ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, welches ich so noch nicht erlebt habe und kann es daher schlecht einordnen.
Ich muss leider etwas ausholen, um das Gesamtbild darzustellen.
Zuvor mein System
CPU: i5-13600K
MB: Asrock Z790 RS Pro (neustes UEFI)
RAM: 64GB DDR5 RAM
PSU: 750 Watt 80plus
GFX: RTX 4080 Super
Laufwerke:
(SATA) 2x 250GB SSD, 1x 500GB SSD, 2x HDD (1x 1TB, 1x 2TB)
(M.2) 1x 2TB Samsung 980 Pro NVME, 1x 1TB Samsung 970 EVO
Ich weiß das diese Laufwerksstruktur etwas eigensinnig ist, aber bislang lief das System damit sehr gut. Das System ist VR fähig und ich fliege damit DCS in hohen Settings und ohne Performanceprobleme (Meta Quest 3). Ich erachte Das System bislang als stabil ohne BSOD´s oder sonstige Probleme.
Windows 11 Pro (23H2) hatte ich auf der 500GB SSD installiert und da hat es seit 2022 auch sehr gute Dienste geleistet. Nun hatte ich aber immer wieder Problem mit einem zunehmend verstopften C Laufwerk und hatte mich daher entschieden die Laufwerksstruktur etwas auszudünnen und somit dann Windows 11 auf der 1TB 970 Evo zu installieren. Aber das gestaltet sich zunehmend problematisch, da ich direkt nach der Installation und ein paar Reboots (ohne Probleme) auch die ersten Programme installiert hatte und somit einen weiteren Reboot machen wollte, begannen die Probleme. Windows wollte nicht mehr starten, im UEFI war die 970 EVO nicht mehr zu finden, bis ich das CMS deaktiviert hatte. Dann konnte ich sie zwar wieder als Bootoption 1 setzen, aber da kam dann nun der "Reboot and select proper device..." Fehler und auch ein BSOD auf (Stop Code: DRIVER VERIFIER DMA VIOLATION). Da ich auf einen Hardwarefehler getippt hatte habe ich den M.2 Slot gewechselt, alle SATA Platten entfernt und eine Repair Funktion gemacht (mit dem Windows 11 23H2 was auf der EVO 970 schlummerte obwohl es angeblich nicht drauf war "reboot...") was auch geklappt hatte (der BSOD kam dann nicht mehr wieder). Ich kam wieder normal ins Windows rein. Dann wollte ich die beiden HDD´s noch mal anschließen, weil ich auf der einen noch für mich wichtige Daten habe, aber nach dem Neustart war das Problem wieder da "Reboot and select proper device...", BSOD bis jetzt noch nicht. Die Repair Funktion wird mit jetzt verwehrt (wenn mit USB Stick gestartet).
Diese Erzählung ist jetzt etwas sehr allgemein. Meine Frage wäre, was muss passiert sein, damit die Änderung der Laufwerksstruktur solche Probleme nach sich zieht? Die 970 EVO wird ohne Probleme erkannt und hatte auch in der Vergangenheit keine Probleme gemacht.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe, notwendige Informationen würde ich gerne nachliefern.
Gruß
Memphis
Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 22. April 2025 - 21:49

Hilfe
Neues Thema
Antworten