WinFuture-Forum.de: Wiederherstellung von W10 von der "Hexe" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wiederherstellung von W10 von der "Hexe"

#1 Mitglied ist offline   Vienna-Traveller 

geschrieben 30. September 2024 - 17:01

Hallo,
ich habe mir vorige Woche einen Erpressungstrojaner zugezogen: Beim Hochfahren kam Fake-Aufforderung, mich auf meinem Microsoft-Konto anzumelden. Als ich das später tat, wurde ich ausgesperrt wegen zu vieler Einloggversuche. (Ich fügte meine Telefonnummer hinzu; dann wurde dich wieder eingelassen)

Der PC lässt sich hochfahren, auch im abgesicherten Modus, aber der Zugriff aufs Netz und Powershell Adm funktionieren nicht. Spybot fand dann eine Menge temporäre Dateien, obwohl ich erst 1 Woche zuvor gescannt hatte.
DISM hat zuletzt keinen Fehler gefunden.

Nun überlege ich wie ich Windows wiederherstellen könnte:
Ich habe schon früher einmal Inplace Upgrade vewendet:

https://www.deskmodd...nell_reparieren

Den Key für diese Windows Version habe in 10/2018 von der "Software Hexe" erworben. Das Programm war von WinFúture herunterzuladen. Mir ist aber unklar, ob die alten Keys bzw. Installationsanleitungen noch verwendbar sind.
Deswegen auch meine Anfrage in diesem Forum.
Ich habe die Anleitung für Inplace Upgrade so verstanden, dass es genau derselbe Build sein muss.
Ich habe zwar eine CD mit der Version von 2018, die ich von WinFuture heruntergeladen habe, aber mein W10 hat die letzten Updates von voriger Woche.

Alternative: Der PC ist W11-tauglich. Ich bin zwar ganz zufrieden mit W10, aber vielleicht könnte das die erforderliche "saubere Installation" sein?

Mir wurde auch schon geraten, die 3 internen Festplatten auszubauen und die Daten über den anderen PC auf eine entsprechend große HDD (10 TB) zu kopieren.

Da ich kein technisches Genie bin, sollte die Rettung, sofern es denn eine gibt, keine allzu großen intellektuellen Herausforderungen darstellen. Die EUR 200.- für eine 10TB-HDD würde ich auch lieber anders investieren....

Vielleicht hat die hier versammelte Expertise einen Rat?

Liebe Grüße aus Wien
"Vienna-Traveller" Robert

Dieser Beitrag wurde von Vienna-Traveller bearbeitet: 30. September 2024 - 17:03

1

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Doodle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 30. September 2024 - 17:15

Da hilft eigentlich nur noch eine saubere Neuinstallation. Du kannst es mit der passenden Win10-Version machen und später auf Win11 upgraden, ganz wie du willst. Der alte Key wird automatisch erkannt. Nur die System-SSD bei der Neuinstallation dran lassen, die anderen am besten abklemmen und sicherheitshalber auf Viren testen.

https://www.deskmodd...eu_installieren
2

#3 Mitglied ist offline   MSFreak 

• Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 30. September 2024 - 17:23

Wenn du mich persönlich fragst, installiere Windows 10 neu mit dem MCT-Tool von dieser Seite:
Windows 10 Download
Und warum ne Neuinstallation ? Weil dein System vermutlich gehackt wurde, so entnehme ich es aus dem ersten Satz deines Beitrags, und da ist eine Neuinstallation ein absolutes Muss.
Wenn du Windows 10 dann neu installiert hast, und das System mit deinem alten Key von der "Software Hexe" aktiviert wurde, was ich aber nicht annehme, kannst du gleich anschließend ein Upgrade auf Windows 11 machen, da ja lt. deiner Aussage deine HW mit Win 11 kompatibel sein soll.
Wird dein alter Key nicht akzeptiert, so musst du dir für Windows 11 (nicht Windows 10, da dieses Windows 10/2025 EOL ist) einen neuen kaufen.
Gruß Micha
1

#4 Mitglied ist offline   Computer User 

• Beigetreten: 11. September 13

geschrieben 30. September 2024 - 20:46

Um eine Neuinstallation kommst du nicht herum, so oder so. (Keine Wiederherstellungsversuche)

Wichtig wäre auch, dass alle bisherigen Speichermedien, die zumindest während der Kompromittierung angeschlossen waren,
einer Tiefenkontrolle unterzogen werden.
Grund: Deine Mühen wären umsonst, wenn es Datenträger ebenfalls erwischt hat.
Ohne Backups geht gar nichts!
2

#5 Mitglied ist offline   Vienna-Traveller 

geschrieben 02. Oktober 2024 - 07:13

Die "Hexe" ist anscheinend neu übernommen worden; dort weiß man nichts mehr über die "alten" Bedingungen.

Mir einiger Mühe ist es gelungen Spybot zu aktivieren, vermeldet 3 Tage nach einer Überprüfung - der PC war in der Zeit größtenteils abgeschaltet - 794 (!) temporäre Dateien.
Nachdem ich die gelöscht hatte, funktionierte auch der Explorer wieder.
Die Tracking Cookies wurden als wenig gefährlich eingeschätzt
Die Daten scheinen ok zu sein.

Mein MS-Konto wies am Beginn 429 vergebliche Anfragen auf.
Das kommt mir wie eine DOS Attacke vor....
Ich habe den Rechner vom Netz genommen

Der Zugriff auf die Downloads ist mir nicht gelungen; Internet Adressen konnte ich nicht verlässlich aufrufen.
Der Rechner fährt hoch, auch im abgesicherten Modus. Aber das ändert nichts---
LG und einen schönen Tag
0

#6 Mitglied ist offline   Computer User 

• Beigetreten: 11. September 13

geschrieben 02. Oktober 2024 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (Computer User: 30. September 2024 - 20:46)

Um eine Neuinstallation kommst du nicht herum, so oder so. (Keine Wiederherstellungsversuche)

Wichtig wäre auch, dass alle bisherigen Speichermedien, die zumindest während der Kompromittierung angeschlossen waren,
einer Tiefenkontrolle unterzogen werden.
Grund: Deine Mühen wären umsonst, wenn es Datenträger ebenfalls erwischt hat.

Das war nicht als Spaß oder Ulk gemeint!

Dieser Beitrag wurde von Computer User bearbeitet: 02. Oktober 2024 - 09:04

Ohne Backups geht gar nichts!
2

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 02. Oktober 2024 - 11:10

Ich verstehe auch nicht mehr so ganz was der TE jetzt will. Auch diese ständigen Hinweise auf "die Hexe"machen nicht wirklich Sinn.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 02. Oktober 2024 - 11:11

3

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0