WinFuture-Forum.de: Hilfe bei übertaktungs-versuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe bei übertaktungs-versuche

#1 Mitglied ist offline   `Jimmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Oktober 04

geschrieben 18. Oktober 2004 - 11:45

OMG ICH BRAUCH HELP!

Ich hab Schrottrechner übertaktet, und zwar wie folgt:

Mein AMD XP 2800+ hab auf 3000 Mhz übertaktet ( Multiplikator von 166*12,5 auf 175*12,5). ich war mich schon am freuen das mein Mainboard Asrock K7S8X alles geschluckt hatte und gebootet hat, als im laufendem Betrieb sich ein Programm nach dem anderen verabschiedet wie svchost.exe oder so was. Ich habe den Verdacht das mein 512 DDR 400 Riegel von PMI das Problem ist. Weitere Daten meines Rechner:
160 Gb von Samsung, CPU Kühler von ICY Cooler ( MODEL NO. S462-39B825 [Cooper Base]), Radeon 9500 Pro ungetaktet von Club3D. Ich habe noch MBM5 installiert und er zeigt mir eine Temperatur von 46 Grad am CPU und 34 Grad im Gehäuse an, was, wie ich meine, nicht so schlimm ist (oder?) Ich brauche dringend Hilfe bevor der Rest meines Rechner abschmiert! Danke!

Update: ich lad einen Screen hoch damit ihr seht wie ich das meine

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: screen2.jpg

Dieser Beitrag wurde von `Jimmy bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 13:42

0

Anzeige

#2 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2004 - 11:49

Takte deine CPU am besten wieder auf normal, guck ob alles wieder läuft und dann fängst du an sie in kleinen Schritten zu übertakten und guckst bis wo sie Stabil läuft :rolleyes:
Und immer schön auf die Temps achten :)
0

#3 Mitglied ist offline   fish 

• Beigetreten: 09. Februar 04

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:00

also...mal im ernst....
wirklich schlechtes fake...hat ein barton überhaupt schonmal reale 3000 MHz geschafft?nein!zudem würds dein board auch nie packen :rolleyes: :lol: wat fürn fake :)
also...closen plz :)
ach ja...hättest auch ne bessere überschrift wählen sollen,vll wärn dann ja mehr leute gekommen/drauf reingefallen.

lol

Dieser Beitrag wurde von fish bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 12:01

0

#4 Mitglied ist offline   fish 

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:09

ups....hab die werte nich richtig gelesen...sorry *sichvordenkopfklatscht*
nu ja...wenn das so is
es könnte sein das dein speicher probs hat,aber das kann eigentlich nich sein,da er ja nen 400er is :rolleyes:
vll liegts auch anner cpu,das se den takt einfach net mitmacht
lösung des problems,einfach alles wieder auf default zurücksetzen :)

Dieser Beitrag wurde von fish bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 12:10

0

#5 Mitglied ist offline   `Jimmy 

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:09

Was meinst du? Also wenn ich boote steht da AMD Ahtlon XP 3000+, dass das keine realen 3000 Mhz sind weiss ich auch, dass sind nur 2167Mhz:

Athlon XP 2800+
2,083 GHz
FDB: 333
Athlon XP 3000+
2,167 GHz
FSB: 333
Athlon XP 3200+
2,2 GHz
FSB: 400

nur komisch an meinem Rechner ist:

1) Ich hab den Multiplikator so gesetzt, das ich eigentlich einen 3200+ haben sollte (oder 2,2 Ghz für die lustigen :rolleyes: ) aber hab nur einen 3000+ hab (steht da).
2) Ausserdem kommen die ganze Zeit Fehlermeldungen wo drin steht das er etwas nicht "written" konnte, was wie ein Problem mit dem Ram oder der Festplatte klingt.
0

#6 Mitglied ist offline   fish 

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:14

wie hoch issn dein V-Core?könnte sein das er n bissl mehr spannung braucht.
0

#7 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:29

Normalerweiße werden die Programme nur geschlossen wenn die CPU zu heiss wird, d.h. der CPU wird Last entnommen.
Vielleicht wird die Temperatur ja nich richtig angezeigt? was haste denn für nen Systemcooler?
0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:48

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rechner, allerdings wurden bei mir nicht die Programme verabschiedet sondern es gab einfach nur eine Menge Softwarefehler. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen das meine zwei 265MB-Samsung-Riegel da nicht mitmachen. Das sind zwar auch 400er, wenn ich aber den FSB hochschalte geben die schon bei ca. 175(x2=350) den Geist auf. Nur wenn ich anstelle des FSB den Multiplikator verändere (was ich dann auch gemacht habe) geht es.
Letztendlich habe ich meinen 333er-Barton 2500+ per Multiplikator auf einen 2800+ takten können, den Speicher benutze ich derzeit asynchron auf 400MHz. Ob das was bringt bezweifle ich, Unterschiede habe ich bisher nur bei Doom3 bemerkt.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: er könnte definitiv am Speicher liegen. Vielleicht kannst Du dir von jemandem einen anderen Speicher leihen und mal probieren.

Das mit den Schreibproblemen könnte daran liegen das der IDE-Controller oder die Platte nicht mit der höheren Frequenz zurechtkommt. (Ich habe auf die Weise mal mein Windows-System verloren und musste alles neu installieren). Probier mal für diese Komponente die Standardgeschwindigkeiten zu lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 18. Oktober 2004 - 12:57

Zitat

den Speicher benutze ich derzeit asynchron auf 400MHz

ich würde den Speicher mit dem CPU FSB synchron laufen lassen. Besonders wenn du ein nForce 2 Board hast.
0

#10 Mitglied ist offline   `Jimmy 

geschrieben 18. Oktober 2004 - 13:00

Du könntest Recht haben mit dem Ram:
Ich hab den Multplikator auf 173 gestellt (jetzt läuft er mit 2162,5 mhz) und ist bisher stabil. 174 hab ich auch schon ausprobiert, allerdings nicht sehr stabil, da nach ein paar Prozessen wieder diese Fehler auftratten. Momentan läuft er aber stabil. 3200+ werd ich wohl nicht schaffen können (oder?), aber 3000+ sind auch schon mal nicht schlecht :rolleyes:
Danke an alle schon mal!
0

#11 _FF1980_

geschrieben 18. Oktober 2004 - 13:04

Erst einmal 175*12,5 ergeben bei mir 2188 MHz.... ~ 3180+.....

Des weitern gehe ich davon aus, dass das Problem eventuell am zu hohen Takt für PCI und AGP liegt. Dieses Problem haben manche Boards (Chipsätze).

Wenn dann Datenübertragungsfehler bei den Anwendungen auftreten, ist die logische Konsequenz, daß manche Anwendungen sich unabhängig von der CPU-Temperatur abmelden.

Um eine Fehlfunktion des RAMs zu überprüfen, lade dir Memtest86 herunter und laß den Rechner dann einmal ein paar Durchläufe machen. Eventuell kannst du diese Fehler (minor errors) dann dadurch beheben, indem du den Wert für die CAS-Latency um 0,5 erhöhst. Das kostet zwar ein wenig Performance, macht sich aber in Stabilität bezahlt und verhindert auch so manchen Speicherfehler.

Zum Schreibproblem: Ich weiß nicht, ob du Rundkabel einsetzt. Falls ja, kann ich nur all zu oft betonen, dass an eine Festplatte mit ATA-5 oder höherem Übertragungsmodus nur die normalen Flachbandkabel zum Einsatz kommen dürfen, da durch die Rundkabel Störungen auftreten können, die Daten vernichten.

Nichts desto trotz: Lohnen sich die paar Megahertz, wenn dein System dadurch instabil wird? Ich würde in deinem Fall darüber einmal nachdenken.
0

#12 Mitglied ist offline   Zardoz1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 04

geschrieben 18. Oktober 2004 - 14:25

Die Frage ist eigentlich auch, wieso der Rechner die paar MHz nicht mitmacht.

Den FSB um 9 höherzustellen, sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem bereiten oder nicht?

Kann ich mir höchstens vorstellen, wenn Ram und CPU per Hand auf nen Multiplikator eingestellt worden sind, daß er das Ram entsprechend durch den höheren FSB mit hochgepusht hat. Aber normalerweise laufen die doch eh synchron oder nicht?

Aber ich würd auch mal den Vcore um 0.25 V anheben und dann mal kucken, was passiert.
Lohnen tut sich die Übertaktung zwar nicht, aber ich glaube, das stört keinen sonderlich *g*. Ich übertakte auch, obwohl ich die Leistung eigentlich nicht brauche.

Also 2 Fragen : AGP synchron mit FSB oder getrennt oder per Multi festgelegt? Speicher synchron mit CPU Takt?

Welche CPU erkannt wird, ist eigentlich unerheblich. Hauptsache der angezeigte Takt stimmt. Mein Board erkennt die CPU auch nimmer. Steht nur noch Athlon XP und dann der Realtakt (2470 MHz) dahinter. Das wars.

Edit: Wieso hast du ne Gehäusetemperatur von 34 Grad bitteschön? Hast du keinen Gehäuselüfter oder liegt der Temperaturfühler auf der Grafikkarte?
Mir zeigt Gehäusetemp max 3 Grad über Raumtemp an und ich hab nur einen Gehäuselüfter (naja is nen 12er)

Dieser Beitrag wurde von Zardoz1 bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 14:28

0

#13 Mitglied ist offline   `Jimmy 

geschrieben 18. Oktober 2004 - 15:13

Ich glaub das Problem ist gelöst:

ich hab den Vcore auf Automatisch anpassen gestellt ( oder sowas ) und
jetzt läuft mein Rechner stabil auf 3200+ ( Multiplikator ist auf 176 eingestellt)
Allerdings erreiche ich nicht so hohe Werte wie ohne Vcore, aber stabilität
ist die Hauptsache!

Danke nochmal an alle!
0

#14 Mitglied ist offline   Kunatz 

• Beigetreten: 12. Oktober 04

geschrieben 20. Oktober 2004 - 20:19

Zitat

Ich weiß nicht, ob du Rundkabel einsetzt. Falls ja, kann ich nur all zu oft betonen, dass an eine Festplatte mit ATA-5 oder höherem Übertragungsmodus nur die normalen Flachbandkabel zum Einsatz kommen dürfen, da durch die Rundkabel Störungen auftreten können, die Daten vernichten.

habe eine maxtor festplatte mit ATA133, betreibe sie aber über udma133 und benutze rundkabel. heißt das, dass auch bei mir störungen auftreten könnten?
0

#15 _FF1980_

geschrieben 20. Oktober 2004 - 20:47

Prinzipiell ja: Die Spezifikation von ATA-66 und höher besagt, dass sich für eine optimale Datenübertragung eine Masseleitung zwischen den Datenleitungen befinden muss. Dies kann jedoch in Rundkabeln nicht gewährleistet werden, sodass Signalstörungen auftreten können.

edit: Oops: Tippfehler korrigiert....

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 20:49

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0