Guten Tag,
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass bei mindestens 3 meiner Windows Geräten ich aktuell eine starke RAM Belegung von ca 10 GB nach dem Einschalten habe. Verbaut sind 16 bzw. 32 GB Ram. Es ist auch keine leistungshungrige Anwendung meinerseits im Autostart aktiviert. Weder Task- noch Ressourcenmanager hilft mir zum Troubleshooting weiter.
Blöderweise sind dann zwei verschiedene Geräte durch die Windows eigene Prüfung auf fehlerhafte Treiber im Bluescreen gelandet - Win10 Pro und Win11 Pro.
Beide PCs sind unterschiedliche Hardware Setups, Tower und Laptop mit Hardware nach 2020. Den Tower (Threadripper CPU) habe ich auch selbst zusammen gebaut und installiert, den Laptop (XMG) habe ich ebenso selbst installiert.
Meine bisherigen gedanklichen Ausschlüsse:
TPM. Hardware Defekt. Fake Windows, denn Keys habe ich zu Win 7 Zeiten selbst gekauft, unter anderem Systembuilder DVD und das Windows über MS Media Creation Tool heruntergeladen. BIOS/UEFI Setups stelle ich in der Regel auf Automode.
A) Hat da jemand Lösungsansätze, Impulse?
B) Wie kann ich prüfen welche Anwendung RAM reserviert auser mit Taskmanager und Ressourcenmanager?
Seite 1 von 1
RAM Auslastung bei Win11 Pro Boot von ca. 10 Gig Ist das normal?
Anzeige
geschrieben 09. Mai 2025 - 12:45
Windows nimmt sich gerne den RAM, wenn er da ist.
Das wird mit jeder neuen Version von Windows mehr, weil Windows selbst größer wird und mehr Zeug im Hintergrund laufen lässt.
Alleine Windows Recall dürfte einiges an Ressourcen verbrauchen.
Ich denke aber auch, dass Microsoft einfach nicht mehr Effizient programmieren will. Warum auch 16 GB Ram sind inzwischen fast Standard.
Windows wird aber sicherlich einen Teil des Rams auch wieder freigeben, falls eine Anwendung es dringend braucht.
Das wird mit jeder neuen Version von Windows mehr, weil Windows selbst größer wird und mehr Zeug im Hintergrund laufen lässt.
Ich denke aber auch, dass Microsoft einfach nicht mehr Effizient programmieren will. Warum auch 16 GB Ram sind inzwischen fast Standard.
Windows wird aber sicherlich einen Teil des Rams auch wieder freigeben, falls eine Anwendung es dringend braucht.
geschrieben 09. Mai 2025 - 16:31
Hallo baboon99,
mein Windows 11 Home System benötigt etwa 6 GB nach dem Hochfahren. Reduziert sich die Auslastung nach kurzer Zeit wieder? Wie verhält sich die Auslastung im abgesicherten Modus? Vielleicht werden auch geplante Aufgaben ausgeführt. Testweise kann man die vor einem Neustart deaktivieren (z. B. mit den Glary Utilities).
Gruß
Manni
mein Windows 11 Home System benötigt etwa 6 GB nach dem Hochfahren. Reduziert sich die Auslastung nach kurzer Zeit wieder? Wie verhält sich die Auslastung im abgesicherten Modus? Vielleicht werden auch geplante Aufgaben ausgeführt. Testweise kann man die vor einem Neustart deaktivieren (z. B. mit den Glary Utilities).
Gruß
Manni
geschrieben 11. Mai 2025 - 17:29
Bei mir (Windows 11 - Home) sind es gegenwärtig 4,7 GB RAM von 16. 4 Tabs im Vivaldi Browser geöffnet, davon 1 Full-HD Video in YouTube auf Pause, aber ladend. Vivaldi selbst braucht 1,3 GB. Ich habe bei mir aber auch einige Services, sowie One Drive, Copilot und Widgets alles deaktiviert.. .
Fake-Windows denke ich nicht. Wenn du das über das Media-Creation Tool upgedated hast. Aber eigentlich sollte man doch im Task-Manager alles sehen können, was da RAM verbraucht? Was wird denn angezeigt, wenn du im Taskmanager im Prozesse-Tab nach RAM-Verbrauch sortierst?
Gegebenenfalls, wenn du Windows stets upgedated hast, also seit Windows 7, könnte auch eine saubere Neuinstallation mal guttun, auch ohne die RAM-Problematik.
Edit: Hab es gerade mal noch kurz mit einem Neustart versucht und komme da direkt nach Start auf 3,4 GB von 16 (bzw. 15,4). Dann 5 Minuten später nun mit winfuture im Browser geöffnet, ohne YouTube, komme ich dann auf 3,6 GB Auslastung mit Vivaldi der sich 520MB so nimmt.. .
Also 10 GB nach Neustart, ohne irgendwas offen, ist schon recht hoch.. .
Fake-Windows denke ich nicht. Wenn du das über das Media-Creation Tool upgedated hast. Aber eigentlich sollte man doch im Task-Manager alles sehen können, was da RAM verbraucht? Was wird denn angezeigt, wenn du im Taskmanager im Prozesse-Tab nach RAM-Verbrauch sortierst?
Gegebenenfalls, wenn du Windows stets upgedated hast, also seit Windows 7, könnte auch eine saubere Neuinstallation mal guttun, auch ohne die RAM-Problematik.
Edit: Hab es gerade mal noch kurz mit einem Neustart versucht und komme da direkt nach Start auf 3,4 GB von 16 (bzw. 15,4). Dann 5 Minuten später nun mit winfuture im Browser geöffnet, ohne YouTube, komme ich dann auf 3,6 GB Auslastung mit Vivaldi der sich 520MB so nimmt.. .
Also 10 GB nach Neustart, ohne irgendwas offen, ist schon recht hoch.. .
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 11. Mai 2025 - 19:12
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
geschrieben 12. Mai 2025 - 07:34
Zitat (pcfan: 09. Mai 2025 - 12:45)
[...]
[...]
[...]
Das hat man doch gar nicht, wenn man nicht gerade einen brandneuen Copilot+-PC sein Eigen nennt. Also Ressourcenverbrauch: 0.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
Queens Of The Stone Age