Blue Screen Absturz unregelmäßig seit 34H2
#1
geschrieben 28. November 2024 - 23:53
seit Windows 11 sich uaf die Version 24H2 upgedatet hat, bekomme ich in unrelmeäßigen Abständen eine Blue Screen. Es gibt keinen causualen Zusammenhang mit einem Programm oder einer App. Der Pc starte sofort neu und alles funktioniert wieder.
Ich weiss das ist sehr viel verlangt, aber hat jemand eine Idee dazu ?
Gert
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#2
geschrieben 29. November 2024 - 07:41
#3
geschrieben 29. November 2024 - 07:49
Achtung: Zum Kopieren/Einsehen des Verzeichnisses der DMPs sind Adminrechte erforderlich.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 29. November 2024 - 07:50
#4
geschrieben 29. November 2024 - 10:16
Deswegen bitte mal folgende Schritte durchführen:
- Rechte Maustaste auf Start, dort "System" auswählen
- Im neuen Fenster "Erweiterte Systemeinstellungen" anklicken
- Jetzt bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
- Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen" und OK klicken.
Wenn nächstes mal der Bluescreen kommt, bleibt der so lange stehen, bis du den PC neu startest. Dann hast du genügend Zeit, mal den Fehlercode zu notieren und hier zu posten (oder besser: ein Foto vom BSOD); damit kann dir eventuell schon geholfen werden.
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(Jello Biafra "Pull My Strings")
#5
geschrieben 29. November 2024 - 10:46
Der Fehlercode ohne weitere Informationen ist ja nicht unbedingt aussagekräftig.
#6
geschrieben 29. November 2024 - 13:28
Aber schon gut, ich bin raus.
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#7
geschrieben 02. Dezember 2024 - 00:35
der Fehlercode lautet: Critical_Process_Died.
Mehr steht da nicht auf der Bluesreen. Wenn man dem QR Code folgt kommt man auf eine Seite mit viel Bla Bla aber nichts konretes. Es ist von fehlerhafter Hardware die Rede, aber der Grätemanager ist in Ordnung.
#8
geschrieben 02. Dezember 2024 - 05:33
Zitat (gkorn: 02. Dezember 2024 - 00:35)
der Fehlercode lautet: Critical_Process_Died.
also: Ein kritischer Systemprozess ist abgestürzt. So richtig schlau wird man aus der reinen Fehlermeldung nicht. Die DMPs (siehe oben) sind da hilfreicher.
Zitat
Hardwarefehler sind da zwar nicht unmöglich - aber unwahrscheinlich bei der FehlerMELDUNG. Bitte beachte jedoch, dass "fehlerhafte Hardware" nicht zwingend im Gerätemanager erkannt werden kann.
#9
geschrieben 02. Dezember 2024 - 12:13
Vielleicht kann man so den Fehler einkreisen ?
#10
geschrieben 02. Dezember 2024 - 12:29
Zitat (WalterB: 02. Dezember 2024 - 12:13)
Vielleicht kann man so den Fehler einkreisen ?
Critical_Prozess ist im Regelfall kein Treiber. Ehr in Richtung Systemdienst/Antivirus. Aber durchaus möglich, dass daher der Bluescreen im abgesicherten Modus nicht erscheint.
Ich warte mal auf die DMPs. Sonst ist das hier ein reines Rätselraten.
#11
geschrieben 02. Dezember 2024 - 22:35
Ich habe die Version 23<h2 wiederhergestellt.
#12
geschrieben 02. Dezember 2024 - 22:54
#13
geschrieben 03. Dezember 2024 - 05:39
#14
geschrieben 03. Dezember 2024 - 08:27
So entsteht bei jedem Bluescreen ein voller Speicherdump der den vorherigen überschreibt.
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