Aktionsfenster ohne Inhalt
geschrieben 20. März 2025 - 12:47
wenn ich zum Beispiel auf den gefüllten Papierkorb einen Rechtsklick mache und "Papierkorb leeren" auswähle, bekomme ich anschließend sehr oft ein leeres Fenster, oder es füllt sich verzögert mit dem entsprechenden Inhalt.
Das ist mir bei anderen Fenstern auch schon aufgefallen.
Mache ich dann einen Linksklick in die Taskleiste, wird der Inhalt des vorher leeren Fensters angezeigt.
Woran könnte dass liegen?
Mein PC ist bis auf die CPU (Intel Core i 5-6500) Windows 11 kompatibel und mit 24H2 auf dem aktuellen Stand.
Grafiktreiber ist aktuell.
Im Geräte-Manager wird kein Fehler angezeigt.
MemTest zeigte keinen Fehler.
Dieser Benchmartest mit dem flauschigen Donut läuft stabil, Temperatur unter Last bei 80 Grad.
Das Testtool von Intel für die CPU zeigt auch keinen Fehler der CPU.
Gruß
Werner
Anzeige
geschrieben 20. März 2025 - 16:37
vielleicht lässt sich dein Problem mit Tipp 3 des nachstehend verlinkten Artikels lösen.
https://www.diskpart...er-9909-tc.html
Gruß
Manni
geschrieben 20. März 2025 - 20:05
in die Richtung des Hinweises von Mannitwo würde ich auch gehen.
Wenn der Fehler erst seit dem letzten Patchday im März besteht, dann liegt es natürlich nahe, ersteinmal das letzte Update unter Einstellungen-Windows Update-Updateverlauf-Updates deinstallieren zu deinstallieren.
Ich möchte noch hinzufügen, dass bei meinem Notebook mit Intel Core i5-7200 (Intel HD 620 Grafik), also eine Generation nach Deiner CPU, die Version 24H2 katastrophal läuft, bedeutet Hänger ohne Ende.
Dagegen läuft bei mir 23H2 problemlos. Insofern bin ich heilfroh, dass mir kein Update auf 24H2 aufgedrückt wird.
Vielleicht hat Microsoft doch nicht ganz ohne Grund angegeben, dass erst die 8. Generation der Intel Core Prozessoren mit 24H2 kompatibel ist.
Falls es nur am letzten Update lag, ist noch die Frage, wann der Bug beseitigt wird, denn da steht Microsoft nicht unter Druck, solange es nur ältere Hardware betrifft, die ja offiziell nicht kompatibel ist.
Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 20. März 2025 - 20:17
geschrieben 20. März 2025 - 23:08
Zitat (Liftboy: 20. März 2025 - 20:05)
Mein PC läuft, abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler mit den manchmal leeren Fenstern, problemlos.
Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsin das vor 24H2 erstellte Image mit 23H2 (Acronis True Image) gelöscht.
Sonst könnte ich mal ausprobieren, ob das Problem mit 24H2 kam.
geschrieben 20. März 2025 - 23:18
Zitat (Mannitwo: 20. März 2025 - 16:37)
vielleicht lässt sich dein Problem mit Tipp 3 des nachstehend verlinkten Artikels lösen.
https://www.diskpart...er-9909-tc.html
Gruß
Manni
Leider beschränkt sich das Problem nicht nur auf den Papierkorb.
Irgendwas, dass für die halbtransparenten Fenster zuständig ist, scheint seine Arbeit zu genau zu nehmen.
Ein Linksklick in die Taskleiste, warum auch immer, stößt dann das Füllen des jeweiligen Fensters an.
Bei Einstellungen - Barrierefreiheit - Visuelle Effekte hatte ich mal versuchsweise Transparenzeffekte deaktiviert.
Hat nicht geholfen.
Jetzt versuche ich es mal in den Systemeigenschaften - Visuelle Effekte mit dem deaktivieren von "Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen".
Mal sehen, ob dass hilft.
Ich werde berichten.
geschrieben 23. März 2025 - 13:19
Du kannst das System natürlich auch zurücksetzen auf ein Wiederherstellungsdatum vor dem Auftritt der leeren Fenster, aber seit wann (ungefähr) der Fehler besteht, dazu hast Du ja keine Angabe gemacht.
Das letzte Windows Update vom 11.März verursacht bei vielen Windows 11 Nutzern verschiedene Probleme, je nach Hardware, was auch bei Deinem PC der Fall sein könnte, aber Du ziehst es vor an Einstellungen zu spielen, die nicht bewirken können, dass plötzlich leere Fenster erscheinen. Das es bei den unzähligen Hardwarevarianten Fehler nach einem Windows-Update auftreten, kommt öfters vor, aber dass sich ein System durch eine geänderte Einstellung beim Aussehen zerschießt, das wäre mir neu.
Wenn die Version 24H2 bisher problemlos lief, dann gab es eine Veränderung, wie ein fehlerhaftes Update, Installation aller Art von Programmen und Treibern, die nicht kompatibel sind oder 2 Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen, die Du mit dem Fehler aber nicht in Verbindung bringst. Wenn der Bug erst seit dem März-Update besteht, dann deinstalliere dieses, das würde jeder machen, bei dem nach einem Windows-Update ein Fehler auftritt. Liegt der Fehler länger zurück, dann würde ich über die Systemwiederherstellung gehen.
Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 23. März 2025 - 13:22
geschrieben 24. März 2025 - 10:45
Wenn ich "Fensterschatten anzeigen" aktiviere, tritt das Problem mit dem leeren Fenster im Zusammenhang mit dem Papierkorb nach einem Neustart von Windows 11 auf.
Ist "Fensterschatten anzeigen" deaktiviert, tritt es nicht auf.
Wie schon von mir erwähnt, ist es nicht ein alleiniges Problem des Papierkorbs.
Bei anderen Fenstern ist es, zwar seltener, auch aufgetreten.
Es ist mir zwar ein Rätsel, wie ein aktivierter Fensterschatten Fenster ohne Inhalt hervorrufen kann.
Ich brauche jedoch den Fensterschatten nicht und kann gut darauf verzichten.
geschrieben 24. März 2025 - 12:28
Du hast schon recht, ein aktivierter Fensterschatten sollte keine leeren Fenster hervorrufen.
Die Fensterschatten erfordern nämlich nur minimal mehr Ressoursen von der Grafikkarte, die bei aktivierten Schatten also nicht in die Knie gehen dürfte, zumal Dein System auch nicht so leistungsschwach ist, wie z.B. die früheren Intel Atom-CPU´s. Falls der Bug durch das letzte Windows-Update verursacht wurde und Du deinstallierst es, müsstest Du auch Windows-Update (Dienst) deaktivieren, damit es nicht erneut installiert wird und warten bis Microsoft den Bug beseitigt.
Insofern ist es als Notlösung besser die Fensterschatten zu deaktivieren, statt ggf. Windows Update lahmzulegen.
Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 24. März 2025 - 12:29
geschrieben 28. März 2025 - 11:59
Ich kann also "Fensterschatten anzeigen" wieder aktivieren, ohne dass Fenster ohne Inhalt erscheinen.
Brauchen tue ich es zwar nicht, aber egal.
geschrieben 28. März 2025 - 16:37
Einen Ordner erzeugt und diesen in den Papirkorb geschoben.
Danach Rechtsklick und "Papierkorb leeren".
Es öffnete sich wieder ein leeres Fenster, dass mit kurzer Verzögerung mit entsprechenden Text gefüllt wurde.
Dann deaktiviere ich eben wieder Fensterschatten.
- ← Ordner lässt sich nicht löschen
- System & Software - Windows 11
- plötzlich bootet win nicht mehr...hatte noch nie sowas →

Hilfe
Neues Thema
Antworten