Edge-teile aus meinem win 11 pro dauerhaft entfernen
geschrieben 07. Dezember 2024 - 09:48
gibt es eine möglichkeit edge und alles damit zusammenhängende aus meiner installation, ohne wiederkehr zu entfernen ?
thx 4 any idee
mfg
skywalkerin
Anzeige
geschrieben 07. Dezember 2024 - 10:30
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 07. Dezember 2024 - 10:38
geschrieben 07. Dezember 2024 - 11:01
danke! dann las ich halt das teil da ohne zusamenhang rumhängen .....
gruß skywalkerin
geschrieben 07. Dezember 2024 - 17:11
Man kann Edge auch dauerhaft deinstallieren, ohne dass er nach einem Update wieder da ist. Da muss man allerdings tief in die Registry, dann geht das. Aber davon würde ich die Finger lassen. Lohnt nicht.
geschrieben 07. Dezember 2024 - 21:05
geschrieben 07. Dezember 2024 - 22:02
Zitat (MiezMau: 07. Dezember 2024 - 21:05)
... ist dir eigentlich klar, dass dieses Tiny11 kein offizielles Windows von Microsoft ist ? Dem Macher dieses kastrierten Windows würde ich nicht vertrauen wollen, da keiner von uns weiß, was er da alles so manipuliert hat und sogar die User ev. ausspioniert.
geschrieben 07. Dezember 2024 - 22:34
Man sollte, wenn man das nutzt, allerdings von Dritt-ISO-Downloads absehen. Wenn dann selbst die ISO mit dem Original-Tool von Git-Hub erstellen und nur die nutzen. Vielerorts wird bereits eine fertige ISO angeboten; das sehe ich auch kritisch.
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 07. Dezember 2024 - 22:40
geschrieben 08. Dezember 2024 - 07:34
Zitat (Skywalkerin: 07. Dezember 2024 - 09:48)
gibt es eine möglichkeit edge und alles damit zusammenhängende aus meiner installation, ohne wiederkehr zu entfernen ?
thx 4 any idee
mfg
skywalkerin
Welchen Internet-Browser willst Du dann verwenden ?Selber verwende ich schon lange den Firefox und den Edge nur im Notfall.
geschrieben 01. März 2025 - 13:03
Zitat (Skywalkerin: 07. Dezember 2024 - 09:48)
thx 4 any idee
mfg
skywalkerin
Die Lösung wäre das über winget zu deinstallieren im Powershell. Dazu Powershell als Administrator öffnen, schauen ob winget installiert ist (einfach "winget" eingeben und Enter drücken). Falls nicht über MsStore installieren.
Dann zum entfernen folgendermaßen vorgehen:
winget list "Edge"
dann das richtige raussuchen
winget remove microsoft.edge
oder was immer er in der Eingangssuche eben findet. Und dauerhaft ist das auch nicht. Es lässt sich auch wieder installieren, wenn man möchte:
winget search "microsoft edge"
Dann mit "winget install GENAUER_NAME"
Habe mein Windows schon seit nem Monat ohne Edge und keine Nachteile feststellen können bisher.
geschrieben 01. März 2025 - 13:16
... meinst du nicht, dass das Problem sich nicht seit fast 3 Monaten erledigt haben könnte ?
Zudem ist es kontraproduktiv und mit späteren Problemen verbunden, den Edge zu deinstallieren, zumal der bei jedem Funktionsupdate wieder installiert wird.
geschrieben 01. März 2025 - 13:26
Ich habe keine Probleme bisher feststellen können. Das kann natürlich je nach Nutzungsszenario anders sein. Glaube Windows-Outlook braucht Edge, oder mindestens die API davon. Nutze ich nicht. Aber auch in dem Fall kann man den Browser vermutlich deinstallieren und die API (webview 2) drauf lassen (wer will darf das gerne testen).
Falls es Probleme geben sollte, ist der wie beschrieben auch sehr schnell wieder nachinstalliert. Und beim (jährlichen) Funktionsupdate ist es auch kein Thema, das einfach zu wiederholen. Falls es denn so ist. Ich warte noch auf 24H2..
geschrieben 01. März 2025 - 13:53
geschrieben 01. März 2025 - 14:34
Was mich betrifft, ich bin auch gerne Perfektionist und passe mein System gerne soweit für mich perfekt an. Das heißt, alles was ich nicht brauche wird so gut es geht deinstalliert und die Oberfläche soweit kustomisiert, wie ich es eben nutze um ein möglichst "cleanes" System zu haben.
Aber das muss auch jeder selbst für sich entscheiden. Die Frage des Themas war ja, "wie" und nicht "warum". Natürlich kann und sollte man aber auch auf Risiken hinweisen; insbesondere für nicht so technikaffine Menschen.
geschrieben 01. März 2025 - 14:38
Zitat (MiezMau: 01. März 2025 - 14:34)
... ein Grund mehr für dich, ein alternatives Betriebssystem zu benutzen.
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 01. März 2025 - 14:39
geschrieben 01. März 2025 - 14:40
Zudem nutze ich auch noch andere Systeme nebenher.
Aber das war auch nicht direkt auf mich bezogen. Ich habe das bewusst neutral gehalten, die Aussage.
- ← Unterschiedliche Versionen von Win11 auf Geräte
- System & Software - Windows 11
- Ordner lässt sich nicht löschen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten