Hallo,
ich habe ein Problem, das (offenbar aber nur sporadisch, wann genau kann ich nicht eingrenzen) auftritt:
Wenn ich Dateien umbenennen will, geht das im Explorer BEI MANCHEN ÄNDERUNGEN nicht. Der bisherige Dateiname wird - OHNE FEHLERMELDUNG - einfach beibehalten.
Ich konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen: Es tritt besonders häufig auf, wenn ich ein KOMMA in den Dateinamen einbringen will (z.B. als Ersatz für einen Punkt bei Euro-Angaben im Dateinamen).
Beispiel:
Amazxxx_Festplatte EUR=98.45.pdf --> Amazxxx_Festplatte EUR=98,45.pdf
Offenbar verweigern alle Programme, die sich des Explorer bedienen, die Umbenennung auch. Einige Programme (z.B. BeyondCompare in einer älteren Version) hingegen benennen die Datei ganz ohne murren um.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Das Problem trat schon in W7 auf, wenn ich mich recht erinnere. Unter W10 ist es ebenfalls virulent. Aber seltsamerweise halt nicht immer ...
Seite 1 von 1
Explorer verweigert Umbenennen von Dateien
Anzeige
geschrieben 15. November 2024 - 08:29
Zusatzfrage: gibt es denn sowas wie ein Log vom Datei-Explorer, wo ich ggf. den Grund für die Verweigerung herausfinden kann?
geschrieben 15. November 2024 - 08:40
Scooter Software hat mir mal gepostet dass Beyond Compare immer den Explorer von Windows für alle Operationen die gemacht werden, verwendet. Komisch dieses Verhalten. Was mir aber immwer wieder auffällt, ich kann Netzlaufwerke mit BeyondCompare einen viel längeren Namen geben als mit Windows. Dein Problem kann ich aber nicht nachvollziehen. Wende dich halt mal ans Forum vom Scooter Software. Die geben in der Regel nach einem Tag eine Antwort.
mfG Andreas
Go through life with honesty
geschrieben 15. November 2024 - 20:44
Naj, das Problem ist je NICHT BeyondCOmpare ... das macht ja, was ich will. Das Problem ist der Datei-Explorer von Windows!
geschrieben 16. November 2024 - 11:03
Ja, aber die können dir vielleicht weiter helfen und wissen an was es liegt.
mfG Andreas
- ← Virtuelles CD/DVD-Laufwerk erstellen?
- System & Software - Windows 11
- Dateien und Ordner richtig benennen. Leerzeichen, Unterstich usw... →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten