WinFuture-Forum.de: Edge-teile aus meinem win 11 pro dauerhaft entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Edge-teile aus meinem win 11 pro dauerhaft entfernen

#1 Mitglied ist offline   Skywalkerin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Interessen:Modellbahn, online games

geschrieben 07. Dezember 2024 - 09:48

guten morgen kommunity,
gibt es eine möglichkeit edge und alles damit zusammenhängende aus meiner installation, ohne wiederkehr zu entfernen ?
thx 4 any idee
mfg
skywalkerin
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MSFreak 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 07. Dezember 2024 - 10:30

Was soll es dir bringen ? Wenn du ein einwandfreies Windowssystem haben möchtest, lass bitte die Finger davon. Der Edge ist ein Systemtool und sollte nicht deinstalliert werden, da es danach ungeahnte Probleme geben könnte. Zudem wirst du den Edge nach jeden großen Windowsupdate immer wieder neu installiert bekommen.

Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 07. Dezember 2024 - 10:38

Gruß Micha
1

#3 Mitglied ist offline   Skywalkerin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Interessen:Modellbahn, online games

geschrieben 07. Dezember 2024 - 11:01

hmmm...
danke! dann las ich halt das teil da ohne zusamenhang rumhängen ..... :wink:

gruß skywalkerin
1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 07. Dezember 2024 - 17:11

Was stört dich denn am Edge? Aus der Taskleiste, dem Startmenü und dem Desktop lässt er sich mühelos entfernen. Da werden nur die Verknüpfungen gelöscht und der Browser selbst bleibt installiert. Stören sollte er dann nicht mehr. So habe ich das selbst auch bei mir eingestellt.

Man kann Edge auch dauerhaft deinstallieren, ohne dass er nach einem Update wieder da ist. Da muss man allerdings tief in die Registry, dann geht das. Aber davon würde ich die Finger lassen. Lohnt nicht.
2

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. Dezember 2024 - 21:05

Bei einer Neuinstallation könnte man "tiny11" nutzen, da ist (neben anderer Bloatware) dann auch Edge von Anfang an nicht mit dabei. Aus dem bereits installierten System, weiß ich so spontan auch nicht. Müsste man nachgoogeln ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   MSFreak 

geschrieben 07. Dezember 2024 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 07. Dezember 2024 - 21:05)

Bei einer Neuinstallation könnte man "tiny11" nutzen, da ist (neben anderer Bloatware) dann auch Edge von Anfang an nicht mit dabei.

... ist dir eigentlich klar, dass dieses Tiny11 kein offizielles Windows von Microsoft ist ? Dem Macher dieses kastrierten Windows würde ich nicht vertrauen wollen, da keiner von uns weiß, was er da alles so manipuliert hat und sogar die User ev. ausspioniert.
Gruß Micha
1

#7 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. Dezember 2024 - 22:34

Ist open-source. Kann jeder frei den Source-Code einsehen, also stimmt so nicht ganz, wer sich mit Code auskennt, kann sehr genau nachschauen, was die Macher da reinpacken. Und es wird auch vielerorts als das bessere Windows angepriesen.
Man sollte, wenn man das nutzt, allerdings von Dritt-ISO-Downloads absehen. Wenn dann selbst die ISO mit dem Original-Tool von Git-Hub erstellen und nur die nutzen. Vielerorts wird bereits eine fertige ISO angeboten; das sehe ich auch kritisch.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 07. Dezember 2024 - 22:40

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. Dezember 2024 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (Skywalkerin: 07. Dezember 2024 - 09:48)

guten morgen kommunity,
gibt es eine möglichkeit edge und alles damit zusammenhängende aus meiner installation, ohne wiederkehr zu entfernen ?
thx 4 any idee
mfg
skywalkerin

Welchen Internet-Browser willst Du dann verwenden ?Selber verwende ich schon lange den Firefox und den Edge nur im Notfall.

0

#9 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 01. März 2025 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Skywalkerin: 07. Dezember 2024 - 09:48)

guten morgen kommunity,
thx 4 any idee
mfg
skywalkerin

Die Lösung wäre das über winget zu deinstallieren im Powershell. Dazu Powershell als Administrator öffnen, schauen ob winget installiert ist (einfach "winget" eingeben und Enter drücken). Falls nicht über MsStore installieren.

Dann zum entfernen folgendermaßen vorgehen:

winget list "Edge"

dann das richtige raussuchen

winget remove microsoft.edge

oder was immer er in der Eingangssuche eben findet. Und dauerhaft ist das auch nicht. Es lässt sich auch wieder installieren, wenn man möchte:

winget search "microsoft edge"

Dann mit "winget install GENAUER_NAME"

Habe mein Windows schon seit nem Monat ohne Edge und keine Nachteile feststellen können bisher.
0

#10 Mitglied ist offline   MSFreak 

geschrieben 01. März 2025 - 13:16

@MiezMau
... meinst du nicht, dass das Problem sich nicht seit fast 3 Monaten erledigt haben könnte ?
Zudem ist es kontraproduktiv und mit späteren Problemen verbunden, den Edge zu deinstallieren, zumal der bei jedem Funktionsupdate wieder installiert wird.
Gruß Micha
0

#11 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 01. März 2025 - 13:26

Ist nur zur Vollständigkeit/Ergänzung, da ich das Thema grade offen hatte.

Ich habe keine Probleme bisher feststellen können. Das kann natürlich je nach Nutzungsszenario anders sein. Glaube Windows-Outlook braucht Edge, oder mindestens die API davon. Nutze ich nicht. Aber auch in dem Fall kann man den Browser vermutlich deinstallieren und die API (webview 2) drauf lassen (wer will darf das gerne testen).

Falls es Probleme geben sollte, ist der wie beschrieben auch sehr schnell wieder nachinstalliert. Und beim (jährlichen) Funktionsupdate ist es auch kein Thema, das einfach zu wiederholen. Falls es denn so ist. Ich warte noch auf 24H2..
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 01. März 2025 - 13:53

Welche Nachteile hat es denn, wenn man den Edge einfach da lässt, wo er ist? Wenn du Edge nicht nutzt, verursacht er kaum Nachteile. Seit Windows 11 (und auch in späteren Windows-10-Versionen) ist Edge nicht ohne Weiteres deinstallierbar. Eine vollständige Deinstallation bringt nicht viele Vorteile, kann aber zu Komplikationen führen. Die sicherste Option ist, ihn einfach zu ignorieren oder zu deaktivieren, wenn er dich stört.
0

#13 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 01. März 2025 - 14:34

Da kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen die Datensammelwut von MS, die stetig zunimmt und das damit entstehende Misstrauen gegenüber Microsoft. Da hilft es auch nicht, dass Edge (oder auch z. B. OneDrive) gleich beim Systemstart mitgebootet werden über Autostart. Und die damit verbundenen Performance-Einbusen. Sowie eben Speicherbelegung einer unnötigen Software. Kleinvieh macht eben auch Mist. Und sowieso wenn man die Bloatware als ganzes betrachtet, summiert sich das Kleinvieh (OneDrive, Skype, Edge, Store, etwaige Apps wie Instagram oder Mail, ...).

Was mich betrifft, ich bin auch gerne Perfektionist und passe mein System gerne soweit für mich perfekt an. Das heißt, alles was ich nicht brauche wird so gut es geht deinstalliert und die Oberfläche soweit kustomisiert, wie ich es eben nutze um ein möglichst "cleanes" System zu haben.

Aber das muss auch jeder selbst für sich entscheiden. Die Frage des Themas war ja, "wie" und nicht "warum". Natürlich kann und sollte man aber auch auf Risiken hinweisen; insbesondere für nicht so technikaffine Menschen.
0

#14 Mitglied ist offline   MSFreak 

geschrieben 01. März 2025 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 01. März 2025 - 14:34)

Da kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen die Datensammelwut von MS, die stetig zunimmt und das damit entstehende Misstrauen gegenüber Microsoft.

... ein Grund mehr für dich, ein alternatives Betriebssystem zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 01. März 2025 - 14:39

Gruß Micha
0

#15 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 01. März 2025 - 14:40

Ich mag aber Windows doch ganz gerne. Zumindest wenn man es richtig anpasst. ;)

Zudem nutze ich auch noch andere Systeme nebenher.

Aber das war auch nicht direkt auf mich bezogen. Ich habe das bewusst neutral gehalten, die Aussage.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0