Hallo habe mir Dezember 2024 a neues System zusammengebastelt.
MSI MAG650 Tomahawk Wifi, Rysen7 7700x, 2x16GB DDR5 6000, Zotac Geforce RTX4060ti 16GB, 2TB M.2 2280
So nun das was ich machen möchte. Möchte Win11 2x als System haben. 1x für mich und das 2 für meinen Sohn, deswegen 2x getrennt voneinander.
Eventuell würde ich gerne noch eine 3 Partition haben wollen wo ich mal Ubuntu testen kann (extra Platte).
wie gehe ich am besten vor. Fange ich mit Ubuntu an und nehme den Bootmanager oder erst Windows.
Das andere ist möchte nachdem ich Windows installiert habe, ein Iso Sicherung machen. Kann mir da jemand ein Tipp geben mit welchen Programm. Haben es früher mal mit Acronis True Image gemacht aber diese Programme gibt es ja nur noch mit Jahres Abo. Gibt es da ein kostenloses Programm was jemand empfehlen kann.
Hofe war erklärend was ich möchte. Sage schon mal danke im voraus.
Seite 1 von 1
Bootloader und mehrere Betribssysteme
Anzeige
geschrieben 06. Januar 2025 - 17:36
Ich bin kein Fan von Bootmanagern. Den letzten, welchen ich vor Jahrzehnten benutzt habe war BootMagic.
Hat Dein PC noch einen Platz für einen 5,25 Zoll Wechselrahmen ?
Wenn ja, kauf Dir so einen, und schließe ihn so an, dass darin die Systemfestplatte "gefunden" wird. Dann kannst Du eine echte SSD hineinschieben mit dem Windows 11, oder Du schiebst eine andere SSD rein mit Linux, oder die SSD für Deinen Sohn, usw.....
Wenn nein, bleibt dir nur ein Bootmanager. Bei mir hat so einer, den ich nach BootMagic probieren wollte, das System so zerschossen, dass ich keinen Zugriff mehr auf ein System hatte. Zum Glück waren die Daten auf einer anderen Festplatte. So kam ich zu den Wechselrahmen.
Es gibt Wechselrahmen, in die Du ein 2,5 Zoll, und eine 3,5 Zoll Festplatte einschieben kannst. Nachfolgend siehst Du, wie so ein Wechselrahmen ausschaut.
https://tinyurl.com/24fqe6lm
Hat Dein PC noch einen Platz für einen 5,25 Zoll Wechselrahmen ?
Wenn ja, kauf Dir so einen, und schließe ihn so an, dass darin die Systemfestplatte "gefunden" wird. Dann kannst Du eine echte SSD hineinschieben mit dem Windows 11, oder Du schiebst eine andere SSD rein mit Linux, oder die SSD für Deinen Sohn, usw.....
Wenn nein, bleibt dir nur ein Bootmanager. Bei mir hat so einer, den ich nach BootMagic probieren wollte, das System so zerschossen, dass ich keinen Zugriff mehr auf ein System hatte. Zum Glück waren die Daten auf einer anderen Festplatte. So kam ich zu den Wechselrahmen.
Es gibt Wechselrahmen, in die Du ein 2,5 Zoll, und eine 3,5 Zoll Festplatte einschieben kannst. Nachfolgend siehst Du, wie so ein Wechselrahmen ausschaut.
https://tinyurl.com/24fqe6lm
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 06. Januar 2025 - 17:43
geschrieben 06. Januar 2025 - 19:31
Hi
Habe natürlich noch mehr platz als genug. Aber wie ich geschrieben habe habe ich eine SSD verbaut (M.2 2280) die direkt auf dem Mainboard ist. Aber so ein Wechselrahmen habe ich noch da muss ich mal experimentieren der wäre sogar noch verbaut.
Den rahmen habe ich drinnen gelassen weil ich keine Abdeckung für das Loch mehr habe.
Habe natürlich noch mehr platz als genug. Aber wie ich geschrieben habe habe ich eine SSD verbaut (M.2 2280) die direkt auf dem Mainboard ist. Aber so ein Wechselrahmen habe ich noch da muss ich mal experimentieren der wäre sogar noch verbaut.
Den rahmen habe ich drinnen gelassen weil ich keine Abdeckung für das Loch mehr habe.
geschrieben 06. Januar 2025 - 19:35
Für M.2 SSDs gibt es auch Einschübe, - nur die sind leider sehr viel teurer.
Wenn Du Deine verbaute M.2 nicht als Boot-SSD haben willst, sondern die SSD in dem Wechselrahmen, dann müsstest Du das immer im BIOS einstellen, welche SSD gebootet werden soll. Dann wird das BIOS quasi als Bootmanager missbraucht. Das sind zwar nur wenige Klicks, kann aber nervig sein. Bei einem Bootmanager hättest Du halt nur einen Klick.
Wenn Du Deine verbaute M.2 nicht als Boot-SSD haben willst, sondern die SSD in dem Wechselrahmen, dann müsstest Du das immer im BIOS einstellen, welche SSD gebootet werden soll. Dann wird das BIOS quasi als Bootmanager missbraucht. Das sind zwar nur wenige Klicks, kann aber nervig sein. Bei einem Bootmanager hättest Du halt nur einen Klick.
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 06. Januar 2025 - 19:50
geschrieben 06. Januar 2025 - 20:12
Ist vielleicht nicht ideal, aber ich mache das bei mir immer mittels des Bootmenüs; also beim Hochfahren die zugehörige F-Taste (manchmal auch ESC, je nach Mainboard verschieden) mehrmals drücken. Das heißt man hat eine Hauptpartition, die man als Standard-Boot-Drive einstellt (wie Reteibeg sagte, im BIOS) dann wenn man mal was anderes booten will eben mittels Bootmenü. Allerdings auch nur Erfahrung mit zwei Linux oder aber Windows+Linux (je auf anderen diskreten Laufwerken, also keine Partitionen). Ob das mit Partitiionen unterteilt noch so gut funktioniert, sowieso mit 2mal Windows, das weiß ich auch nicht. Das müsste man ggf testen, ob es geht; meiner Einschätzung nach spricht nichts dagegen...
Ich würde vielleicht einfachheithalber für die Ubuntu-Installation ein drittes Laufwerk zusätzlich besorgen. Dann gibt es da weniger Konflikte. Ob extern oder intern ist dann eigentlich egal. Falls extern und bezüglich Diskussion oben: SATA-USB Adapter sind schon enorm günstig, auch ganz ohne Wechselrahmen zu haben. Sonst m2-USB sind auch nicht mehr so teuer, ggf. lassen die sich auch mit einem hub kombinieren (Beispiel-Link-Amazon), wenn man sowas braucht vielleicht eine gute Kombi. Sonst geht natürlcih auch billiger
Ich würde vielleicht einfachheithalber für die Ubuntu-Installation ein drittes Laufwerk zusätzlich besorgen. Dann gibt es da weniger Konflikte. Ob extern oder intern ist dann eigentlich egal. Falls extern und bezüglich Diskussion oben: SATA-USB Adapter sind schon enorm günstig, auch ganz ohne Wechselrahmen zu haben. Sonst m2-USB sind auch nicht mehr so teuer, ggf. lassen die sich auch mit einem hub kombinieren (Beispiel-Link-Amazon), wenn man sowas braucht vielleicht eine gute Kombi. Sonst geht natürlcih auch billiger
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 06. Januar 2025 - 20:14
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten