WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Zum Ati Silencer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen Zum Ati Silencer


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Oktober 2004 - 14:27

Ich überlege mir demnächst den oben genannten Kühler auf meine Grafikkarte zu basteln, weil ich den Lüfter so oder so etwas unterdemensioniert finde und weil der Propeller einen Defekt zu haben (in Abständen Störgeräusche, die sich durch Säubern nicht abstellen lassen) scheint. Ich habe zwar noch Garantie und könnte sogar mein Geld zurückverlangen, weil ich mir eine 9500pro im Mai letzten Jahres gekauft habe, die 2x umgetauscht worden ist (schon einmal Lüfterdefekt, dann Grafikfehler --> Finger weck von FIC) und ich beim dritte Male nun eine 9800pro zum Austausch bekommen habe :rolleyes: , aber ich möchte mir lieber einen neuen Lüfter montieren, da mir das eine Schwachstelle bei aktuellen GK zu sein scheint.

So und da wären wir auch schon bei einigen Fragen:

1. Was haltet ihr davon?
2. Passt der " ATI Silencer 1" auch tatsächlich auf meine Radeo 9800pro von Sapphire?
3. Ist die Installation Newbietauglich (habe mit Hardware schon Erfahrung, aber nicht mit dem Basteln an der GK)
4. In dieser Anleitung steht etwas davon, dass man Pech haben kann und man im Falle eines Wärmeleitpads, es erwärmen muss. Wie geht man da vor und kommt das überhaupt vor?
5. Wie reinigt man die GPU am besten? Bei meiner CPU ging es mit Benzin immer am besten oder ist das zu aggressiv?
6. Ist das Risiko die Grafikkarte zu beschädigen groß
7. Womit wir auch am Ende wären :lol:
Kann man sich die den Kühler auch im Computergeschäft draufbasteln lassen?

Wäre schon dankbar wenn einige Fragen beantwortet werden könnten. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Oktober 2004 - 18:15

Wie gesagt ein paar Antworten wären schon hilfreich. :)
0

#3 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2004 - 18:28

also ich denke schon das manche Läden dir den Lüfter drauf bauen, aber dann wahrscheinlich ohne Garantie und es kann genauso schief gehen.

zu 5: Also eine CPU mit Benzin Reinigen ? Hab ich noch nie gehört. Ich würde einfach mit einem tuch die GPU Reinigen, die kann doch nicht so schmutzig sein, und Wärmeleitpaste geht mit einem ganz normalem tuch auch ab.

EDIT: Also in der Anleitung steht doch so gut wie alles drinn. Da steht auch das du die GPU mit einem Taschentuch Reinigen sollst.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 18:31

0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2004 - 18:46

Ich finde die Anleitung auch völlig ok, eine Flüssigkeit würde ich auf die GPU auch nicht per Tuch auftragen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Ich denke wenn man sich an die o.g. Anleitung hält hat man nur das übliche Restrisiko wie beim Autofahren oder über die Straße gehen. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Oktober 2004 - 19:30

Meine Angst ist halt nur, dass ein Wärmeleitpad verwendet wurden ist und ich meine GK erst grillen muss...
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2004 - 19:39

Ich denke ich habe schon verdammt viel Pads gesehen, nicht eins musste erst erhitzt werden um entfernt zu werden.

Zugegeben, ein wenig "rumknibbeln" war teilweise nötig, also kau die Fingernägel mal nicht ab und... :)
0

#7 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Oktober 2004 - 20:27

Ist die GPU-DIE genauso empfindlich wie eine CPU-DIE?
0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2004 - 09:30

Davon ist immer auszugehen, dass die GPU-DIE genauso empfindlich wie eine CPU-DIE ist. Um ehrlich zu sein habe ich schon sehr viele CPU-Kühlungen getauscht, ohne jemals eine CPU zu beschädigen. Bei GPU-Kühlungen sind 2 von 7 Versuchen fehlgeschlagen. Von daher rate ich zu besonderer Vorsicht!
0

#9 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 19. Oktober 2004 - 09:49

zu 1 : Auf jeden Fall 1000 mal besser als der Originalkühler, aber Verlust der Garantie.
zu 2: Ja.
zu 3: Ich hab zwar den alten Silecer, aber der war relativ leicht dran zu machen!
zu 4: Das mit dem Erwärmen is keine große Sache, das kann man mit nem Fön machne!
zu 5: Ich hab's mit nem normalen Tuch gemacht!
zu 6: Kommt drauf an, wie vorsichtig du die Sache angehst :rofl:
zu 7: Ich glaub net, dass du den in nem Computerladen montiert bekommst, weil die ja dann die Garantie "zerstören" würden!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0