Update WIN 10 auf WIN 11 Wieviel Speicherplatz benötigt?
geschrieben 11. Juni 2025 - 10:00
es steht ja nun bald das Zwangsupdate von WIN 10 auf WIN 11 an. Auf meinem relativ alten WIN 10-Rechner, der grundsätzlich für WIN 11 geeignet sein soll, habe ich auf Laufwerk C nur rund 34 GB frei, auf Laufwerk D 1,17 TB.
Meint ihr, dass die 34 GB ausreichen und/oder man das Update ggf. auf D installieren kann?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps
Anzeige
geschrieben 11. Juni 2025 - 11:17
Ich würde einfach vor Start des Updates größere Dateien/Ordner nach D: verschieben, damit genug "Luft" für die Installation ist. Die kannst du ja nach erfolgreichem Update wieder zurückschieben.
Wichtig: Wenn das Update durch ist, schmeiß unbedingt die Datenträgerbereinigung als Admin an und setze den Haken bei "vorherige Windows-Version", damit diese gelöscht und der Platz wieder frei wird. Falls du die technischen Mittel hast, empfiehlt sich ggf. vor dem Start der ganzen Aktion ein Imagebackup von C: auf eine externe Platte, dann brauchst du dir im Prinzip gar keine Sorgen zu machen.
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 11. Juni 2025 - 11:28
Zitat (Noeckylein: 11. Juni 2025 - 10:00)
34 GB dürften nicht ausreichend sein, da das Upgrade den Ordner Windows.old mit einem Backup der wichtigsten Dateien anlegt, zudem würde das Upgrade auch zu wenig Speicherplatz beanstanden.
Und ein Upgrade auf "D:" technisch nicht möglich, da das Windows auf "C:" upgegradet wird.
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 11. Juni 2025 - 11:30
geschrieben 11. Juni 2025 - 12:44
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 11. Juni 2025 - 12:46
geschrieben 11. Juni 2025 - 15:52
wenn du auf Laufwerk D 1,17 TB hast und diese nicht vollständig benötigst, könnest du auch Speicherplatz von D nach C verschieben, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Sollte das Upgrade auf Windows 11 misslingen, kannst du mittels des Tools Rufus ein Upgrade oder eine Neuinstallation erreichen. Ein vorheriges Image ist in jedem Falle eine gute Idee.
https://www.pcwelt.d...campaign=embed1
Gruß
Manni
geschrieben 12. Juni 2025 - 05:35
Zuerst empfehle ich eine Datenträgerbereinigung und hinterher noch die SoftwareDistribution zu löschen, kannst im Netz finden wie du genau vorgehen musst.
Dieser Beitrag wurde von AndreasBloechl bearbeitet: 12. Juni 2025 - 05:36
Go through life with honesty
geschrieben 12. Juni 2025 - 20:02
Zitat (AndreasBloechl: 12. Juni 2025 - 05:35)
Das kann in Spezialfällen stimmen (wie bei Geräten mit eMMC oder Compact OS),
aber ob das beim TE auch klappt ... hmmm ... ist wahrscheinlich nicht ausreichend zuverlässig.
Vielleicht einfach mal ausprobieren. Wenn man vorher alles gesichert hat, ist das ja auch kein Problem.
geschrieben 12. Juni 2025 - 20:08
Go through life with honesty
- ← Monitoreinstellungen werden willkürlich geändert
- System & Software - Windows 11
- windows 11 Lizens →

Hilfe
Neues Thema
Antworten