WinFuture-Forum.de: PDF Icon / Logo / Symbol ändern von Chrome als PDF Viewer, nur das Ico - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

PDF Icon / Logo / Symbol ändern von Chrome als PDF Viewer, nur das Ico PDF Icon von Chrome auf ein schöneres ändern

#1 Mitglied ist offline   RycoDePsyco 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 14

geschrieben 30. Oktober 2024 - 10:40

Hallo,

ich nutze den Chrome als PDF Reader / Anzeige.
Chrome hat das PDF Symbol für Windows (PDF Dateisymbol auf Desktop) geändert, was zwar gut ist, da PDFs vorher aussahen wie Chrome als Browser zum starten selbst, dennoch ist das neue PDF Icon von Chrome, sagen wir mal hässlich und immer noch nicht als PDF Datei erkenntlich.

Derzeit sieht es aus wie ein Blatt Papier mit Chrome-Logo drin.

Angehängtes Bild: 2024-10-30_103236.jpg

PDF Icon / Logo / Symbol von Firefox

Angehängtes Bild: 2024-10-30_103620.jpg

Unter Windows 10 suche ich daher die Möglichkeit, dieses Chrome PDF Icon zu verändern, auf ein PDF Logo, wie beispielsweise wenn man Firefox als PDF Reader aktiviert, dann steht auch PDF als Icon da, jedoch möchte ich bei Chrome bleiben, da hierunter alles erdenkliche läuft.

Daher denke ich, das irgendwo im Verzeichnis von Chrome das Icon abgelegt ist, das bei PDF Icons aufgerufen wird.
Wenn ich dies, so denke ich, es austausche, sollte dann ein anderes Icon zu sehen sein.
Ideal wäre es mit dem Firefox PDF Icon auszutauschen.

Nebenhinweis:
Wenn ich eine PDF direkt anklicke und Eigenschaften nutze von Windows, lässt sich das Icon nicht ändern, es gibt hier keine Option dafür, dies ist in der Regel nur bei Verknüpfungen möglich.

Hat da jemand eine Idee und auch verstanden was ich meine?

Vielen Dank
RDP

.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Juli 15

geschrieben 30. Oktober 2024 - 18:09

Hallo,

hierzu muss nur der Registryeintrag geändert werden, der beim Chrome Browser auf ein Icon in der chrome.exe verweist.
Stattdessen wird in dem betreffenden Registryeintrag der Pfad zu firefox.exe (Icon Nr.5) eingetragen.
Kopiere den folgenden Eintrag und speichere diesen als .reg-Datei ab. Per Doppelklick wird dieser dann in die Registry eingetragen. Achtung, der Eintrag Windows Registry Editor Version 5.00 muss mit kopiert werden, sonst wird die Datei nicht als .reg-Datei erkannt und es passiert nichts beim Doppelklick.
Eventuell muss der Doppelklick nach einem Chrome Update wiederholt werden, falls der geänderte Registryeintrag mit dem Originaleintrag überschrieben wurde. Es kann auch sein, dass der Wechsel auf das Firefox Icon nach Änderung des Iconpfads in der Registry nicht sofort erfolgt, weil sich im Icon-Cache noch das alte Chrome-Icon befindet.
Falls nach Neustart noch nicht das Firefox-PDF-Icon erscheint, ggf. den Icon-Cache löschen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\ChromePDF\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe,5"

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 30. Oktober 2024 - 18:09

1

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0