Upgrade Win 10 nach Win 11 ohne Neuinstallation
geschrieben 08. November 2024 - 21:13
ich habe hier im Forum gesucht und auch 77 Treffen mit der Eingabe "Windows 10" bekommen, aber die meisten Beiträge zu meinem Thema sind doch recht alt, die Suche nach "Win10 auf Win11" ergab einen SQL-Fehler ... daher erstelle ich einen neuen Therad.
KURZFORM DER ANFRAGE (ohne Vorgeschichte, die ist am Ende, falls Interesse besteht):
Ich möchte einen 1 Jahre alten und mit W10 laufenden Desktop-PC (CT-Nachbau "Leiser Riese") auf W11 bringen, und das (möglichst) ohne Neu-Installation.
Es soll später noch Linux Mint als Dual-Boot hinzu kommen, dafür ist bereits auf der SSD eine Partition frei gehalten.
Es ist eine 1TB Samsung 980 NVMe M.2 verbaut, die aktuell 5 Partitionen hat:
100MB / 130 GB W10 / 673GB Daten / 546 MB / 126 GB für Linux
Zum Upgrade nun folgende Fragen (dass ich die SSD vorher sichere, ist klar. DAs wird mit Rescuezilla geschehen):
1.) Wie vorgehen? Ich habe einen Stick mit Ventoy und diversen Windows und Lunux Systemen, und auch eine W11 Version, die meiner W10 Version entspricht (W 10 pro). Ich muß, nehme ich an, dort W11-Install booten ... aber wie geht's dann weiter, um eben nicht "alles neu" zu machen?
2.) Worauf achten? Gibt es Fallen, die man umschiffen sollte?
3.) Sind Probleme und wenn ja, welche, zu erwarten?
Vielen Dank im Voraus!
AUSFÜHLICHER / VORGESCHICHTE:
Ich habe vor etwa einem Jahr einen neuen Desktop-Rechner nach CT-Empfehlungen gebaut (Leiser Riese), nennen wir ihn "DT1". Da ich bis damals noch ein W7 Nutzer war und dem ganzen Thema W10/W11 nicht so recht getraut habe (dass meine teilweise deutlich in die Jahre gekommenen aber immer noch prima funktionierenden Programme, die teilweise recht Hardware-nah sind, evtl. nicht laufen), installierte ich zunächst einmal Windows 10. Ich habe mir dazu auch eine neue Lizenz gekauft, bei Lizenzio und diese via der Telefon-Hotline von Microsoft "freigeschaltet".
Inzwischen habe ich ein neues Notebook bekommen mit W11 und es läuft - sehr zu meinem erstaunen - alles, was auch unter W7 lief und das teilweise sogar besser als unter W10 - z.B. meine Uralt-Version von Office, die Version 2003, bei der es unter W10 nie geklappt hat, per Doppelklick Excel oder Word Dateien zu öffnen.
Daher würde ich gerne diesen PC auf W11 "lupfen", aber, nach Möglichkeit, ohne dass ich die Programme nochmals neu installieren muß. Ich habe zwar soweit das möglich war, "portable" Versionen im Einsatz, aber das eine oder andere Programm mußte ich halt doch installieren.
Anzeige
geschrieben 08. November 2024 - 21:36
Lade dir von hier die derzeit aktuelle Windows-11-ISO herunter:
https://www.microsof...nload/windows11
Die heruntergeladene ISO im Explorer mit einem Doppelklick bereitstellen und die setup.exe aufrufen, dann erfolgt das Windows-Upgrade, wobei alle deine Daten und Programme erhalten bleiben.
ABER
Wenn dein PC tatsächlich zu Windows 11 kompatibel ist, bekommst du automatisch per Windowsupdate (WU) eine Information, dass du auf Windows 11 upgraden kannst. Dann diese Information einfach befolgen.
geschrieben 09. November 2024 - 09:52
Habe hier zwei Notebooks die gemacht werden sollten, aber ich bin nicht sicher ob ich nicht warte bis Win12.
Dieser Beitrag wurde von AndreasBloechl bearbeitet: 09. November 2024 - 09:53
Go through life with honesty
geschrieben 09. November 2024 - 09:57
"Tolle Neuigkeiten – Ihr PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für Windows 11. Der genaue Zeitpunkt, wann es angeboten wird, kann variieren, da wir es für Sie vorbereiten."
Irgend eine Option "jetz auf W11 updaten" sehe ich nirgends.
geschrieben 09. November 2024 - 10:13
Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 09. November 2024 - 10:14
geschrieben 09. November 2024 - 10:21
Ich habe sogar es noch geschafft dieses Jahr ein neues ThinkPad und Win11 Pro dazu zu bringen ein lokales Konto zu verwenden. Wollte auch kein MS Konto verwenden auch wenn ich eins hätte, aber das brauche ich nur wenn ich im Store was kaufen will.
Go through life with honesty
geschrieben 09. November 2024 - 11:08
Zitat (jwka: 09. November 2024 - 09:57)
"Tolle Neuigkeiten – Ihr PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für Windows 11. Der genaue Zeitpunkt, wann es angeboten wird, kann variieren, da wir es für Sie vorbereiten."
Irgend eine Option "jetz auf W11 updaten" sehe ich nirgends.
Du kannst das Upgrade dann auch selbst anstoßen. Z.B. so: https://winfuture.de...chalt,4057.html
geschrieben 09. November 2024 - 16:12
- ← Datenträgerbereinigung nach Update auf 24H2
- System & Software - Windows 11
- Virtuelles CD/DVD-Laufwerk erstellen? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten