Nachteile, wenn du Edge behältst:
Edge belegt etwas Speicherplatz, auch wenn du ihn nicht nutzt.
Updates im Hintergrund: Edge wird regelmäßig aktualisiert, was minimale Systemressourcen beanspruchen kann.
Und Windows neigt dazu, Edge für bestimmte Systemfunktionen zu bevorzugen, selbst wenn du einen anderen Browser als Standard setzt.
Vorteile, wenn du Edge behältst:
Vor allem Systemstabilität, denn Edge ist tief in Windows integriert. Eine Entfernung könnte zu unerwarteten Problemen bei bestimmten Funktionen führen.
Und bessere Kompatibilität mit Windows-Funktionen: Einige Funktionen wie Windows-Suche, Widgets und bestimmte Microsoft-Dienste arbeiten besser mit Edge.
Vorteile, wenn du Edge deinstallierst:
Minimalismus, dein System bleibt schlanker und du hast nur die Software, die du wirklich brauchst.
Kein Edge-Zwang, denn du bist nicht mehr mit Microsofts Versuchen konfrontiert, ständig Edge als Standardbrowser zu pushen.
Muss eben jeder für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Ich lasse ihn einfach da, wo er ist und nutze hauptsächlich Chrome.
Edge-teile aus meinem win 11 pro dauerhaft entfernen
Anzeige
geschrieben 06. März 2025 - 13:24
Hallo,
inzwischen kann man Edge auch ganz offiziell deinstallieren, aber damit werden nicht radikal alle zu Edge gehörenden Komponenten (Webview 2, etc.) und deren Updatemöglichkeit entfernt.
Das hat den Vorteil, dass man Edge jederzeit wieder nachinstallieren kann und Probleme mit Software vermieden wird, die Edge-Komponenten benötigt.
Die Deinstallation über Einstellungen-Apps-Installierte Apps ist jedoch nur in neueren Edge Versionen möglich, derzeit ist Version 133 aktuell. Bei einer Windows 11 Neuinstallation mit aktueller Iso-Datei wird noch die Version 100 installiert.
Hier muss also zuerst Edge aktualisiert werden, dann wird im Kontextmenü von Edge (3-Punkte-Menü) unter Installierte Apps der zuvor ausgegraute bzw. deaktivierte Eintrag Deinstallieren aktiviert.
Ebenso vorgehen muss man natürlich auch, falls Edge in einem älteren Windows 11 System noch nicht aktualisiert wurde.
Das wäre dann die einfachste und problemloseste Methode Edge zumindest teilweise loszuwerden, der dann vermutlich auch nicht über ein Funktionsupdate erneut installiert wird. Microsoft wurde ja bekanntlich von der EU dazu verdonnert eine Möglichkeit zur Deinstallation von Edge (freie Browserwahl) zu schaffen.
inzwischen kann man Edge auch ganz offiziell deinstallieren, aber damit werden nicht radikal alle zu Edge gehörenden Komponenten (Webview 2, etc.) und deren Updatemöglichkeit entfernt.
Das hat den Vorteil, dass man Edge jederzeit wieder nachinstallieren kann und Probleme mit Software vermieden wird, die Edge-Komponenten benötigt.
Die Deinstallation über Einstellungen-Apps-Installierte Apps ist jedoch nur in neueren Edge Versionen möglich, derzeit ist Version 133 aktuell. Bei einer Windows 11 Neuinstallation mit aktueller Iso-Datei wird noch die Version 100 installiert.
Hier muss also zuerst Edge aktualisiert werden, dann wird im Kontextmenü von Edge (3-Punkte-Menü) unter Installierte Apps der zuvor ausgegraute bzw. deaktivierte Eintrag Deinstallieren aktiviert.
Ebenso vorgehen muss man natürlich auch, falls Edge in einem älteren Windows 11 System noch nicht aktualisiert wurde.
Das wäre dann die einfachste und problemloseste Methode Edge zumindest teilweise loszuwerden, der dann vermutlich auch nicht über ein Funktionsupdate erneut installiert wird. Microsoft wurde ja bekanntlich von der EU dazu verdonnert eine Möglichkeit zur Deinstallation von Edge (freie Browserwahl) zu schaffen.
Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 06. März 2025 - 13:27
geschrieben 07. März 2025 - 14:34
Das nenne ich mal eine wirklich interessante Neuigkeit hier im Forum.
Ich habe die Version 133 unter Win10. Die Deinstallationsroutine lässt sich ganz normal durchführen. Ich habe sie allerdings vor dem letzten Schritt abgebrochen, weil der Edge mich nicht stört.
Ich habe die Version 133 unter Win10. Die Deinstallationsroutine lässt sich ganz normal durchführen. Ich habe sie allerdings vor dem letzten Schritt abgebrochen, weil der Edge mich nicht stört.
- ← Unterschiedliche Versionen von Win11 auf Geräte
- System & Software - Windows 11
- Ordner lässt sich nicht löschen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten