Hallo Zusammen,
seit letzter Woche ist bei meinem Laptop die Audio-Funktion komplett ausgefallen.
Vorausgehend:
Windows Updates
Leider habe ich auch über CCleaner eine Treiberaktualisierung durchgeführt - und nach diesen beiden Vorgängen habe ich die Probleme bemerkt
Fehlermeldung: Es ist kein Audiogerät installiert
2 Audiotreiber sind ausserdem verschwunden
Gerätemanager:
Andere Geräte: Intel High Definition DSP zeigt Fehler (Deinstallation u. Nach geänderter Hardware suchen, hatte keinen Effekt)
Das Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit, 23H2
Über Hilfe zur Wiederherstellung der vollständigen Funktionen würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.
VG
quickclick
Seite 1 von 1
Keine Audio-Funktion mehr - Kein Audiogerät installiert
Anzeige
geschrieben 04. September 2024 - 10:04
Alle relevanten Treiber von der Herstellerseite deines uns unbekanntem Laptops installiert ?
Bitte diese Reihenfolge zwingend beachten:
1. Chipsatztreiber (Motherboard)
2. Grafikkartentreiber (beinhaltet mitunter auch den Audiotreiber)
3. ggf. Audiotreiber
4. Netzwerktreiber LAN und WLAN
Bitte diese Reihenfolge zwingend beachten:
1. Chipsatztreiber (Motherboard)
2. Grafikkartentreiber (beinhaltet mitunter auch den Audiotreiber)
3. ggf. Audiotreiber
4. Netzwerktreiber LAN und WLAN
Gruß Micha
geschrieben 04. September 2024 - 10:45
Oftmals haben Notebooks ja auch ein eigenes Serviceprogramm vom Hersteller, um BIOS und Treiber aktuell zu halten (Bei DELL heißt es "Command|Update", bei Lenovo "Vantage"). Sollte es sowas bei deinem Gerät auch geben, könntest du auch das mal probieren.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 04. September 2024 - 14:07
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe ein HP EliteBook 860 16 Zoll G10 und habe die vorgeschlagenen Treiber versucht zu installieren.
Dies war auch erfolgreich - bis auf den Realtek HD Audio Driver.
Dieser wurde trotz mehrerer Versuche nicht installiert.
Was könnte ich nun weiter tun, um das Problem zu beheben?
Für weitere Tipps danke ich schon jetzt sehr.
Ich habe ein HP EliteBook 860 16 Zoll G10 und habe die vorgeschlagenen Treiber versucht zu installieren.
Dies war auch erfolgreich - bis auf den Realtek HD Audio Driver.
Dieser wurde trotz mehrerer Versuche nicht installiert.
Was könnte ich nun weiter tun, um das Problem zu beheben?
Für weitere Tipps danke ich schon jetzt sehr.
Viele Grüße
quickclick
quickclick
geschrieben 04. September 2024 - 15:13
Versuch mal das Notebook mit einem HDMI-Kabel am Fernseher anzuschließen, ob da Sound kommt. Wenn ja, hoffe ich, sind nur Einstellungen in der Soundeinstellung verstellt. Notfalls mit einer externen USB-Soundkarte (gibt es schon für unter 10,- Euro) mal probieren.
geschrieben 04. September 2024 - 16:39
Vielen Dank für diesen Tipp.
Ich wollte noch mitteilen, dass keine Audiogeräte im Geräte manager mehr angezeigt werden.
Vielleicht kann man das noch extra berücksichtigen bei der Loesungsfindung
Danke für weitere Hilfe
Ich wollte noch mitteilen, dass keine Audiogeräte im Geräte manager mehr angezeigt werden.
Vielleicht kann man das noch extra berücksichtigen bei der Loesungsfindung
Danke für weitere Hilfe
Viele Grüße
quickclick
quickclick
geschrieben 04. September 2024 - 20:40
Bitte dann einmal den ganzen Kladderadatsch des Herstellers durchgehen:
Notebook-Hardware unterliegt kaum Standards.... da können Standardtreiber (bspw. via Updater installierte) Probleme verursachen.
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-elitebook-860-16-inch-g10-notebook-pc/2101555139
Notebook-Hardware unterliegt kaum Standards.... da können Standardtreiber (bspw. via Updater installierte) Probleme verursachen.
geschrieben 05. September 2024 - 15:56
Mal ein etwas seltsamer Vorschlag.
Lade Dir mal von Winfuture den "Driver Booster" herunter:
https://winfuture.de...chalt,3135.html
Lass den mal Scannen, aber keine Treiber installieren. Schau dann mal, was der als Audio-Treiber vorschlägt, - und den suchst Du dann mal im Internet, beim Hersteller. Und wenn dieser dann nicht funktionieren sollte, bleibt Dir halt dann doch die Möglichkeit, (nur) den Audio-Treiber über den Driver Booster zu installieren.
Lade Dir mal von Winfuture den "Driver Booster" herunter:
https://winfuture.de...chalt,3135.html
Lass den mal Scannen, aber keine Treiber installieren. Schau dann mal, was der als Audio-Treiber vorschlägt, - und den suchst Du dann mal im Internet, beim Hersteller. Und wenn dieser dann nicht funktionieren sollte, bleibt Dir halt dann doch die Möglichkeit, (nur) den Audio-Treiber über den Driver Booster zu installieren.
geschrieben 06. September 2024 - 11:32
Hallo Zusammen,
Nach einem Troubleshooting zum Thema Audio wurde es klarer; es ist kein Audio-Gerät installiert (s. Anhang)
Allerdings kann ich auf dem vorgeschlagenen Weg auch keins vom Standard installieren.
Da kein Gerät mehr vorhanden ist, wird auch der vorgeschlagene HP-Treiber nicht installiert
Wie kann ich jetzt eine geeignete Reparatur durchführen, damit überhaupt Treiber installiert/aktualisiert werden können?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG
Nach einem Troubleshooting zum Thema Audio wurde es klarer; es ist kein Audio-Gerät installiert (s. Anhang)
Allerdings kann ich auf dem vorgeschlagenen Weg auch keins vom Standard installieren.
Da kein Gerät mehr vorhanden ist, wird auch der vorgeschlagene HP-Treiber nicht installiert
Wie kann ich jetzt eine geeignete Reparatur durchführen, damit überhaupt Treiber installiert/aktualisiert werden können?
VG
Viele Grüße
quickclick
quickclick
geschrieben 06. September 2024 - 12:31
im bios/uefi den sound chip aktivieren ... oder aber, der sound chip ist defekt, wenn garantie noch aktuell ist, dann einschicken ... wären jetzt so meine ideen
Grüße
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
geschrieben 07. September 2024 - 10:59
Zitat (quickclick: 06. September 2024 - 11:32)
Hallo Zusammen,
VG
VG
In meiner Notebook-Reparaturzeit hab ich pro Jahr immer 1-2 Geräte gehabt (also selten), so gewisse Geräte hinter anderen "versteckt" waren. Das heißt: EIN Treiber, der kein Herstellertreiber war, hat dir alles versaut.
Daher wäre es sinnvoll, einmal alle Treiber dort herunter zu laden und nach und nach zu installieren. Besonders Dinge wie Chipsatz, Grafik (ua. wegen HDMI-Audio)...
geschrieben 07. September 2024 - 15:51
Offenbar hat sich Dein Soundchip verabschiedet, wenn er nicht mal mehr aufgeführt wird. Wenn das Laptop keine Garantie mehr hat, dann loht sich eine, wie bereits oben erwähnte, externe USB-Soundkarte. Je nachdem wie wichtig Dir die Soundqualität ist, desto mehr kannst Du für so eine Karte ausgeben.
geschrieben 10. September 2024 - 14:49
Hallo Zusammen,
das Problem ist gelöst - es konnten einige Treiber geladen und installiert werden.
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfen.
das Problem ist gelöst - es konnten einige Treiber geladen und installiert werden.
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfen.
Viele Grüße
quickclick
quickclick
Thema verteilen:
Seite 1 von 1