WinFuture-Forum.de: Windows-Bootloader komplett neu schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows-Bootloader komplett neu schreiben

#1 Mitglied ist offline   al-set 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 20

geschrieben 02. November 2024 - 14:37

Hallo,

ich habe mein altes Notebook reaktiviert und wollte ein noch vorhandenes Backup einspielen. Die SSD im Notebook ist komplett blank, keine Partitionen/Dateisysteme mehr drauf. Ich hatte nur wegen Systemtest kurz ein Ubuntu installiert. Ich habe noch ein dd-Abbild einer Windows-Partition auf meiner externen Platte gefunden. De Installation mit allen dort mal gemachten Einstellungen soll wieder genutzt werden. Unter Ubuntu ist es recht einfach eine bestehende System-Partition auf einen anderen Datenträger zu kopieren und Grub (den Bootloader) neu in die EFI-Partition zu schreiben? Geht das unter Windows 10 auch?

Ich habe jetzt die EFI-Partition aus der Ubuntu-Installation und kann die Windows-Partition aus dem Backup wiederherstellen. Jetzt gibt es natürlich null Einträge zu Windows 10 in der EFI. Die Windows-10-Systemreparatur schlägt fehl, es kommt die Meldung es gibt nichts zu reparieren. Wie gehe ich jetzt vor?

Unter Ubuntu ist das simple: 1.) man trägt die neue UUID des Dateisystems in die fstab ein, 2.) lädt eine LiveCD, gibt dort die System- und die EFI-Partition an und installiert grub neu => fertig.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TheBigHello 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Dezember 19

geschrieben 03. November 2024 - 13:52

Ich würde so vorgehen:

Windows 10 ISO besorgen und Windows 10 neu installieren. Dann wird schon mal ein EFI Eintrag erzeugt.
Dann über die bestehende Windows Neuinstallation das dd Abbild bügeln. Zumindest jetzt sollte beim Booten eine Fehlermeldung kommen und die Systemreparatur ein Abbild zum Wiederherstellen finden.

Erst danach mit Linux weitermachen.

Dieser Beitrag wurde von TheBigHello bearbeitet: 03. November 2024 - 13:53

Lenovo T420 i7-2860QM, 16GB RAM, 4TB SSD + 1 TB MSATA, Bluray-Brenner HL-DT-ST BD-RE_BU40N
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 14

geschrieben 04. November 2024 - 03:13

Führe

bcdboot C:\Windows

aus. Das wird nach einer Neuinstallation nicht weniger nötig sein als jetzt.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0