Neues Notebook- läuft Win11 mit Win10 Lizenzkey
geschrieben 20. November 2024 - 17:25
Hab mir ein neues Notebook gegönnt (mein erstes). Dieses wird allerdings ohne Betriebssystem ausgeliefert.
Auf meinem "Alt PC" läuft Win10 (mehr schlecht als recht) als Upgrade von XP, aber durch eine veraltete CPU (AMD Athlon A10 - Sockel AM2) ist kein Upgrade auf Win11 möglich.
Akzeptiert Win11 (ISO-Datei von Winfuture) den jetzigen Win10 Lizenzkey? Das wird nicht funktionieren, oder?
Danke
LG Andi
Anzeige
geschrieben 20. November 2024 - 17:32
Zitat
...vielleicht und überhaupt eine NEUINSTALLATION...
Zitat
..es sollte funktionieren...
Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 20. November 2024 - 17:34
geschrieben 20. November 2024 - 18:08
Der "Alt PC" spinnt echt rum. Das Hochfahren kann durchaus mal ne viertelstunde dauern - trotz einer 4-Kern-CPU. Keine Ahnung was da los ist. Ein Programmstart, Chrome z.b., kannste getrost ne Zigarettenpause einlegen. Letztens habe ich sogar vom Handy gesicherte Daten verloren - Ordner ist plötzlich nicht mehr da - und eine externe ist angeblich nicht mehr lesbar bzw. wird als unformatiert angezeigt, obwohl ich kurz zuvor noch zwei Dateien draufkopiert hab. naja... Die anderen externen traue ich mich deswegen schon gar nicht mehr anzuschließen...
Nee, da ist definitiv eine Neuinstallation nötig. Wollte sowieso schonmal Linux ausprobieren - Ubuntu oder sowas in der Richtung...
geschrieben 20. November 2024 - 18:18
Dieser Beitrag wurde von Andi_99 bearbeitet: 20. November 2024 - 18:20
geschrieben 20. November 2024 - 18:29
Mein LinkSeriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10
geschrieben 20. November 2024 - 19:08
Zitat (Andi_99: 20. November 2024 - 17:25)
... ein "Upgrade" von XP auf Windows 10 war technisch nicht möglich gewesen, sondern nur per Neuinstallation. Lediglich ein Upgrade von Windows 7 und 8.1 war möglich gewesen und damit hat das Windows 10 einen generischen Key (siehe Beitrag #5) der nicht zur Windowsaktivierung verwendet werden kann.
geschrieben 20. November 2024 - 19:53
Ist schon lange her wie ich das gemacht habe, aber jetzt fällt es mir wieder ein. Hatte mir damals extra eine neue Festplatte und ein Win7 von der Softwarebude gekauft mit echtem Lizenzkey (OEM hatte der damals gesagt - ungenutzte HP oder Fujitsu Lizenzen - ein branding auf dem Startbildschirm oder so) um auf Win10 upgraden zu können.
Nungut, also werde ich mir von der besagten Softwarebude eine Win11 Lizenz kaufen müssen.
Oder gibt es noch andere Quellen, wo man günstig Lizenzen bekommt?
geschrieben 20. November 2024 - 20:02
geschrieben 20. November 2024 - 20:14
Wer übrigens einen PC ohne Betriebssystem kauft, spart letzten Endes am falschen Ende, denn ein PC mit Windowssystem kostet nur wenig mehr und man hat ein legales (OEM) Windows vorinstalliert. PCs ohne Betriebssystem sind nur interessant, wenn man Linux installieren will.
Drücke dir die Daumen, dass du mit deinem neuen Laptop zufrieden sein wirst.
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 20. November 2024 - 20:15
geschrieben 21. November 2024 - 11:16
geschrieben 23. November 2024 - 16:54
Es sollte sich schon um einen aktuelles Notebookmodell handeln, nagut CPU Release war 2023 - aber immer noch frischer als die 300€ ausverkaufs Schnäppchen...
Asus A15 Tuf FA507NULP101
Und den Fragen zuvor zu kommen, nein gezockt wird nur in sehr geringem Umfang.
Das was ich jetzt aus dem Win10 mit slmgr.vbs auslesen konnte ist "Windows® Operating System, Retail Channel" und ein Teil des Produkt Key. Vermute das sich das auf die Win7 Lizenz bezieht und diese eine Retail Version war/ist. Glaube ich hatte damals ein verschweißtes Heft und eine Hologram-CD gekauft, muss noch irgendwo sein...
In der Systemsteuerung steht dementsprechend nur, das Win10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.
Was vorher noch nicht war, das Microsoft-Konto habe ich jetzt mit dem installierten Win10 verknüpft - oder anders herum. Im Microsoft-Konto finde ich auf jedenfall unter "Geräte" meinen "alt PC".
Ein Produktkey konnte ich aber auch in der Registry nicht auffinden.
Natürlich habe ich mich mit dem Thema weiter beschäftigt. Wenn man nun Hardware austauscht (Mainboard, CPU, von Festplatte auf SSD wechselt usw.) ist das doch auch wie ein neuer Computer quasi mein neuer Laptop. Darauf muss Win10 logischer Weise auch neu installiert und aktiviert werden und das müsste dann doch übers Microsoftkonto so funktionieren, oder?
Schön wäre es, wenn das gleich mit Win11 klappt...
Was meint ihr?
geschrieben 23. November 2024 - 18:16
Zitat
Also wenn Du wirklich das Mainboard, usw... schon wechseln willst, dann kauf Dir lieber gleich einen neuen Fertig-PC, den Du eventuell selbst konfigurierst, wenn Du Dich damit auskennst.
Mich wundert bei deinem Laptop, dass es offenbar (nur) einen 15 Zoll Bildschirm hat. Was willst Du denn damit anstellen ? - Für Office und Gaming ist das doch eine recht kleine Anzeige. Oder kaufst Du Dir noch einen (mindestens) 24 Zoll Monitor zum Anschließen und Arbeiten dazu ?
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 23. November 2024 - 18:20
geschrieben 24. November 2024 - 10:26
geschrieben 24. November 2024 - 13:00
>Das was ich jetzt aus dem Win10 mit slmgr.vbs auslesen konnte ist "Windows® Operating System, Retail Channel"<
Lizenzen vom Typ Retail sind berechtigt, auf neue Hardware übertragen zu werden.
@Retelberg
Offenbar ist die Kaufentscheidung ja gefallen, von daher sind Empfehlungen, die ich eher bei Computerbase erwarten würde, wohl nicht angebracht.
geschrieben 24. November 2024 - 21:41
Richtig, das Notebook habe schon seit 5 Tagen hier...

Hilfe
Neues Thema
Antworten