WinFuture-Forum.de: GraKa-Lüfter läuft unter Volllast bis Taskmanager geöffnet wird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

GraKa-Lüfter läuft unter Volllast bis Taskmanager geöffnet wird

#1 Mitglied ist offline   Skullverton 

geschrieben 09. September 2024 - 11:46

Moin zusammen.

Dies ist mein erster Post in diesem Form (ich war vorher nur unregistrierter Mitleser).
Da ich hier einen sehr respektvollen Umgang miteinander gesehen habe, dachte ich mir, daß ich mich mit meinem Problem einfach mal an euch wende.

Ich nutze einen Acer Nitro N50-656 (Intel i5-14400F) mit Win 11, 48GB RAM mit einer GTX 4060 Grafikkarte.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Phänomen, daß nach einer gewissen Zeit (variiert sehr stark, mal nach 5 Minuten oder erst nach 20) der GraKa-Lüfter anspringt und unter Volllast läuft.

Das hört erst wieder auf, wenn ich den Taskmanager (!) starte...
(das hatte ich ursprünglich gemacht, um herauszufinden, was denn da passiert).
Die Windows Ereignisanzeige gibt keine Fehler aus.

Interessanterweise "springen" die Einträge im Sekundentakt im Taskmanager hin und her, so das ich kaum hinterher komme um zu schauen, welche App da jetzt was macht. Aber das hat wohl nichts mit dem o.g. Problem zu tun.

Ich habe ungefähr zur selben Zeit, als das Problem das erste mal auftrat auch auf den neuesten GraKa-Treiber aktualisiert.

Nun habe ich viel von "Kryptomining" gelesen und das die beschriebenen Symptome dazu passen können. Kann ich das als Normalsterblicher irgendwie erkennen oder rausbekommen? Und vor allem: kann ich das loswerden, wenn es denn so ist?
Oder habt ihr eine andere Idee oder andere Tipps?

Danke fürs Lesen bis hierher.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   pcfan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 09. September 2024 - 14:05

Mein erster Gedanke ist auch ein Krypto Miner, der sich sofort versteckt, wenn man den Taskmanager öffnet.

Wie man den allerdings nun genau findet, kann ich leider nicht sagen.
Wenn ein System einmal befallen ist, dann ist es in der Regel sowieseo sinnvoller, es neu aufzusetzen.

Vorher ein Backup der wichtigen Daten machen.

Was das hin und herspringen der Zeilen im Taskmanager angeht, das passiert, wenn man nach z.B. CPU Leistung sortiert. Da sich die oft ändert, sortiert es sich dauernd um.
Einfach zu beheben, indem man z.B. einfach nach Taskname sortiet (auf die Spaltenüberschrift klicken).

Aber wenn es wirklich so ein Tool ist, welches sich versteckt, wenn der Taskmanager auf geht, dann sieht man es da drin vermutlich eh nicht.

Eventuell kannst du ja mal eine Drittanbieter Software probieren, die ebenfalls Programme überwacht, vielleicht erkennt der Miner, falls du einen hast, das nicht und taucht dort auf.

Google einfach nach einem solchen Tool.

Ansonsten würde ich noch das Trojaner Board empfehlen, dort gibt es gut asugebildete Leute, die darauf spezialisiert sind, Malware zu entfernen.
Google einfach danach, bin nicht sicher ob ein Link hier OK ist.

Was du auch testen kannst, wäre einfach den Taskmanager mal dauerhaft offen zu lassen und zu sehen, ob es trotzdem irgndwan wieder kommt, eventuell nach einiger Zeit der Inaktivität?
1

#3 Mitglied ist offline   Skullverton 

geschrieben 09. September 2024 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 09. September 2024 - 14:05)

Mein erster Gedanke ist auch ein Krypto Miner, der sich sofort versteckt, wenn man den Taskmanager öffnet.

Wie man den allerdings nun genau findet, kann ich leider nicht sagen.
Wenn ein System einmal befallen ist, dann ist es in der Regel sowieseo sinnvoller, es neu aufzusetzen.

Ach, neu aufsetzen möchte ich doch eher vermeiden... ;)

Zitat

Was das hin und herspringen der Zeilen im Taskmanager angeht, das passiert, wenn man nach z.B. CPU Leistung sortiert. Da sich die oft ändert, sortiert es sich dauernd um.
Einfach zu beheben, indem man z.B. einfach nach Taskname sortiet (auf die Spaltenüberschrift klicken).

Ah ja, stimmt. Ich dachte, die Leistungswerte würden gleich bleiben...

Zitat

Eventuell kannst du ja mal eine Drittanbieter Software probieren, die ebenfalls Programme überwacht, vielleicht erkennt der Miner, falls du einen hast, das nicht und taucht dort auf.

Google einfach nach einem solchen Tool.

Ah, danke, das mache ich mal. Vielleicht findet das ja den Übeltäter (wenn es das ist).

Zitat

Was du auch testen kannst, wäre einfach den Taskmanager mal dauerhaft offen zu lassen und zu sehen, ob es trotzdem irgndwan wieder kommt, eventuell nach einiger Zeit der Inaktivität?

Ja, das ist tatsächlich der Fall. Wenn der TM dauerhaft offen ist (oder minimiert im Hintergrund), dann springt der Lüfter nicht mehr an (über mehrere Stunden getestet).
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

geschrieben 09. September 2024 - 15:03

In dem Fall: Trojaner Board.

Wenn es Malware ist, und es möglich ist, die zu finden und zu entfernen, sollten die das hinbekommen.
2

#5 Mitglied ist online   MSFreak 

• Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 09. September 2024 - 16:11

Bevor wir hier weiter herumrätseln, hier geht es mit mittlerweile 11 Beiträge weiter:
Dr.Windows Forum
Gruß Micha
0

#6 Mitglied ist offline   KalleB 

• Beigetreten: 02. Februar 22

geschrieben 09. September 2024 - 16:59

Da gibt es leider auch nur krude Theorien.
Derartiges Verhalten wurde auch schon früher in anderen Foren beschrieben.
Was ist daran so schlimm, in zwei Foren Fragen zu stellen?
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

geschrieben 09. September 2024 - 17:28

Ich glaube nicht, dass er meint, dass es schlimm sei.
Nur dass wir hier nicht wiederholen brauchen, was dort steht.

Wenn jemandem aber was Neues einfällt, dann möge er das hier schreiben.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 09. September 2024 - 18:27

Wenn man den Verdacht hat, dass man sich -so wie hier- ein Schadprogramm eingefangen hat, dann sollte man den PC mit einem Rescue-System scannen. Man bootet den PC damit, das läuft auf Linux und ist somit unabhängig vom möglicherweise verseuchten Windows. Einfach mal googeln "Rescue-System" oder "Notfall-CD". Da gibt es einige seriöse gratis Tools von namhaften Herstellern, meist als ISO-Abbild oder fertiger Rettungs-Stick. Wenn tatsächlich was gefunden wurde, muss man auch anders als zu xp-Zeiten sein System nicht zwangsläufig neu aufsetzen.

Und nur kurz @TE zum Thema Crossposting: Es wäre einfach nur fair, in diesem und in anderen Foren zu schreiben, wo man woanders zum selben Thema mit dem selben Text um Hilfe bittet.
3

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0