Win11 23H2 auf 24H2 schlägt fehl (0x80070002) Gateblock 54762729 GateblockID: Upgrade nur als Neuinstallation / keine Datenmitnahme
geschrieben 22. November 2024 - 20:51
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
you are running an OS
you use a Browser
Anzeige
geschrieben 22. November 2024 - 20:55
Danke, somit ist klar, dass du eine normale Windowsversion hast. Da ich dein Problem in keinen meiner Windows 23H2 Systeme nachstellen kann, bin ich hier jetzt leider raus aus dem Thema.
Gruß Micha
geschrieben 24. November 2024 - 20:43
Habe nun etwas weiter geschaut.
Das Update ist wohl blockiert, es gibt in der Registry eine Möglichkeit das einzusehen.
Jetzt weiß ich aber nicht warum es blockiert ist.
Wer weiß was die GateblockID 54762729 bedeutet?
Das ist der einzige relevante Unterschied in den Teilbäumen NI24H zu GE24H2
Pfad in der Registry istComputer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\TargetVersionUpgradeExperienceIndicators\GE24H2
in Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\CompatMarkers\GE24H2
ist alles OK

Warum kann eigentlich im Setup keine vernünftige Erklärung oder Fehlermeldung kommen? Das wäre doch viel hilfreicher als 0x80070002 dann der Verweis auf den Gateblock (was auch immer das ist)
Das Update ist wohl blockiert, es gibt in der Registry eine Möglichkeit das einzusehen.
Jetzt weiß ich aber nicht warum es blockiert ist.
Wer weiß was die GateblockID 54762729 bedeutet?
Das ist der einzige relevante Unterschied in den Teilbäumen NI24H zu GE24H2
Pfad in der Registry istComputer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\TargetVersionUpgradeExperienceIndicators\GE24H2
in Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\CompatMarkers\GE24H2
ist alles OK
Warum kann eigentlich im Setup keine vernünftige Erklärung oder Fehlermeldung kommen? Das wäre doch viel hilfreicher als 0x80070002 dann der Verweis auf den Gateblock (was auch immer das ist)
you are running an OS
you use a Browser
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 24. November 2024 - 21:14
Es scheint ein Skript zu geben, was diesen Block ausliest.
Frei von hier: https://smsagent.blo...indows-11-24h2/
Powershell
Und hier das Ergebnis
Block update for (WINUSB): USB\VID_18D1&PID_9400&MI_00\A&FE17389&0&0000
Das ist ein Stadia-Controller, den ich tatsächlich per USB und Bluetooth manchmal verbunden habe
Frei von hier: https://smsagent.blo...indows-11-24h2/
Powershell
$Res = 0
$LastVidPid = ''
$UsbDevices = Get-PnpDevice | Sort-Object InstanceId | Where-Object { $_.InstanceId -like '*usb\vid_*' }
Write-Host $UsbDevices.Count, 'USB devices'
foreach ($d in $UsbDevices) {
$InstParts = $d.InstanceId -split '&'
if ($InstParts.Count -lt 2) { continue }
$VidPid = $InstParts[0] + '&' + $InstParts[1]
if ($VidPid -ne $LastVidPid) {
# Consider all instances of this VID/PID
$ThisDevice = $UsbDevices | Where-Object { $_.InstanceId -and $_.InstanceId.Contains($VidPid) }
$HasPrint = $ThisDevice | Where-Object { $_.CompatibleID -and $_.CompatibleID.Contains('USB\Class_07&SubClass_01&Prot_02') }
if ($HasPrint) {
# No need to block an update for device with USB print
# Do nothing
}
else {
$HasScan = $ThisDevice | Where-Object { $_.CompatibleID -and $_.CompatibleID.Contains('USB\MS_COMP_SCAN') }
if ($HasScan) {
Write-Host 'Block update for:', $thisDevice[0].InstanceID
$Res = 1
break
}
$HasWinUSB = $ThisDevice | Where-Object { $_.CompatibleID -and $_.CompatibleID.Contains('USB\MS_COMP_WINUSB') }
if ($HasWinUSB) {
Write-Host 'Block update for (WINUSB):', $thisDevice[0].InstanceID
$Res = 1
break
}
}
$LastVidPid = $VidPid
}
}
Write-Host 'Final result:', $Res
Und hier das Ergebnis
Block update for (WINUSB): USB\VID_18D1&PID_9400&MI_00\A&FE17389&0&0000
Das ist ein Stadia-Controller, den ich tatsächlich per USB und Bluetooth manchmal verbunden habe
you are running an OS
you use a Browser
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 25. November 2024 - 17:44
Trotz Deinstallation des winusb Treiber keine Besserung. Es wird nur eine neue Installation angeboten. :|
you are running an OS
you use a Browser
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 25. Februar 2025 - 20:10
Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zu spät. Aber vielleicht hilft er ja auch noch anderen Betroffenen.
Am 12. Dezember 2024 hat Microsoft dieses Problem mit dem Update KB5048667 behoben und die entsprechende Upgrade-Sperre (ID 54762729) aufgehoben. Seitdem sollten betroffene Nutzer das Upgrade auf Windows 11 Version 24H2 wieder durchführen können.
Die Maßnahme wurde ursprünglich implementiert, um Probleme mit USB-Geräten, die das eSCL-Protokoll verwenden, zu verhindern. Betroffene Geräte werden nach dem Upgrade möglicherweise nicht mehr erkannt.
Am 12. Dezember 2024 hat Microsoft dieses Problem mit dem Update KB5048667 behoben und die entsprechende Upgrade-Sperre (ID 54762729) aufgehoben. Seitdem sollten betroffene Nutzer das Upgrade auf Windows 11 Version 24H2 wieder durchführen können.
Die Maßnahme wurde ursprünglich implementiert, um Probleme mit USB-Geräten, die das eSCL-Protokoll verwenden, zu verhindern. Betroffene Geräte werden nach dem Upgrade möglicherweise nicht mehr erkannt.
- ← Virtualbox, ein installiertes Betriebssystem updaten?
- System & Software - Windows 11
- Windows 11 24H2 →

Hilfe
Neues Thema
Antworten