WinFuture-Forum.de: Nvidia 6800 Ultra Freeze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidia 6800 Ultra Freeze


#1 Mitglied ist offline   Vercetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2004 - 21:44

Ich habe mir letzte Woche die Grafikkarte Gainward 2600 ultra (6800 ultra) gekauft. Nun habe ich folgendes Problem, immer wenn ich ein Spiel starten möchte(Bsp. Doom3) kommt es zu Freezes gleich am Anfang. Manchmal geht es nach 30 sec. weiter und manchmal hilft nur noch Neustart. Im Spiel selber dann kommt es fast zu keinen Störungen mehr und die Karte läuft stabil. Habe schon verschiedene Forcewaretreiber probiert, immer das gleiche.

Das Expertool ist installiert, also läuft die Karte im 3D-Modus auf 425/1100 Mhz.


Netzteil ist ein Tagan480 Watt, Spannungen bleiben auch unter Last alle stabil, habe ich überprüft. Habe auch schon sämtliche Sachen aus dem PC rausgeschmissen wegen IRQ-Verwaltung.



System:



Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name DFI LANParty Pro875B (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/09/04)


Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 6800 Ultra
Adapterserie GeForce 6800 Ultra
BIOS Version Version 5.40.02.15.06
Chiptyp GeForce 6800 Ultra
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.10.6177 - nVIDIA Detonator 61.77)
Speichergröße 256 MB



Mit meiner alten GK Leadtek 5950 ultra lief alles noch supi. Weiss jetzt nur nicht mehr wo ich noch suchen sollte. Éin Mitarbeiter von Suport@Gainward sagte mir es könnte ein Speicherverwaltungsproblem unter SP2 sein. Hab ich dann auch ausprobiert. SP2 deinstalliert, übrige Updates draufgehauen, hat aber trotzdem nicht geklappt. Habe die Karte sogar schon runtergetaktet auf Nvidia Ref.takt 400/1100 Mhz. Trotzdem Erfolglos.

Hat vielleicht noch wer ein paar Tips?

Mit besten Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 18. Oktober 2004 - 21:51

hardware 3d beschleuningung unter problembehandlung in den erweiterten anzeigeeinstellungen einen notch nach unten oder mal agp 4x probieren wenn du 8x rennen läßt, mindert die performance nicht merkbar viel und mag die stabilität bringen die du brauchst. sonst keine idee außer vielleicht vcore vielleicht zu niedrig, oder zu viele komponenten im pc das die 6800 ultra nicht ausreichend versorgt wird.

edit1: ich hatte selbige probleme mit ner ati die sich per vpu recover aufgefangen hat auch mit intel 875p chipsatz board und bei mir half agp auf 4x und performance mäßig hat sich nix getan (vielleicht 20 punkte im 3dmark aber das kann auch meßungenauigkeit gewesen sein).

edit2: sonst umtauschen und mit anderer karte noch mal probieren (ich weiß 6800 ultra ist nicht so leicht wieder zu bekommen ist das problem noch im moment gelle?) naja trotzdem vielleicht kaputt deine 5950ultra läuft ja...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 21:57

0

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 19. Oktober 2004 - 10:01

Entweder die Karte wird zu heiß, oder sie hat nen schaden und du kannst sie umtauschen!
0

#4 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 13:35

Hi,

Da die 6800U viel Strom zieht musst du sie (laut Nvidia) an einen einzigen Anschluss vom Netzteil hängen, wo nix mehr anderes dran ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Vercetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 14:29

Danke für Eure raschen Tips,

hat mich aber alles nicht weitergebracht.

Habe sogar noch mal die AGP Spannung erhöht, hat aber nix gebracht. Mit dem Strom ist auch ok, das NT hat 8 separate Leitungen auf zwei Schienen und wie gesagt es läuft Stabil auch unter Vollast . Zu heiss wird sie auch nicht, wie gesagt das Problem tritt direkt am Anfang auf.

Das sieht so aus:

Spiel wird geladen-springt um in die Spielszene-läuft 1/2 sec-dann Freeze-bis hin zum eigenständigen Notaus des PCs.

Habe aber beobachtet bei einfacheren 3D-Programmen gibt es gar keine Störungen, nur eben unter starker Sofortbeanspruchung. Aber dafür ist sie ja ausgelegt, sonst hätte sie ja keine 6800ultra werden brauchen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0