WinFuture-Forum.de: Datei-Explorer friert ein, wenn CMD oder Powershell "in place" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Datei-Explorer friert ein, wenn CMD oder Powershell "in place"

#1 Mitglied ist offline   jwka 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 11

geschrieben 15. November 2024 - 20:58

Hallo,
hab ein recht seltsames Problem (auf einem Rechner, auf dem ich soeben W10-->W11 update via W10 Update gemacht habe):

Wenn ich im Windows Datei-Explorer einen Ordner anklicke und dann per "shift-rechte-Maustaste" das Optionsfenster öffne, "friert" mir der Datei-Explorer ein.

Er reagiert dann nicht mehr auf Mausklicks. Ich kann also (per Maus) weder das Verzeichnis wechseln noch ein Laufwerk wählen, auch nicht mehr scrollen. Weder mit dem Mausrad noch mit dem Scroll-Balken.

Ich kann zwar die Sortierung ändern, die Anzeige-Art ändern etc. aber im "unteren Bereich" des Explorer ist keinerlei Reaktion. Auch die Bearbeitungs-Symbole wie kopiere/ausschneiden/Papierkorb sind ausgegraut.

Dupliziere ich die Registerkarte, so geht - in der neuen Registerkarte - alles wieder, in der "alten" geht weiterhin nix.

Das ganze kann ich dann in der neuen Registerkarte auch wiederholen ...

Irgendwelche Tipps?

Hinweis: Ich hatte in Win 10 die Powertoys installiert und (teilweise) aktiviert ...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Interessen:pc

geschrieben 02. Dezember 2024 - 23:13

Ich hab auch ein System, den habe ich schon von Win7 auf 10 und mittlerweile auf 11 upgegradet. Auch dort ist mit der Windows Explorer immer mal um die Ohren geflogen, sobald ich irgendwas anspruchsvolleres wie hin und her klicken gemacht habe. Vor allem die Nutzung mehrerer Tabs haben den Explorer öfter mal zum erliegen gebracht.
Testweise habe ich da mal eine saubere Windows 11 Installation durchgeführt, da läuft alles super. Also kann man sich ja schon 1 und 1 zusammenzählen woran es liegt.

Ich würde dir mal als Tipp geben den ganzen Powertoy Kram rauszuwerfen und ggf. auch noch andere Tools, die sich ins Kontextmenü eingenistet haben, mal verschwinden zu lassen. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten kommt jetzt natürlich der super Standard Tipp eine saubere Neuinstallation durchzuführen. :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0