PC für Windows 11 aufrüsten oder neu kaufen
#1
geschrieben 27. Dezember 2024 - 17:47
Intel Core i5-6500
2X8 GB RAM 1066.7 MHz (DDR4-2133/PC4-17000) von Crucial
ASRock H110M-HDV Mainboard
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Thermaltake London 80 Plus Gold PC-Netzteil (550 Watt)
Für Windows 11 ist der Prozessor zu alt, alle anderen Voraussetzungen sind erfüllt. Der i5-6500 ist ein solider Arbeiter, aber auch nicht der Schnellste. Der PC ist insgesamt etwa 6 Jahre alt, die Grafikkarte deutlich jünger. Das Mainboard kann keine Prozessoren für Windows 11, sodass man mit einem Prozessortausch nicht weiterkommt. Man könnte den RAM wahrscheinlich auch auf Mainboards verwenden, die aktuellere Prozessoren unterstützen. Die SSDs sind natürlich kein Problem. Das Netzteil dürfte auch noch halten.
Jetzt stellt sich aber die Frage, den PC für Windows 11 aufzurüsten oder den Schlussstrich zu ziehen und doch besser alles neu kaufen?
Anzeige
#2
geschrieben 27. Dezember 2024 - 18:06
Als Zweitgerät kann auch mal ganz gut ein Linux passen. Ebenfalls für Office und Internet. Zumindest könnte man das Mainboard und den Prozessor so retten und weiternutzen, wenn man noch ein paar Komponenten mehr rumliegen hat.
Wenn du anspruchsvollere Sachen machst, würde ein Upgrade aber auch definitiv Sinn ergeben. Sowas wie Videobearbeitung macht an einem schnelleren/neueren PC definitiv mehr Spaß.
#3
geschrieben 27. Dezember 2024 - 18:36
Aktuell bekommst Du z.B die 24H2 Enterprise LTSC auch auf älteren PC's installiert und die bekommt Support bis 2029.
Wenn Du anspruchsvollere Sachen machen willst würde ich mir einen neuen Kaufen.
#4
geschrieben 27. Dezember 2024 - 19:07
Zitat (kk17: 27. Dezember 2024 - 18:36)
... dir ist doch hoffentlich klar, dass eine Enterprise nicht für den Endverbraucher bestimmt ist, sondern nur für Unternehmen. Zudem benötigst du einen entsprechenden Key und einen Aktivierungsserver (KMS), alles andere ist illegal !
#5
geschrieben 27. Dezember 2024 - 20:36
...und zum Thema - da gerade auch vor demselben Problem - es wird wohl auf einen Neukauf hinauslaufen. Schon mit Hinsicht auf das was MS zukünftig vorhat ist ein Aufrüsten nur aufgeschoben und zögert das unvermeidliche nur hinaus.
Leider sind die Preise z. Z. für jegliche Art von Hardwarekoponenten jenseits von gut und böse. Selbst wenn man nur "billige" (unteres Preissegment) und dennoch "zukunftssichere" Komponenten auswählt/zusammenstellt liegt man leicht bei 1500.-€ +.
Also falls die Frage nur dazu da war "den Neukauf" letztendlich auch wirtschaftlich zu rechtfertigen - dann ja.
Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 28. Dezember 2024 - 03:12
#6
geschrieben 28. Dezember 2024 - 11:51
Es geht vor allem darum, die Komponenten, die noch brauchbar sind, auch tatsächlich noch zu nutzen und nicht alles in die Tonne zu treten, nur weil Microsoft sein Win11 in den Markt drückt. Die GTX 1060 mit 6GB z.B. ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber für viele Spiele sogar in Full HD oder natürlich normale Anwendungen brauchbar. Von den aktuell irren Preisen für Grafikkarten mal ganz abgesehen.
Linux kommt ebenso wie Enterprise LTSC nicht in Betracht.
#7
geschrieben 28. Dezember 2024 - 12:10
Das ist ja das tolle an Desktop-PCs, dass man da auch nur einzelne Komponenten tauschen kann.
#8
geschrieben 28. Dezember 2024 - 13:40
Den RAM z.B. könnte man auf einem neuen Mainboard sicherlich weiterverwenden. Aber DDR4-2133 RAM ist langsam im Vergleich zu moderneren DDR4-3200 oder DDR5-Modulen, aber für viele Anwendungen noch ausreichend. Stellt sich also die Frage, was wirklich neu muss. Moderne Plattformen nutzen DDR5-RAM, PCIe 5.0 und bieten mehr Upgrademöglichkeiten für die nächsten Jahre. Da muss man sich entscheiden.
#9
geschrieben 28. Dezember 2024 - 14:05
Zitat (Doodle: 27. Dezember 2024 - 17:47)
Zitat (Doodle: 28. Dezember 2024 - 11:51)
Deine Eingangsfrage, ob Aufrüsten oder alles neu, hast du selbst beantwortet. Das meinte ich, oben. Folgendes...
Zitat (Doodle: 28. Dezember 2024 - 13:40)
...wäre dann eher eine Zusatzfrage.
Persönlich würde ich mir bei nem Mainboardkauf auch nen neuen RAM holen. So teuer sind die auch wieder nicht.
#10
geschrieben 28. Dezember 2024 - 14:46
Zitat (Airboss: 27. Dezember 2024 - 20:36)
Naja es wurde gefragt wie der PC noch ein Paar Jahre sicher verwendet werden kann zumal er ja nur für leichtes Gaming und als Office PC gebraucht wird.
Ein Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung bei dem PC nicht mehr. Ansonsten mal versuchen die 24H2 Pro zu Installieren die hat
noch bis Oktober 2026 Support ein Paar Tricks gibt es da ja noch um die auf alter Hardware zum laufen zu bekommen.
SSE4.2 Unterstützt der Prozessor ja.
Dieser Beitrag wurde von kk17 bearbeitet: 28. Dezember 2024 - 15:02
#11
geschrieben 28. Dezember 2024 - 22:25
Das machen/wissen halt nur die wenigsten.
TPM Module gibts auch für nen schmalen Euro:
https://www.hardwareschotte.de/tests/TPM-2.0-Module
#12
geschrieben 29. Dezember 2024 - 10:21
Zitat (Stefan_der_held: 28. Dezember 2024 - 22:25)
Ja.
Intel Prozessoren unterstützen ab der 6. Gen. (Skylake) TPM 2.0. Aber für Win11 sind die trotzdem zu alt.
Zitat (kk17: 28. Dezember 2024 - 14:46)
Kann man wohl so sehen. Aber ich bin da noch nicht ganz sicher.
#13
geschrieben 29. Dezember 2024 - 11:17
Zitat
Genau das wurde nicht gefragt! Die Aussage
Zitat
ist absolut. Und weiter
Zitat
das heißt also für das aktuelle Windows Betriebssystem fehlen schon Voraussetzungen um das BS mit den MS Vorgaben "sicher" betreiben zu können. Mit dem Systemkomponentencheck wird die Prüfung der Installationsfähigkeit durch MS schon vorab geprüft und soweit fehlerhaft auch nicht durchgeführt. Also noch einmal - eine Inst. von Linux oder eines seiner Drivate war nicht gefragt - genauso wenig wie die Inst. eines BS für Firmenkunden!
Zweifelsohne kann man einen PC (meistens) umbauen und/oder aufrüsten - die Frage ist/war nunmehr ob für die nächste BS Version diese Aufrüstung Sinn macht. Der Threat Ersteller wollte durch den Umbau seines "Alt" PC den v. g. Vorgaben genügen um Windows 11 (nach den Vorgaben von MS) - und nicht Windows 12, 13 oder 14 usw. - installieren zu können. Aus dem Kontext heraus ergibt sich kausal, das der Ersteller gerade nicht mit den vielen im Internet kursierenden Anleitungen zur Inst. des BS unter Umgehung der Vorgaben von MS seinen PC betreiben möchte sondern ganz gezielt darauf abstellt seinen PC an die Anforderungen anzupassen.
Mit dem Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit seiner Frage war der Threat dann auch ausreichend in dieser Richtung beleuchtet.
Zitat
Aus diesem Kontext heraus ist sowieso unklar wieso der Ersteller einen "Office" PC aufrüsten will - wenn er damit im weitesten Sinne nur "Briefe schreibt" und /oder mal ein Spiel spielt?!
Das kann und wird er nur für sich selbst beantworten können - eine Weiternutzung "alter" PC Hardware ist jedenfalls sofern diese nicht defekt ist - immer möglich.
Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 29. Dezember 2024 - 11:19
#14
geschrieben 30. Dezember 2024 - 18:09
#15
geschrieben 31. Dezember 2024 - 11:18
Wenn Du Grafikkarten, oder CPUs miteinander vergleichen willst, dann gib die beiden Kontrahenten bei Google ein, durch ein vs getrennt, z.B.
Ryzen 5 5500 vs Ryzen 7 2700x
und wähle dann die Webseite von VERSUS aus. Das sieht dann wie folgt aus:
https://versus.com/d...d-ryzen-7-2700x

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben






