

#8 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:23

wir produzieren einfach noch ein bischen mehr Müll ...

Dieser Beitrag wurde von BonanzaFraggle bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 09:29

Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#9 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 20. Oktober 2004 - 10:55

ich glaube die bringen diese dvd´s neu raus, damit sie sich jetzt besser verkaufen lassen könnten, da mehr leute nen dvd-player oder dvd-rom haben und ich glaub auch das die neuen wegwerf-dvd´s auf allen dvd-playern bzw. roms laufen werden.

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 10:56

0

#10 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:16

- ungeöffnet ist eine dvd ca. 1 jahr haltbar
- mit öffnung des siegelpaketes ist die dvd 48 stunden nutzbar
- innerhalb dieser 48 stunden kann sie unbegrenzt oft abgespielt werden und zwar in einem stadard-dvd-spieler
- nach 48 stunden bleibt der bildschirm schwarz

Zitat

The Flexplay Twist

The secret to Flexplay discs is an extra layer added to a standard DVD structure. This specialized layer includes a chemical compound that readily combines with oxygen in the atmosphere to form a new chemical compound.

While the original chemical compound is transparent, the new chemical compound is opaque. When the layer is transparent, the laser passes straight through to the reflective layers, reading the DVD as it normally would. When the layer is opaque, the laser can't make it to the inner reflective layer, so the disc is effectively blank to the DVD player.

The disc comes in an airtight package, so oxygen can't get to the additional layer. When you open the packaging, the oxygen in the atmosphere starts a chemical reaction. The particular chemicals are balanced so that the reaction proceeds very slowly at first, during the "rental period," and then speeds up. When the reaction speeds up, the specialized layer goes from clear to cloudy. By varying the exact chemical mix in the this added layer, Flexplay can adjust the length of the rental period.

The airtight package slows the reaction down to the point that the DVD will remain fully functional for at least a year.

You can actually see the process at work in the disc. When you first open the airtight package, the disc has a reddish color. When the compound changes, the red color turns to black.

To make these modified DVDs easy to mass produce, Flexplay needed a way to add the specialized layer without overhauling the standard manufacturing process. As we saw in the last section, the two data tracks start out on two separate discs, which the manufacturing machinery bonds together with resin adhesive. To make a Flexplay DVD, the disc manufacturers replace the normal adhesive with Flexplay's proprietary adhesive. This adhesive hardens to form the specialized plastic layer that clouds up over 48 hours.

It's anybody's guess how far this technology will go. The program doesn't have to edge out traditional video stores to be a success -- it simply needs to find a core audience who prefer its unique rental system. Only time will tell.


quelle
0

#11 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:45

Zitat

wir produzieren einfach noch ein bischen mehr Müll ...


Genau... Nerv

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 11:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0